144Hertz Streifen

Benux

Cadet 1st Year
Hey Leute,habe mit gestern einen MSI optix mag322 gekauft (32";WQHD,144hz) und habe nun das Problem das wenn ich den Monitor auf diese 144hz einstelle,das ganze Bild voll ist mit Horizontalen Streifen,dabei spielt es keine Rolle ob ich auf dem Desktop bin,im Internet oder ein Game zocke.Habe auch über Displayport angeschlossen und die neusten Grafikkarten Treiber installiert.

2. Monitor: LG Ultrawidescreen mit 60hz (Kenne Bezeichnung nicht)
GPU: Asus Tuf 5700 xt
CPU: Intel Core-I5 9600K
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
Ram: GSkill f4-3000c16d-16gisb

Anhänge

• EB71BB84-267E-49A0-8129-0433A725B951.jpeg
    EB71BB84-267E-49A0-8129-0433A725B951.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.107
  • ECBE9EFC-D351-4F27-AB76-5D5D06419E64.jpeg
    ECBE9EFC-D351-4F27-AB76-5D5D06419E64.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.133
Auch bei 120Hz,jedoch dort nicht so extrem.

Bis jetzt nur bei DP,werde es jetzt mal bei HDMI testet

Kannst du mal ein Foto davon machen?

Du schreibst du hast "auch" über Displayport angeschlossen. Ist das "auch" im Sinne von "richtigerweise" zu verstehen oder im Sinne von "zusätzlich mal"?

Hast du mit den mitgelieferten Kabeln getestet?
Nicht alle Kabel schaffen 144hz.

Um mal alle Fragen hier zu beantworten:
Ich werde gleich ein Bild hier hochladen.
Ich habe richtigerweiße über DP angeschlossen,hätte aber auch keine anderer Wahl auf Dauer weil meine GPU nur einen HDMI Steckplatz hat,dieser ist jedoch durch den 2. Monitor belegt.
Ja,mit dem mitgeliefertem Kabel getestet.
Der 2. Monitor ist über HDMI angeschlossen und der Neue hat das selbe Problem auch wenn nur er angeschlossen ist.

Bilder sind nun an der Frage oben angeheftet,ist glaub ich deutlich zu erkennen.

Hm... also ich würde in jedem Fall zur Gegenkontrolle mal ein anderes DP Kabel ausprobieren und zusätzlich nochmal die Probe über HDMI machen. DP ist gerne mal zickig.

Habe zurzeit leider kein anderes DP Kabel,jedoch habe ich bereits die Verbindung über HDMI gecheckt und dort ist das gleiche Problem

Dann wird ein anderes DP Kabel keine Besserung bringen, denn dann ist davon auszugehen, dass das unabhängig vom Kabel/Anschluss ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei FreeSync ist im Desktopbetrieb.

Bei G-Sync hat man auch gerne mal horizontale Streifen, aber die sind sehr fein und sehr seicht, dass an sie nur sieht, wenn man mit dem Auge nah ran geht und weiß, wonach man sucht. Nicht zu vergleichen mit deinem Bild. Das kann eben auch im Desktop Betrieb aktiv sein, wenn man G-Sync auch für den Fenstermodus aktiviert.

Daher meine Frage, ob FreeSync hier aktiv ist (also sprich im Fenstermodus) und ob es einen Unterschied macht, das zu deaktivieren.

Es macht keinerlei Unterschied ob Aktiv oder Nicht

Nein,entweder über die Windows Einstellungen oder das Programm von MSI (GamingOSD)

Was sagt Tante Google zu dem Problem mit diesem Monitor? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es vielleicht sogar ein Firmwareupdate etc.?

Konnte nichts wirklich darüber finden,bin echt Ratlos

Hm.... bei 60hz sind die Streifen komplett weg? Irgendwas schafft dann wohl die 144hz nicht. Und wenn der Monitor nichts dafür kann und die Grafikkarte ebenso wenig, bleibt ja nur noch das Kabel.

Du verwendest nicht zufällig 10m oder 15m lange Kabel, die den erforderlichen Durchsatz von WQHD/144hz auf die Länge nicht schaffen? Und Du hast auch sicher keine "alten" Kabel in Form von DP 1.0 oder HDMI 1.0 / 1.3?
Und es sind auch keine Adapter zwischen den Kabeln? Es sind auch keine "HDMI to DP" Kabel oder ähnliches?
Und du hast auch kein AV-Receiver dazwischengeschaltet oder HDMI Splitter etc.?

TURO schrieb:
Hm.... bei 60hz sind die Streifen komplett weg? Irgendwas schafft dann wohl die 144hz nicht. Und wenn der Monitor nichts dafür kann und die Grafikkarte ebenso wenig, bleibt ja nur noch das Kabel.

Du verwendest nicht zufällig 10m oder 15m lange Kabel, die den erforderlichen Durchsatz von WQHD/144hz auf die Länge nicht schaffen? Und Du hast auch sicher keine "alten" Kabel in Form von DP 1.0 oder HDMI 1.0 / 1.3?
Und es sind auch keine Adapter zwischen den Kabeln? Es sind auch keine "HDMI to DP" Kabel oder ähnliches?
Und du hast auch kein AV-Receiver dazwischengeschaltet oder HDMI Splitter etc.?

Ich hab keinerlei Verlängerung oder Adapter benutzt,ausschließlich das Kabel was der Verpackung zu entnehmen war.Und ja,bei 60Hz sind keine Streifen zu sehen
Ergänzung ()

txcpaul schrieb:
Hast du die Intel GPU mal getestet?
Inwiefern?
Ergänzung ()

Unfassbar...es war tatsächlich einfach nur der Anschluss an der Grafikkarte...hab den Monitor noch an einem anderen Anschluss und es geht ohne Probleme.Aber danke eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
über die intel CPU die hat doch auch eine Grafikeinheit integriert, ob da die streifen auch sind. Wäre dieses nicht der Fall kann es nur an der GPU liegen.

Kommando zurück,die Streifen sind wieder da.
Ergänzung ()

txcpaul schrieb:
über die intel CPU die hat doch auch eine Grafikeinheit integriert, ob da die streifen auch sind. Wäre dieses nicht der Fall kann es nur an der GPU liegen.
Pardon,hatte bei der CPU bezeichnung etwas vergessen,habe nämlich einen „F“ (I5-9600KF) Prozessor,sprich ich hab keine Grafikeinheit

Zurück
Oben