144Hz, FreeSync - Entscheidungshilfe

Den gibt es sowie so nicht. Ist vermutlich einer unter hundert oder tausenden. Habe so ein Exemplar beim AG271QG im ganzen Inet nicht gefunden. Ist der beste den ich persönlich unter ca. 100 AUO IPS hatte.
 
Würde ich auch nicht verkaufen, sofern die Seltenheit sich nicht im Preis wiederfindet.

Jemand meinte ja gestern zu mir er sei nicht mehr wert als der reine Neupreis, da die Hersteller dafür zu sorgen hätten das die Monitore so aussehen :lol:.

Es gibt ja Leute die gönnen einem den Dreck unter den Fingernägeln nicht.

Zum Vergleich, ich habe einen nicht mal so guten XB271HUb für 860 Euro (100 Euro über damaligem Neupreis) verkauft, weil die Leute die AUO Panel kennen dies zu schätzen wissen.

Wenn man überlegt was 100 Euro für solch eine Seltenheit sind, ist das ein Witz. Besonders wenn man der8auer Preise für non-AVX Prime 95 1344K CPUs sieht, die deutlich häufiger vorkommen als diese Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Immer nur fliegende Wechsel. Aber der AOC könnte echt ein heißer Kandidat sein, um ihn zu behalten.

Sofern ich das Lüfterproblem eines X27 nicht gelöst bekomme.
 
Ok verstehe.
Welchen Monitor würdest du empfehlen für WQHD, 27“, 144Hz, FreeSync, TN ?
 
Eventuell den Dell S2719DGF. Wenn er genauso ist wie der Dell S2716DG A09.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Hi Asus,

habe mir den Acer jetzt auch hier und werde dann gleich mal testen und berichten. Wie zur Hölle hast du den AOC gefunden??? Ist es ein sondermodell? Ist wahrscheinlich ein mit größerer sorgfalt zusammengebauter der mal für vorführungszwecke verwendet wurde. Der unterschie ist ja quasi wie tag und nacht. Einer unter Tausend wahrlich.

BTW: kann man an den Acer selbstständig noch einen anderen Ständer anbringen? Der ständer hat soch eine richtige 1,5€ qualität und schon der windzug meiner heinzung bring ihn zum schwingen.
 
Den AOC habe ich nur mit Glück "gefunden". So einen habe ich noch nie gesehen. Vermutlich hatte der Fabrikarbeiter mal einmen guten Tag.

Jedoch will ich ihn nicht zum EK abgeben, wie es ein Foremitglied wollte :). Da er für Glück nicht bezahlt und die Hersteller gefälligst immer so eine Qualität abzuliefern hätten :). Selbst X27 und PG27UQ haben deutlich mehr BLB als das Teil.

Ja, du kannst an den VG27UQ eine Tischhalterung oder Wandhalterung per VESA montieren.
 
Ich glaube es ist mehr als ein guter Tage des Arbeiters gewesen. Es gibt ja ein Video auf utube wo eine Testseite mal 20 Asus Varianten auspackt und fotografiert. Keiner der Bildschirme kam auch nur in die nähe dieses AOC.

Ok habe jetzt den Acer hier auf dem Tisch neben dem MAG27 stehen (beide über dp angeschloseen) und bild ist gespiegelt.
Zunächst scheint scheint der Acer tatsächlich schärfer zu sein. Was aber komplett anders ist, ist die Weißdarstellung. Das gesamte bild des acer wirkt leicht gelbstichig. so ist das weiß auch deutlich gelber als auf dem va panel. ich denke das ist aber normal? Ich schaue mir gerade 4k videodemos an um zu sehen welches bild besser ist. Das Bild des acer scheint mehr farbbrilianz auszustrahlen, kräftigere Farben zu haben. Dabei glaube ich aber das es and den leichen grundgelbton des monitors liegt, der die farben im prinzip verstärkt. ist das richtig oder ist das die falsche denke und der farbraum ist schlicht größer beim acer?
Gefühlt sind die fabren beim MAG kühler und wirken dadurch mmn realistischer währenmd die farben beim acer zwar knalliger sind das aber irgendwie durch diese übersättigung bzw diesen leichen gelbstich erkauft wird.

könntest du mir zudem noch ein paar einstellungsdaten geben? Ich habe erstmal die helligkeit auf 50% gestellt den rest so gelassen wie er ist und die farbtemperatur von warm auf normal gestellt (sosnt wäre mir das gelb zu stark gewesen). Das gleb kann man im prinzip etwas mit den bluelightfilter vergleichen. Wäre toll wenn du mir da noch ein wenig zur hand gehen könntest.
Achso, also der ständer des monitors ist für den preis aber echt eine frechheit. Ich habe papoer gesehen das stabiler war :/

Edit: Zudem scheint der gelbton des bildschirms zu den rändern und ecken hin etwas abzunehmen und in natürlicheres weiß zu wechseln.
 
ok mission kalibrierung starten: wie mache ich das? ^^.
was stelle ich wie ein? gibt es gut presets? habe ihn jetzt erstmal auf kühl von der farbtemperatur gestellt und es ist schon besser. kannst du mich ein wenig anleiten?

