Buffetfräse
Cadet 1st Year
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Experten und geschätzte Helfer,
es ist an der Zeit, ein neuer Rechner muss her. Das Kind ist jetzt so alt, dass auch mal wieder Zeit zum Daddeln bleibt. Mein jetziger Rechner ist jetzt 9 Jahre alt und genügt den Ansprüchen vorn und hinten nicht mehr. Vielleicht gibt es noch 200 Euro auf kleinanzeigen.
Generell möchte ich das Feld mal anders aufräumen, ich richte den PC nicht am Budget aus sondern passe das Budget dem PC bzw. Anforderungen an. Ob es dann im Endeffekt 1.900€ oder 2.600€ werden ist egal. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise.
Ich möchte grundsätzlich ein uneingeschränkt entspanntes und schönes Spielerlebnis, d.h. 100 FPS+ auf sehr hohen-ultra Settings (gern mit RT wenn möglich) und maximale Zuverlässigkeit. Ich war zu Anfang bei einer RX 9070 XT und bin aktuell der Meinung, dass mir eine RTX 5080 eigentlich am meisten bietet. Dann wieder die Frage, ob ein 9800X3D Sinn ergibt oder ich sowieso vom GPU-Limit unterwegs bin und der 7800X3D aus in jeder Situation ausreicht um die GPU auszulasten. Außerdem möchte ich gute Soundqualität, aber macht der Chip auf dem Board überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ich nutze aktuell das Corsair HS80 Max als Headset, wahrscheinlich ist der Chip auf dem Standniveau sowieso egal, oder?
liebe Experten und geschätzte Helfer,
es ist an der Zeit, ein neuer Rechner muss her. Das Kind ist jetzt so alt, dass auch mal wieder Zeit zum Daddeln bleibt. Mein jetziger Rechner ist jetzt 9 Jahre alt und genügt den Ansprüchen vorn und hinten nicht mehr. Vielleicht gibt es noch 200 Euro auf kleinanzeigen.
Generell möchte ich das Feld mal anders aufräumen, ich richte den PC nicht am Budget aus sondern passe das Budget dem PC bzw. Anforderungen an. Ob es dann im Endeffekt 1.900€ oder 2.600€ werden ist egal. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise.
Ich möchte grundsätzlich ein uneingeschränkt entspanntes und schönes Spielerlebnis, d.h. 100 FPS+ auf sehr hohen-ultra Settings (gern mit RT wenn möglich) und maximale Zuverlässigkeit. Ich war zu Anfang bei einer RX 9070 XT und bin aktuell der Meinung, dass mir eine RTX 5080 eigentlich am meisten bietet. Dann wieder die Frage, ob ein 9800X3D Sinn ergibt oder ich sowieso vom GPU-Limit unterwegs bin und der 7800X3D aus in jeder Situation ausreicht um die GPU auszulasten. Außerdem möchte ich gute Soundqualität, aber macht der Chip auf dem Board überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ich nutze aktuell das Corsair HS80 Max als Headset, wahrscheinlich ist der Chip auf dem Standniveau sowieso egal, oder?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WoW Retail und (aktuelle) Games wie KC:D2, No Man's Sky, FF7 Remakes, Baldurs Gate 3, Elden Ring. Auf der Liste stehen noch: Monster Hunter Wilds, Borderlands 4, Clair Obscur, Witchfire, Indiana Jones und ggf. werde ich mal den neuen MSFS ausprobieren.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Oben in der Einleitung steht eigentlich alles drin was mir wichtig ist. USB-C Anschlüsse sollten min. 2 vorhanden sein. Min. 2TB. Optik ist egal. Lautstärke ist sekundär, ein Düsenjet solls jetzt nicht sein aber extrem empfindlich bin ich nicht.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 x 27" QHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- möglichst wenig wie eben möglich um die Wünsche zu erfüllen, gern unter 2.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Diesen Monat
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ungeschickt und auch keinerlei Interesse daran.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.