144 Hz Monitor / v-sync

>>MOH<<

Cadet 1st Year
Hallooo liebe Community, bin ein laie in Sachen Monitor :((

Wie oben beschrieben brauch ich hilfe beim Thema 144Hz Monitor und y-sync.

Monitor auflösung ist bei 2560 x 1440 (WQHD)
Soll ich y-sync bei 144 im spiel aktievieren oder nicht??
Zocke im Moment Rainbow Six Siege bei 60FPS ween ich es auf ultra setzen dann sins noch 48fps. (Grafikarte GTX 980 Ti)

Mfg

MOH

Normalerweise lassen sich im Spielmenü 1440p@144hz einstellen - dann Vsync an und die Einstellungen soweit runter, dass du 150+ fps hast ohne Vsync.
Mit Vsync sollte es dann mit geschmeidigen 144fps laufen.

-Razzer- schrieb:
Normalerweise lassen sich im Spielmenü 1440p@144hz einstellen - dann Vsync an und die Einstellungen soweit runter, dass du 150+ fps hast ohne Vsync.
Mit Vsync sollte es dann mit geschmeidigen 144fps laufen.

Ween ich so weit runter fahren muss dann hab ich ja ein sehr hohen Qualität verlust vom Bild her...oder nicht?
Wenn ich jetzt bei den 60 fps bleibe dann v-sync aus?? oder wie.
Soory versteh nur Bahnhof ;)

Bei V-Sync sollte man im Allgemeinen darauf achten die maximal ausgegebenen Bilder der Grafikkarte zu beschränken. Ziel ist es dabei den Inputlag zu vermeiden um so ein wirklich flüssiges spielen zu ermöglichen.

bei 60hz Monitoren also auf 59FPS beschränken, bei 120hz auf 119FPS und bei 144hz demnach auf 143FPS beschränken.

Das setzt natürlich voraus dass die Grafikeinstellungen bzw. die Grafikkarte so gewählt werden das diese Werte erreicht werden und zwar immer!

Wer auf G-Sync oder Free-sync setzen kann der ist fein raus.

Du hast ja einen 144hz Monitor gekauft um eben Vorteile durch die höhere Bildfrequenz zu haben.
Wenn deine Karte zu langsam ist um 144 FPS in der gewünschten Bildqualität konstant darzustellen, dann muss man eben runter gehen mit der Einstellung.
Bei Shootern gilt mMn nach (gerade bei 144hz) FPS ist wichtiger als Qualität.

Bei 144hz und eingeschalteten Vsync versucht das Spiel ja die Hertzzahl des Monitors zu synchronisieren, da du aber eh keine 144 FPS erreichts macht es bei dir dann auch keinen Unterschied.

Ich werde niemals die 144fps ereichen bei Rainbow Six, dann muss ich alles auf niedrig setzen das ist auch miss:(
Und ohne v-sync aber mit 144hz Monitor bei 60-70 fps gibs da probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben