144hz nicht möglich?

N7 KeeZiG

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich besitze derzeit eine GTX970 AMP Extreme Core Edition und zweimal den Acer XB240H Monitor mit 144hz. Die Verbindung stellt ein DisplayPort Kabel her. Nun habe ich folgendes Problem:
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich die Bildwiederholrate ganz normal auf 144hz gestellt. Starte ich nun ein Spiel welches 144hz unterstützt, so werden mir nur maximal 60 angezeigt, obwohl ich die Bildwiederholrate innerhalb des Spiels nicht gedrosselt habe. Rufe ich die Spieleinstellungen auf, so kann ich zwischen 60hz, 59.94hz und 30hz wählen. Da dass Spiel 144hz unterstützt, komme ich derzeit ins Überlegen. Bei dem Spiel handelt es sich um CoD Black Ops 3, aber dies ist denk ich eher nebensächlich.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich in der nVidia Systemsteuerung noch etwas verändern muss. Oder sollte ich statt dem DisplayPort Kabel ein DVI-D Kabel verwenden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

COD BO3 läuft bei mir mit 144 hz also liegts schon mal am Spiel nicht. Hab über DVI-D meinen Monitor angeschlossen. Denke auch das du im Monitor was umschalten muß oder direkt mal am Desktop Rechtsklick und dort dann schauen was eingestellt ist. Ich kann allerdings im Spiel auch andere hz einstellen wie ich am Desktop habe.

Schliess mal nur einen Monitor an und checke auch, ob der zweite aus den Einstellungen raus ist.

Vor 6 Monaten war Multimonitor bei mir mit mehr als 144Hz nicht möglich. Stromsparen ging auch nicht und mit DSR auch nur mit 60Hz. Die letzten zwei Dinge gehen heute auch noch nicht.

Ich probiere das mal mit nur einem Monitor, schaden kann es ja nicht.
Ergänzung ()

Ich kann immer noch nur maximal 59.94hz einstellen.

Ist denn irgendwo vsync eingeschalten?

"obwohl ich die Bildwiederholrate innerhalb des Spiels nicht gedrosselt habe."
Spricht dafür dass es aus ist, in den Treibereinstellungen wirst du es wohl auch nicht eingeschaltet haben.
Wollte trotzdem mal den Hinweis geben.

Ja, Vsync begrenzt die fps auf 60 bzw 30 was zu deiner Beschreibung im ersten Post passen würde.

Wo stelle ich diese ein bzw. aus? Siese Funktion steht mir in dem Spiel zu, doch da tut sich nichts bei Betätigung.

treibereinstellung.jpg
1 Programmeinstellungen: Spiel auswählen, falls nicht in der Liste manuell die .exe des Spiels suchen und hinzufügen.

2 Vsync auf Aus stellen

falls das nicht tut liegt es am Spiel oder an sonstwas

Wenn du dann schon in dem Menü bist, für Onlinegames empfehle ich dir die "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf 1 zu stellen um eine geringere Verzögerung zu erreichen. (bei ausreichend Leistung der Grafikkarte bzw. Anforderungen der Grafikeinstellungen)

Danie, jetzt läuft zumindest Black Ops 2 auf 144hz, Black ops 3 leider nicht, aber da schieb ich mal die schuld auf das spiel :') Vielen Dank nochmal und auch für den anderen Tipp!

Am Spiel liegt es nicht. Bei mir läuft es mit 144 hz. Maximale Bilder hast in den grafikeinstellungen nicht auf 60 begrenzt? Oben ist die hz Einstellung und unten so ein Schieberegler. Der steht standardmäßig auf 60.

Habe den Schieberegler, wie bereits oben geschrieben, auf 144hz gestellt. Und das Problem ist ja, dass ich in dem kasten nur maximal 59.940hz auswählen kann.

Nur nochmal zum nachhaken,

hast du für Black ops 3 ein neues Profil im Nvidia-Treiber, mit der richtigen spiele .exe, erstellt und vsync auf aus gestellt?
(bzw. wenn man es in den globalen Einstellungen ändert ist vsync standartmäßig für alle Anwendungen aus)
+
auch in den Black ops 3 Ingame-Einstellungen die Bildsynchronisation ausgeschaltet?

Zurück
Oben