Btw: blacklight bleeding ist zwar etwas vorhanden aber wie du sagtest die neue bauweise reduziert das problem schon richtig gut. Ein klein wenig an den kanten hier und da sowie in der linken unteren ecke etwas deutlicher. aber die typischen glebn pissecken sind fast gar nicht vorhanden. gefällt mir soweit ganz gut. Beim längeren hinschauen fällt mir nun auch auf, das der MAG etwas rötlich lila im vergleich zu dem gelblich des acer wirkt.
 
Ohne Colorimeter wird das schwierig. Da kannst du nur pimaldaumen mit den rgb Werten und Gamma sowie Kontrast arbeiten.
 
kann man sich so ein gerät irgendow leihen bzw dürfte die streuung nicht so gewaltig sein, sodass es ein paar grundlegende einstellungsempfehlungen gibt?
 
Jedes Panel ist anders da gibt es keine grundsätzlichen Einstellungen.

Kannst ja mal meine Profile, von 2 unterschiedlichen VG270UP's, verwenden:

Datei von filehorst.de laden

So ein Gerät kannst du dir leihen. Nennt sich Onlinehandel ;). Aber ich sags mal so, da du ab und zu wieder kalibrieren musst, lohnen sich die ca. 100 Euro für einen Spyder Express schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Asus du Schelm ;)
wie installiere ich die profile bzw wie wnede ich sie an? Stellen sie die Farben automatisch auf deas gewünschte neveau (greifen also in das osd des monitors ein und ich darf dann nichts mehr verändern) oder in wlecher art funktionieren sie?

Edit: Also hab noch ein wenig bilder videos verglichen. Der Acer hat tatsächlich einen leichten gelb/grün stich. Den hatte damlas auch das gsync modell von viewsonic (auch wqhd 27") während der aoc eher etwas rotlastig war. Bekommt man das wirklich rauskalibriert. Denn ich muss mich bald entscheiden welchen der beiden ich behalte. Der leichte gelbstich bzw die leichte übersättigung die damit einhergeht macht mir da etwas sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Profil sind an Einstellungen im OSD gekoppelt, welche bei den entsprechenden Monitoren gesetzt wurden. Also obs dir hilft musst du testen.

Rechtsklick auf Desktop:

Anzeigeneinstellungen => Erweiterte Anzeigeeinstellungen => Adaptereinstellungen für Bildschirm1 anzeigen => Farbverwaltung => dann das entsprechende Profil auswählen und als Standard setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab gerade nochmal meinen beitrag editiert gehabt. Kannst du mir das noch beantworten?
Ergänzung ()

Bei den vergleichsvideos fällt es bei rot z.b stark auf. Beim Mg ist der fisch (4k demo) rot und bei acer ist er eher orange. Natürlich ist jetzt die frage wie er aussehen soll ^^

Noch was anderes was ist denn der unterschied zwischen dem VG270UP und dem VG270U (ohne P)?
 
Zuletzt bearbeitet:
VG270UP 144 Hz
VG270U 75 Hz

Rot ist beim Acer auch rot, wenn du ihn richtig eingestellt hast.
 
Ok danke soweit erstmal. Ich stehe gerade in Star citizen auf einem Planeten in einer stadt und es ist nacht. Ich schaue gen himmel und auf dem Va panel sowie den jetzt auch noch alten zugeschalteten TN Panel sehe ich in der dunkelheit mehr detailes und kleine sterne am himmel. Bei dem IPS hingegen säuft das ganze bild in schwarz ab. die sterne z.b sind praktisch kaum zu sehen. Woran iegt das? Das Va besseres schwarz darstellen kann weis ich ja aber selbst das uralt tn panel scheint da einen differenzierteren blick zu ermöglichen? Kann ich da noch etwas über die funktion schwarverstärker ect ausprobieren im osd menü (beim acer)?
 
Zurück
Oben