1440p Gaming PC - Was muss ich ausgeben?

Buffetfräse

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Experten und geschätzte Helfer,

es ist an der Zeit, ein neuer Rechner muss her. Das Kind ist jetzt so alt, dass auch mal wieder Zeit zum Daddeln bleibt. Mein jetziger Rechner ist jetzt 9 Jahre alt und genügt den Ansprüchen vorn und hinten nicht mehr. Vielleicht gibt es noch 200 Euro auf kleinanzeigen.

Generell möchte ich das Feld mal anders aufräumen, ich richte den PC nicht am Budget aus sondern passe das Budget dem PC bzw. Anforderungen an. Ob es dann im Endeffekt 1.900€ oder 2.600€ werden ist egal. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise.

Ich möchte grundsätzlich ein uneingeschränkt entspanntes und schönes Spielerlebnis, d.h. 100 FPS+ auf sehr hohen-ultra Settings (gern mit RT wenn möglich) und maximale Zuverlässigkeit. Ich war zu Anfang bei einer RX 9070 XT und bin aktuell der Meinung, dass mir eine RTX 5080 eigentlich am meisten bietet. Dann wieder die Frage, ob ein 9800X3D Sinn ergibt oder ich sowieso vom GPU-Limit unterwegs bin und der 7800X3D aus in jeder Situation ausreicht um die GPU auszulasten. Außerdem möchte ich gute Soundqualität, aber macht der Chip auf dem Board überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ich nutze aktuell das Corsair HS80 Max als Headset, wahrscheinlich ist der Chip auf dem Standniveau sowieso egal, oder?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW Retail und (aktuelle) Games wie KC:D2, No Man's Sky, FF7 Remakes, Baldurs Gate 3, Elden Ring. Auf der Liste stehen noch: Monster Hunter Wilds, Borderlands 4, Clair Obscur, Witchfire, Indiana Jones und ggf. werde ich mal den neuen MSFS ausprobieren.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Oben in der Einleitung steht eigentlich alles drin was mir wichtig ist. USB-C Anschlüsse sollten min. 2 vorhanden sein. Min. 2TB. Optik ist egal. Lautstärke ist sekundär, ein Düsenjet solls jetzt nicht sein aber extrem empfindlich bin ich nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 27" QHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig wie eben möglich um die Wünsche zu erfüllen, gern unter 2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ungeschickt und auch keinerlei Interesse daran.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Buffetfräse schrieb:
Ich möchte grundsätzlich ein uneingeschränkt entspanntes und schönes Spielerlebnis, d.h. 100 FPS+ auf sehr hohen-ultra Settings (gern mit RT wenn möglich)
Der Preistreiber, das packt die 5090 auch nicht in vielen Spielen.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_in_2560__1440_mit_und_ohne_rt

Deine Anforderungen und Einstellungen runter und schon passt auch ein Rechner für 1000€-1500€ mit einer ca. 400€-600€ Grafikkarte.

Die Gaming-PC-FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1300-1500

Der Soundchip auf dem Brett sollte in den meisten Fällen reichen.

https://mad-gaming.shop/
https://hardwarerat.de/
https://www.alternate.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse, Winston90, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Die Zusammenstellung von cyberpirate mit dem Ryzen 7800X3D, aber als Grafikkarte eine RTX 5080, wenn der Aufpreis zur RTX 5070Ti nicht stört.

Buffetfräse schrieb:
Außerdem möchte ich gute Soundqualität, aber macht der Chip auf dem Board überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ich nutze aktuell das Corsair HS80 Max als Headset, wahrscheinlich ist der Chip auf dem Standniveau sowieso egal, oder?
Wenn das eine Bluetooth- oder Funkgeschichte ist, wäre der Chip auf dem Mainboard weitestgehend egal, so weit ich weiß, weil der DAC ohnehin im Headset oder der Funkstation sitzt.

jo, "ultra" zahlt sich nie aus.
auch und vor allem auch optisch ned, im verhältnis zum aufwand.

sicher grob, aber man könnte sagen mittel-->hoch, -->sehr hoch-->ultra ähnelt ainer immer steiler werdenden kurve, was die kosten betrifft.
von nebenerscheinungen wie hitzeentwicklung ganz zu schweigen.

im letzen bereich des gerade machbaren, werden die sichtbaren vorteile immer kleiner, und der aufwand dafür immer höher.

ultra is was für leute, die sich schlicht ned für die kosten interessieren.
die einfach das zur zeit schnellste kaufwén, wo gibt, wurscht was es an geld kostet.
nun, das ist das berühmte ~1%, die unmengen monetären wealth ihr eigen nennen, und trotzdem unmengen zeit zum daddeln haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und K3ks
K3ks schrieb:
Sind halt 250€ Aufpreis für 10%-15% Mehrleistung
Joa, ist eben die Frage, wie locker das Geld sitzt. Aber wenn's nicht schmerzt und man Spaß dran hat, warum nicht. Das Budget geht bis 2500€ als obere Grenze.

K3ks schrieb:
Sind halt 250€ Aufpreis für 10%-15% Mehrleistung. 😅
Wer Ultra-Grafik will, muss auch Ultra-Geld bezahlen ;)

Außerdem möchte ich gute Soundqualität, aber macht der Chip auf dem Board überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ich nutze aktuell das Corsair HS80 Max als Headset, wahrscheinlich ist der Chip auf dem Standniveau sowieso egal, oder?
Bei einem Wireless-Headset spielt der Soundchip auf dem Motherboard/Soundkarte keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Asghan und K3ks
Buffetfräse schrieb:
100 FPS+ auf sehr hohen-ultra Settings (gern mit RT wenn möglich)
@K3ks hat es schon geschrieben: dafür braucht es eine 5090 und selbst die schafft das nicht in allen Spielen.

