144hz Monitor läuft maximal in 60hz - 120hz

quarantinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo Forengemeinde,

in Vorbereitung auf eine kleine LAN-Party wollte ich meinen Zweit-PC für das Wochenende konfigurieren und bin auf einen merkwürdigen Fehler gestoßen: Die Kombination aus Monitor + PC läuft in maximal 120hz, obwohl ich einen 144hz Monitor habe und dieser beim Erstrechner auch alles korrekt anzeigt.

Folgende Geräte werden verwendet:
Monitor: BenQ XL27 144Hz
GPU: Nvidia Geforce GTX 670
Anschlussart: DP

Stelle ich den Monitor via Nvidia Steuerung oder Adaptereigenschaften auf 144hz, so ergibt sich dieses Bild (Anhang). Das exakt gleiche Setup aus Monitor und Kabel läuft aber auf dem Erstrechner unter 144hz, insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem liegen könnte. Ich bin auch der Meinung, dass ich exakt dieses Setup bereits vor einiger Zeit in 144hz betrieben habe. Der Rechner stand aber eine Weile rum aber das könnte ja nicht das Problem sein.

Woran kann es also liegen? Treiber und Windows habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 262
Die Nvidia Geforce GTX 670 kann einfach nicht mehr auf dem DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
Benutzt du das gleich Displayport Kabel wie an deinem Erst Rechner?
Ansonsten wäre meine erste Vermutung das du den HDMI Ausgang/Eingang benutzt hast.
 
Ah Übersehen, natürlich GTX 670!
Zuminde3st wenn die Auflösung höher als Full HD ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben