1440p oder 4k Monitor?

32shock

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€+

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

XL2411
C9 Oled

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

VESA-Norm für Monitor-Arm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort



Hallo,

kann mich nicht entscheiden zwischen 4k oder 1440p. Ich habe einen 65" 4k Oled an dem ich (zur zeit) nur mit Controller spielen kann, dass wird sich aber in Zukunft ändern. Dazu spiele ich viel CS und würde sehr von 240hz profitieren... und wenn ich dann in 4k ein Singleplayer zockt kommt der Oled an. So hab ich mir das auf jeden Fall gedacht.
Was würdet ihr machen?

Ich hab mir in Richtung 1440p 240hz schon ein paar angeguckt:

Alienware AW2723DF - Rtings Review

HP OMEN 27qs - Rtings Review

ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - Rtings Review

 
Zuletzt bearbeitet:
4K 144 FPS zu erreichen ist immer noch deutlich seltener möglich als unter WQHD 240 FPS, auch wenn man bei den Monitoren die Bildwiederholrate nicht in FPS treffen muss, bevor wieder ein Schlauberger kommt, aber man will ja doch möglichst viele FPS haben.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung WQHD ist für volle Details und hohe FPS die bessere Wahl und bleibt das auch noch 1-2 GPU Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und F1database
32shock schrieb:
Was würdet ihr machen?
Auf 32" OLED 4k 240Hz warten und schonmal ordentlich Geld sparen.

Realistisch betrachtet kommt für dich nur 1440p infrage wegen Counter Strike.
Persönlich würde ich aber 4k vorziehen, da es einfach Welten in der Bildqualität sind.
 
Welten liegen auch beim Stromverbrauch! QHD 230W und UHD bis zu 500Watt bei mir (nativ). 4K mit upscaler ist subjektiv schöner als von X auf QHD.
 
DaysShadow schrieb:
4K 144 FPS zu erreichen ist immer noch deutlich seltener möglich als unter WQHD 240 FPS
Das hab ich mir auch gedacht, aber ich Frage mich wie sich das anfühlt wenn man sich dann an 240hz gewöhnt und dann wieder ein Game in in 120/144 spielt.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Oled 120hz Gsync hat.

m4rci schrieb:
Auf 32" OLED 4k 240Hz warten
32" wär mir glaub ich sogar zu groß als Monitor. Ich dachte mir dafür hab ich dann doch den 65". Warten geht auch schlecht denn mein XL2411 kann über Displayport nur 60hz. Und 24" -> 27" ist bei mir schon die Frage was das für einen Unterschied bei Cs macht, da ich den Monitor immer genau vor dem Gesicht habe.
Ich werde Cs denke ich auch weiterhin in 4:3 spielen, warscheinlich aber mit Full HD Custom Res.
Singleplayer dann natürlich in 1440p oder 4k aufm Fernseher.

Mircosfot schrieb:
Welten liegen auch beim Stromverbrauch!
Stromverbrauch ist für mich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein oder zwei Meinungen zu meinem "Dilemma"? Hab mich immernoch nicht wirklich entschieden und will es nacher nicht bereuen.

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm-90lm08q0-b01a70-a2912538.html

Der LG hat Hdmi 2.1, der Asus dafür bessere Response Time und ein hauch niedriger Input lag, Preis ist aber deutlicher Unterschied.

4k
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g8-s32bg850nu-ls32bg850nuxen-a2748275.html
Curved und 32" eher nicht für mich
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-g70b-ls28bg700epxen-a2905126.html
 
hopla
 
Zuletzt bearbeitet:
32shock schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht, aber ich Frage mich wie sich das anfühlt wenn man sich dann an 240hz gewöhnt und dann wieder ein Game in in 120/144 spielt.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Oled 120hz Gsync hat.


32" wär mir glaub ich sogar zu groß als Monitor. Ich dachte mir dafür hab ich dann doch den 65". Warten geht auch schlecht denn mein XL2411 kann über Displayport nur 60hz. Und 24" -> 27" ist bei mir schon die Frage was das für einen Unterschied bei Cs macht, da ich den Monitor immer genau vor dem Gesicht habe.
Ich werde Cs denke ich auch weiterhin in 4:3 spielen, warscheinlich aber mit Full HD Custom Res.
Singleplayer dann natürlich in 1440p oder 4k aufm Fernseher.


Stromverbrauch ist für mich egal.
ich hab auch den XL2411 und hab mit einem Adapter von DVI zu DP 144hz. Vielleicht ist das eine idee für dich.
 
Zurück
Oben