Buffetfräse schrieb:
bin aktuell der Meinung, dass mir eine RTX 5080 eigentlich am meisten bietet.
Die 5080 ist ca. 15% schneller als die 5070 Ti, dafür - je nach Modell - 30-35% teurer. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden. Aber ja, die 5080 ist für QHD eine Top Karte.

Buffetfräse schrieb:
Dann wieder die Frage, ob ein 9800X3D Sinn ergibt oder ich sowieso vom GPU-Limit unterwegs bin und der 7800X3D aus in jeder Situation ausreicht um die GPU auszulasten.
Kommt wiederum aufs Spiel an. Aber in QHD passt das schon mit dem 9800X3D, erst in 4K wirds knapp mit der Power der 5080

Buffetfräse schrieb:
gute Soundqualität, aber macht der Chip auf dem Board überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ich nutze aktuell das Corsair HS80 Max als Headset,
Das hat seinen eigenen Chip und ist vom Audio-Chip des Boards unabhängig. Für dich, wenn es beim Headset bleibt, also unerheblich.
Buffetfräse schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ...gern unter 2.500€
Ein solides Setup mit 9800X3D und 5080 liegt bei ~ 2.200 € - 2.300 €, je nach Gehäusewunsch, GPU-Modell, SSD-Konfiguration (1x2TB oder 1TB+4TB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Zusammenstellung von cyberpirate mit dem Ryzen 7800X3D, aber als Grafikkarte eine RTX 5080, wenn der Aufpreis zur RTX 5070Ti nicht stört.
Das klingt plausibel, also wenn ich mich entscheide dann eher 7800X3D mit 5080 anstelle 9800X3D mit 5070Ti? Irgendwie fühlt es sich falsch an bei der 5080 dann beim Prozessor zu sparen, aber laut Benchmarks ist der 7800X3D ja immernoch sehr gut.

Willkommen

Eine Vernunftlösung, die auch zupacken kann, startet mit diesen Kernkomponenten:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html
(Da sollte eine 9070 Pulse für 519€ hin, aber die ist zu dem Kurs ausverkauft)

Einen Prozessor wird man auf AMD AM5 noch nachrüsten können. Ob das in Anbetracht von Leistung und Kosten Sinn ergeben wird, ist eine andere Frage.

"RTX 5080 am meisten bietet":
Genug Speicher für lange Nutzungsdauer schon mal nicht. Nicht zu einem Preis von gerne 1200-1300€.

Im Zweifel willst du eine bessere CPU, um eine stabile, minimale Bildrate zu erreichen.
Die Grafikqualität lässt sich anpassen.

Buffetfräse schrieb:
der 7800X3D aus in jeder Situation ausreicht um die GPU auszulasten
So funktioniert es nicht. Eine CPU leistet ihr Ding. Eine GPU leistet ihr Ding.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse und K3ks
Buffetfräse schrieb:
Das klingt plausibel, also wenn ich mich entscheide dann eher 7800X3D mit 5080 anstelle 9800X3D mit 5070Ti?
Macht halt für's Daddeln in den meisten Fällen mehr Sinn, aber..:
K3ks schrieb:
E: Ich bin Team 7800x3d + 9070xt/5070ti. 🤔
K3ks schrieb:
Sind halt 250€ Aufpreis für 10%-15% Mehrleistung. 😅
rating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Reminder schrieb:
SSD-Konfiguration (1x2TB oder 1TB+4TB)
🫣 Warum sollte man sowas tun... Wenn man unbedingt will, dann eine 2TB-4TB SSD aufteilen via Partitionierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse
@K3ks Nach deinem dritten Hinweis auf den "günstigen" Mix aus 7800X3D und 5070Ti bin ich echt am überlegen, ob das nicht wirklich reicht um in QHD einigermaßen anständig zu zocken :D Das "gesparte" Geld könnte dann in 4 TB anstelle von nur 2 oder so ließen. Wobei ich mit dem 9800X3D natürlich AM5 vermutlich schon ordentlich ausreize und dann in 3-4 Jahren vielleicht eher mal die Grafikkarte nachrüsten kann. Hm.. Schwierig

Buffetfräse schrieb:
@K3ks Nach deinem dritten Hinweis auf den "günstigen" Mix aus 7800X3D und 5070Ti bin ich echt am überlegen, ob das nicht wirklich reicht um in QHD einigermaßen anständig zu zocken
das reicht mehr als aus. Es ist nur QHD!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und K3ks
Ich denke, mit einer RTX 5070 Ti wirst du viel Spaß haben in 2K und meistens auch die 100 FPS haben, in Verbindung mit dem 9800X3D. Ich zocke in 4K mit der RTX 5080 und habe meistens 100 FPS. Viele Spiele unterstützen ja DLSS. MFG FG.

Wenn es wirklich um die Wurst geht in aktuellen, sehr großen Titeln, dann reden wir darüber, dass eine RTX 5090 in UHD Ultra knapp 60 Bilder packt. Mit Upsampler, versteht sich. Eine 2300€ Grafikkarte.

So viel mal zu den Gedankenexperimenten, ob einen die (meinetwegen) 15% Mehrleistung einer 5080 weit bringen. ;)

RX 9070 XT und RTX 5070 Ti wären gleichwertig, wenn DLSS 4.0 und FSR 4.0 gleichwertig wären.
Was sie leider noch nicht sind; nicht bezogen auf die Unterstützung in Spielen.

Zurück
Oben