144hz Monitor gibt nur 60hz wieder

Kaiserschnitti

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
92
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Monitor.
Und zwar habe ich einen Monitor der 144hz und 1920x1080 kann aber auf 1920x1080 gibt er einfach nur 60hz wieder.
In meinen Radeoneinstellungen zeigt es mir an,dass ich nur 60hz wiedergebe genau wie auch in den Monitor einstellungen.
Ich habe den Monitor per Displayport angeschlossen ( das Displayportkabel war beim Monitor dabei)
Monitor: Acer XF240H
Grafikkarte: Asus Strix rx 470 4gb
Prozessor: i7 920
Ram: 4x3 gb DDR 3
Mainboard: Asus P6T
Bitte Um Hilfe. Danke schonmal im Vorraus.
Lg
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Am Monitor kann ich da leider nichts verstellen.
Ich habe mir gerade versucht den Treiber zu Downloaden und das ist dann eine ZIP Datei und ich kann in dieser Datei keine Datei zum Installieren finden. ( Und den
Treiber gibt es nur für Windows 8 ich habe windows 10 ist das Schlimm?
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht so ganz trivial 2 verschiedenen Refresh Rates an einer Karte zu betreiben.
Ich meine man musste den 60Hz Monitor an die IGP hängen, damit es ohne Probleme läuft.

Falls das noch immer so ist, musste dir wohl ne USB Graka besorgen
 
also müsste ich mir eine neue Graka besorgen oder wie?
Dann sollte doch aber der 144hz monitor 144hz wiedergeben wenn ich mein 2. monitor abstecke oder?
Ergänzung ()

@Motorrad ah ja hab es gefunden ich probiere es mal
Ergänzung ()

Ich habe schon den neuesten Treiber wird mir angezeigt.
 
Hast Du automatisch nach neuem Treiber gesucht oder manuell? Letzteres wäre richtig. Dabei musst Du dann den exakten Pfad zur gedownloadeten INF-Datei angeben. Wenn der Monitor im Gerätemanager "PnP-Monitor" heisst, ist noch der Standardtreiber von Microsoft installiert.
 
Ist das ein Multi-Monitor Setup? Soll der 144Hz mit einem 60Hz zusammen an einer Karte betrieben werden?
Denn das geht oft in die Hose, ist jedoch (wenn ich mich recht erinnere) eine offene Baustelle bei MS Windows, da kann die Grafikkarte nichts dafür.
 
Ja er wird als Acer XF240H angezeigt.
Ich komme einfach nicht drauf woran das liegen könnte. ( Falls es relevant ist ich habe noch einen 2. Monitor mit 1920x1080 @60hz an meine Graka angeschlossen.)
 
Kaiserschnitti schrieb:
( Falls es relevant ist ich habe noch einen 2. Monitor mit 1920x1080 @60hz an meine Graka angeschlossen.)
Ja, das ist relevant, siehe oben.
 
Und in den Windows "Adaptereigenschaften" des Monitors unter "Monitor" lässt sich maximal 60 Hz auswählen?
 
Welchen Treiber verwendet Windows? Sofern der Standard-Treiber übers Windows-Upate neueren Datum ist, wird eben dieser verwendet - welcher 60Hz maximal kann. Du musst das Installieren des Acer-Treiber forcieren, hierzu gibt es viele Anleitungen wie du den Signaturcheck bei Treiberinstallation überspringst.

http://www.guru3d.com/news-story/ow...rs-can-enlarge-hz-range-with-simple-hack.html
(scroll runter oder such direkt nach deactivate)
 
Ich habe jetzt mal den 2. Monitor nicht angeschlossen. Habe mein PC neugestartet aber mein Monitor gibt immernoch nur 60hz wieder.
Und ich habe in meinen Monitoreinstellungen garnicht die Möglichkeit irgendwo meine hz zahl zu verändern.
Ergänzung ()

Also soll ich einfach alles machen auf den Bildern? und dann sollte es gehen?
 
Zebrahead schrieb:
Und in den Windows "Adaptereigenschaften" des Monitors unter "Monitor" lässt sich maximal 60 Hz auswählen?

Das wollte ich auch fragen.
Sollte auswählbar wie im Screenshot sein.
Wäre mir neu das es einen "Monitortreiber" dazu braucht.
 

Anhänge

  • 144.jpg
    144.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 2.426
Zuletzt bearbeitet:
omg ich bin so dumm.
Danke für eure Hilfe ich musste es tatsächlich einfach nur in den Adaptereigenschaften ändern :D
 
Genau das Game habe ich nicht mehr auf der Platte.
:)
Sollte man eigentlich in den Video/Auflösungs Optionen auswählen/einstellen können.
Neben der 1920x1080 @ 60 Hz müsste auch eine 1920x1080 @144 Hz zu finden sein.

Edit:

Im Anhang die Einstellung unter BF1/BF4/GTA5/Project Cars
 

Anhänge

  • auflösung 144.jpg
    auflösung 144.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben