1440p Monitor gesucht

Len76

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche einen neuen Monitor. Mein jetziger ist ein 24 Zoll Samsung mit 1080p, 60Hz und TN Panel, damals für 200 Euro gekauft.

Ich möchte gerne einen 1440p Monitor mit 32 Zoll haben, GPU ist ne 2070.
Bin bei dem Thema leider nicht auf'm Stand der Dinge.
Anwendungsgebiete: Gaming, Office, CAD, Browserkram.

Budget ist bis maximal 700 Euro.

Hier einige Modelle die ich interessant finde:
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html

-> recht teuer, rechtfertigt G-Sync den Mehrpreis?

https://geizhals.de/samsung-c32jg50-lc32jg50qquxen-lc32jg50qquxzg-a1869285.html

-> scheint mir P/L Mäßig zu stimmen

https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html

-> auch viel gutes von gehört

Was mir wichtig ist: Gute Qualität, keine Staubeinschlüsse, Milchgläser, Unschärfe, extremes BLB,
Spulenfiepen o.Ä

Habt ihr eventuell gänzlich andere Vorschläge oder könnt mir sagen welcher von denen eine gute Wahl wäre?

Danke!

[ verraft ]

21:9 schon mal bedacht?

Und FreeSync-Monitore sind günstiger als GSync-Modelle, sollen aber auch an Nvidia-Karten funktionieren (AdaptiveSync).

WIEN schrieb:

Hallo :) hätte eine frage wie ist WQHD bei 32 Zoll ? sieht man die Pixel oder kann man es von der Dichte der Pixel wie Full HD bei 24 Zoll vergleichen bei normalen Sitzabstand ?

frage deswegen weil es den gleichen Monitor mit 27 Zoll gibt der aber teurer ist ...
und ich steh jetzt zwischen den Stuhlen :pcangry:

Hallo,

habe jetzt seit gut einem halben Jahr den LG -> https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html
und bin mehr als zufrieden damit, toller Monitor!

Du hast ja eine 2070 also solltest Du auf G-Sync nicht verzichten! Stand damals vor der gleichen Frage, da derselbe Monitor mit freesync um einiges weniger kostet! Aber jetzt möchte ich G-Sync und die 144Hz nicht mehr missen! Bin von einem 29" 2560x1080 @60Hz gewechselt, würde auch nicht wieder zurück wollen :)

Schau mal bei NBB, habe meinen letztes Jahr dort als B-Ware für 540€ gekauft. Er kam in der OVP und hatte keinerlei Macken, Kratzer oder sonstiges, das Teil war wie Neu, von daher kann ich das nur Empfehlen!

epixxcry3 schrieb:
WQHD bei 32 Zoll ? sieht man die Pixel

Wenn Du auf Nasenlänge ran gehst... JA!
Bei normalem Sitzabstand... Nein! (aber was ist schon normal)

epixxcry3 schrieb:
Hallo :) hätte eine frage wie ist WQHD bei 32 Zoll ? sieht man die Pixel oder kann man es von der Dichte der Pixel wie Full HD bei 24 Zoll vergleichen bei normalen Sitzabstand ?
24" FHD 91.79 PPI
(Display size: 20.92" × 11.77" = 246.12in² (53.13cm × 29.89cm = 1587.9cm²) at 91.79 PPI, 0.2767mm dot pitch, 8425 PPI² )
32" WQHD 91.79 PPI
(Display size: 27.89" × 15.69" = 437.55in² (70.84cm × 39.85cm = 2822.93cm²) at 91.79 PPI, 0.2767mm dot pitch, 8425 PPI² )

Der Samsung ist für ~380€ ein Top Gerät, allerdings gillts hier zu beachten das kein FreeSync vorhanden ist. Ist mir bisher allerdings nie störend aufgefallen, vermisse es daher auch überhaupt nicht.

Bildqualität weiß zu überzeugen, kräftige Farben, satte Schwarzwerte und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Das VA Panel macht hier nen guten Job.

Die Frage ist halt ob es lohnt an die 700 Euro für einen LG 850G auszugeben, mit GSync, FreeSync etc.
habe ich 0 Erfahrung, wie gesagt vorher einen 60Hz Billig TN gehabt...
Was den C32JG50 angeht... von Curved bin ich glaub ich doch ab, denke das würde sich schlecht mit CAD vertragen.

Macht es einen großen Unterschied, außer fast 200 Euro, ob ich den 850F oder den 850G mit einer 2070 betreibe?
Habe gehört dass die Nvidia Karten Freesync nun auch unterstützen, zudem ist der 850F der neuere und hat
eine höhere Helligkeit + HDR zu günstigerem Preis

Len76 schrieb:
Die Frage ist halt ob es lohnt an die 700 Euro für einen LG 850G auszugeben, mit GSync, FreeSync etc.
habe ich 0 Erfahrung, wie gesagt vorher einen 60Hz Billig TN gehabt...

Das ist wie so oft mit unbekannter Technik:
Klimaanlage im Auto... hatten wir früher auch nicht... brauch ich nicht... :o oh, das is aber angenehm, will nie mehr ohne sein!

