144Hz, FreeSync - Entscheidungshilfe

Es soll die Spieleeinstellungen überschreiben. Wirklich sicher gehen kannst du mit deinen Auswüchsen deines Monitors nur, wenn du dir ein Colorimeter kaufst und das Ding richtig einstellst. Alles andere ist stochern im Nebel.
 
Sry hier nochmal die Bilder zum vergleich. Siehst du auf deinem Bildschirm das problem? Also das ich mir das nicht nur einbilde oder eine farbtreue wünsche die der bildschirm nicht liefern kann?
Welches Colorimeter empfiehlst du?

Wenn ich den blauwert erhöhe wird es etwas besser wird dann aber schnell zu blau. Dazu kann man ja noch die tendenzen einstellen der jeweiligen farbe (hatte ich so noch nie gesehen). macht die sache auch nicht einfacher
 

Anhänge

  • P1150152.JPG
    P1150152.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 469
  • P1150153.JPG
    P1150153.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 481
  • P1150154.JPG
    P1150154.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 465
Du solltest dir dringend ein Colorimeter besorgen. Das Bild des Acers ist gelbstichig, jedoch ist das des VA's einfach nur steril und kühl. Würde ich sofort kicken so einen Monitor.

Außerdem hat den MSI mit SVA dieses Problem hier.
 
Ok, werd mir eins besorgen welches ist ganz gut und nicht zu teuer? Bei dem video was soll ich dort genau erkennen? Das es diese schwarzverschiebung gibt oder was genau ist gemeint?
Zudem: gibts ne chance den acer vernünftig dann hinzukriegen mit colorimeter oder ist es ein problem am panel an sich und ich sollte ihn austauschen gegen einen anderen. wie gesagt damals hatte ich schon verschiedene ips modelle hier und erst beim 3. dem viewsonic ist mir das extrem aufgefallen das er gleb/grünstichig war.
 
Die vielen feinen, horizontalen Linien, die auch Pixelinversion genannt werden ;).

Im niedrigen Preisbereich bleibt dir nur der Spyder 5 Express.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich schon beim auspacken des va panels nach gescuht und gerade nochmal. kann ich beim besten willen nicht erkennen. bei welchen hintergründen solle das denn sichtbar sein? Bezüglich des colis ein tipp?
 
Die Pixel Inversion bei den MSI-Monitoren ist zwar vorhanden, aber sehr, sehr dezent. Auf jeden Fall deutlich besser als bei jedem anderen VA- und TN-Panel mit 144 Hz. Dürfte den meisten nicht auffallen.
 
wenn der spyder reicht würde ich den mal bestellen. Und wie gesagt ist de rmonitor defekt oder nur einstellungssache?
 
Er ist mit Sicherheit nicht defekt. Ist vermutlich die Einstellungssache. Kapieren ja viele nicht, das man so ein Monitor nicht gut per Auge einstellen kann. An so einem Colorimeter zu geizen nützt nicht viel.
 
asus1889 schrieb:
Ja, aber du kannst nicht den QX mit dem QG gleichsetzen ;).

Der QX hat TN, der QG hat IPS. Wenn der QX das Panel des Dells S2716DG hätte, wäre er ja eine gangbare Lösung, jedoch hat der QX ein Panel mit "Raureifcoating" (starkes AG Coating), welches sich auf Schärfe und Farben sehr nachteilig auswirkt.


sorry,aber der QG hat TN,und leider kein IPS.
Ich habe den QG. als 24 Zoll.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Hab nochmal 3 bilder eingefügt
Bei den scheinwerfern die gen nachthimmel ragen sieht man es nochmal recht deutlich. Die scheinwerfer sollten höhstwahrscheinlich weiß aussehen sind aber deutlich orange. Auch sieht man das viele details im schwarz versinken. bei den anderen 2 bildern sieht man nochmal diesen farbstich alles im leichten orange. das va bild sieht zwar verwaschener aus aber die farben sind so wie sie sein sollten.

was bewirkt dieses programm eigentlich? soweit ich es verstehe wendet es die installierten farbprofile auch in speilen an, da diese meist eigene besitzen und die anderen im moment des spielens überschreiben richtig?

Ich tippe mal darauf das du an den Gamma Einstellungen rumgespielt hast :-)
Ich kämpfe derzeit aber auch mit den Farbverläufen und dunkel wird oft schlecht dargestellt,aber eben nicht immer.
 
DTritus schrieb:
nein hab nix an den gammawerten verstellt. läuft im prinzip auf standardeinstellungen

Hast du schon sRGB probiert ?
Dann liegts an der "Spielfarbe",heisst bei mir so.Stell die mal runter.
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Der AG271QG hat IPS :rolleyes:. Dein kleiner 24er ist nen TN ;).
wusste nicht ob er n 24 oder n 27 hat.
 
@asus1889 @DTritus
Weiß einer von euch wie man am AcerVG270UP dieses "VRB" an macht?
Ich bekomme das Ding einfach nicht an. Kann es nicht auswählen, da der immer diese Funktion überspringt also eine Funktion höher oder runter springt anstatt auf der "VRB Funktion" zu landen.

FreeSync ist aus!
 
asus1889 schrieb:
120 Hz vorher im Treibermenü oder Windowsanzeigenmenü einstellen ;).

Aaah ok danke :D
Jetzt ist alles aber so dunkel, auch mit 100er Helligkeit :/

PS: Weißt du was die Funktion "Over Drive" macht=?
 
Ist normal. Da immer ein abwechselnd ein Blackscreen kommt. So funktioniert MBR.

Overdrive ist maßgeblich für die Umschaltgeschwindigkeit der Flüssigkristalle verantwortlich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
asus1889 schrieb:
Ist normal. Da immer ein abwechselnd ein Blackscreen kommt. So funktioniert MBR.

Overdrive ist maßgeblich für die Umschaltgeschwindigkeit der Flüssigkristalle verantwortlich ;).

Achso ok verstehe.
Was würdest du empfehlen welche Funktionen ich anschalten/ausschalten sollte wenn ich einen so gering wie möglichen Input-Lag haben möchte? (Ja TN wäre da besser, aber finde den VG270UP zu schön)
 
Zurück
Oben