Ob die FreeSync-Version vollständig und klaglos an der Nvidia funktioniert, das garantiert Dir niemand und kann nur ein Test erbringen... oder der Mut des Einzelnen. (bzw. auf die Erfahrungen anderer bauen, wie @Humptidumpti )
Ob HDR funktioniert ist auch nicht immer garantiert, denn da spielen viele Faktoren wie Firmware und Treiber mit rein - in der Theorie und im Labor ist immer alles Sahne.
Ergänzung ()

~TooL~ schrieb:
Schau mal bei NBB, habe meinen letztes Jahr dort als B-Ware für

Bei B-Ware ist es halt auch Glücksspiel.

- B-Ware
- Originalverpackung unvollständig/beschädigt

Mit Beschädigung der Verpackung kann man leben, solange der Inhalt i.O. ist. Aber wenn der Inhalt unvollständig sein sollte, kann das die Einsparung schnell auffressen, zumal man dann auch noch extra Zeit investieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 32GK850F erst letztens nach 3 Wochen testen zurückgeschickt. 2 Sachen haben mich hier gestört: smearing und die etwas schlechte Schärfe. Getestet wurden versch games. Unteranderem Anthem, LoL, Apex. Verschiedene Overdrive Settings auch probiert, doch das smearing bleibt weiterhin. Dafür funktioniert Adaptive Sync wunderbar, da klarer Pluspunkt. Wenn du dir den Bruder dafür anschaust also 32GK850G, der hat G-Sync und nen paar Lichter auf der Rückseite (yay), der macht es mit dem Overdrive schon sehr viel besser und reduziert das smearing/ghosting besser. Aber da war mir persönlich dann der Aufpreis nicht wert, da ich dort schon 144hz 1440p IPS Panels kriegen kann.
Thema Unschärfe ebenso, mir kam es in jedem Spiel unscharf vor. Als hätte man ein leichtes Motion Blur aktiv, was man nicht ausstellen kann. Ob das mit der geringeren dpi zusammenhängt, da 32 Zoll und nicht die "Standard" 1440p 27 Zoll, keine Ahnung. Mich hats jedoch gestört.

Für alles habe ich 3 Wochen testen und probieren an Einstellungen gebraucht. Monitor kam von Amazon für 460€, also günstig. War äußerlich und von den Settings (farblich) perfekt. Keine Pixelfehler, keinerlei Schäden irgendwo. Aber so sollte ein Monitor schließlich auch auftauchen bei einem.

Schlussendlich deine Entscheidung, mir hat er leider nicht ganz gereicht.

Bin in die Panel Lotterie eingestiegen und probiere mich gerade an pg279q. Spaß macht es nicht, aber sollte schon irgendwann werden. Für mich sind TN Panels auch i.O. jedoch wollte ich schauen, ob ich bei den AUO Panels Glück habe. Zurzeit gefallen mir die FreeSync Monitor rein gar nicht, da die ein schlechteres Overdrive aufweisen und dementsprechend schlechtere pixel responsitivity besitzen im Vergleich zu G-Sync Modellen. Viele denken hier: Oh geil Adaptive Sync läuft mit NVIDIA Karten. Ja tut es, klasse. Ist es besser als G-Sync? Nein.
Man spart was ja, und zwar bei pixel responsitivity. Darfst dir gerne Reviews durchlesen auf rtings.com Dort wird das beschrieben und anhand von Bildern genauer gezeigt.
Ich will nur ein schnelles und tolles Bild. Da bleibt leider nur IPS und das etwas Glück. VA wird für mich keine Option mehr und TN nur im schlimmsten Falle. Jedoch weiß ich, dass ich kein Adaptive Sync mehr nutzen werde: Siehe den neuen
Aorus AD27QD
Toller Monitor, aber durch FreeSync langsamer als die G-Sync Monitore und durch das Overdrive Setting Normal nicht wirklich (für mich) ein toller Kandidat. Manche sagen: Stell doch Overdrive auf Extreme, dann haste das Problem nicht mehr und er erreicht wahnsinns Zeiten. Nein, dann hast du tolles ghosting.

Hab mich also etwas mit allem befasst, und joa. Ich musste es echt erst selber ausprobieren, geglaubt hab ich am Anfang wenigen. Dachte echt, dass die meisten übertreiben. Manche tun es, aber manche hatten Recht. Dazu hab ich nun Erfahrung gesammelt. Hat geholfen :)

Puhh also Panellotterie wollte ich um alles in der Welt vermeiden:(
Würde es ein VA werden wäre mein Wahl wohl der 32GK850G...

Welche Monitore mit IPS - Panel sind denn so die gängigen, empfehlenswerten bis max. 700 Euro?
27'' aufwärts non curved, 144Hz

Die Lotterie hast du so gut wie bei allen IPS Panels in dieser Kategorie. Wobei ich beim Aorus AD27QD nix gehört habe davon. Aber den musst du erstmal finden, da er selten lieferbar ist.

Ich mein, du kannst den 32GK850G über Amazon holen und testen. Vielleicht sagt er dir eher zu als mir, der stand sogar in meinem Mediamarkt. Konnte man direkt ausprobieren, fand ich cool (das Ausprobieren).

Zurück
Oben