144Hz oder 4k

mado78

Cadet 2nd Year
Hallo
Möchte in nächster Zeit von 24" auf 27" wechseln und hab keine Ahnung welche Art von Monitor ich mir besorgen soll !?
PC ist zum zocken und ein wenig Bildbearbeitung mit Asus R9 280x Crossfire .

Gruß Mario

Für 4K reicht die 280X schon mal nicht aus um vernünftig zocken zu können, für 1080p 144 Hz wirds auch nicht immer reichen in High Quality (ist aber natürlich Spiel abhängig).

Liefere doch erstmal vollständige Systeminfos, welche Spiele Du zockst und wieviel Budget Du hast.

@Lawnmover:
Zitat von mado78:
"Asus R9 280x Crossfire ."

@mado78:
144Hz aber nicht mit Crossfire Setup wegen der Mikroruckler. Beide Karten verkaufen und eine GTX 970 oder 290X kaufen.

Meiner Meinung nach sind beim Spielen 144Hz besser als 4K Auflösung. Zudem wirst du das 4K bei den meisten Videos nicht nutzen können (ok 144fps auch nicht...)

Was benötigt man dann um auf 4k vernünftig spielen zu können und was ist für die Zukunft die bessere Lösung ?

mado78 schrieb:
Was benötigt man dann um auf 4k vernünftig spielen zu können

Hängt davon ab was Du zockst.

Gleiche Hardware für beide Screenshots (2xTitan Black). Man versteht auf was ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob 144Hz oder 4K kannst du nur für dich selbst beantworten. Versuch dich mal vor beides zu stellen und entscheide, was dir mehr zusagt. Mit den spärlichen Informationen können wir dir nämlich nicht weiterhelfen.
Spielst du kompetitive Mehrspielertitel, das noch online und bist auf die höhere Bildwiederholrate und damit kürzere Reaktionszeiten angewiesen? Dann wäre 144Hz vielleicht die bessere Wahl, sofern das Spiel einen ordentlichen Netcode besitzt.
Oder willst du eher zukünftige Filme und eine gute Bildquantität genießen und produzierst vielleicht selbst Inhalte am PC und profitierst von der feineren Darstellung, dann wäre vielleicht 4K eher was für dich.

Ich persönlich würde wahrscheinlich in Richtung "weder noch" gehen und auf ein 27"-Display mit WQHD-Auflösung und einem ordentlichen Panel setzen. Oder direkt Richtung 21:9 in 34", am liebsten gebogen. Du siehst, wir können nur raten und dir unsere eigenen Vorlieben aufzwingen.;)

Es wird BF4 , The Evil Within und sicher auch das neue Dragon Age gezockt vl auch noch das neue CoD .

Immer noch zwei Titan Black OC^^

Da darf man schon ein bisschen zurückstecken.
Und wenn das neue Dragon-Age die gleichen Menüs hat, wie das alte Dragon Age, dann kannst Du es nicht spielen. Die Dinger skalieren nicht mit der Anzeige, d.h. Du brauchst ne Lupe um sie in 4K zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal die These auf dass du mit 4k nicht mehr zufriedenstellend Spielen kannst. 144Hz hingegen wird vll nicht voll beliefert werden können sorgt aber dennoch für deine flüssigere Darstellung und beugt (zumindest in der Theorie) Mikrorucklern vor, da weniger Zeit zwischen den Frames vergeht. Das ist aber nur aufs Spielen bezogen.

Für alles andere sind 144Hz sinnlos. Da gewinnt man mMn nur mit höherer Auflösung was, und das ohne die Leistung des PCs zu fordern. Ich muss aber auch sagen dass 4k bei 27" übertrieben ist, da würde ich erst ab 31,5" anfangen zu guggen, ist aber ne Persönliche Meinung (hab ein 16" FHD Notebook bei dem ich grad noch bequem arbeiten kann ohne die Anzeige zu Zoomen)

Schonmal über 2560x1440 bei 27" nachgedacht. Da gewinnt man auch schon einiges für die Arbeitsumgebung ohne die Grafikkarte(n) beim Spielen vor unlösbare Aufgaben zu stellen.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Full HD - da haste doch bestes Bild mMn.

4K - wer braucht sowas?

Ich seh schon das ich mir für den Kauf länger Zeit lassen muss und mich mit dem Thema noch mehr ausernandersetzen muß .
Vorallem bei so vielen Meinungen und Vorschlägen !

Frag 100 Leute auf der Straße (das Forum) und Du bekommst 99,5 verschiedene Meinungen und Vorschläge^^

So isses HisN - er muss selbst wissen was er will mMn.

Nimm Full HD - da haste doch bestes Bild mMn.
Herrlich ...^^

Ich seh schon das ich mir für den Kauf länger Zeit lassen muss und mich mit dem Thema noch mehr ausernandersetzen muß
Bingo! Lese Dich fleißig ein & dann weißt Du auch in etwa was dir eher zusagt ... :-)

Hi,

Wie schon gesagt wurde musst du am ende selber wissen was du willst.
Ich kann dir nur sagen lass die finger von 4K Aktuell !
Ich nutze selber schon seit einigen Monaten 4K (Asus GTX 780 6GB Edition im SLI) und werde es auch weiterhin benutzen ( Geile Bildqualität !) nur empfehlen kann ich es nicht, (kein vernünpftiges Skalling in Windows und bei vielen Spielen, sehr hoher Performance hunger) auser man hat ordentlich Geld und ist bereit das in ein SLI (970/980) oder Crossfire (R9 290X) zu investieren, wenn man mit vernünpftigen Frames und details zocken will. (The Evil Within kann ich z.B nicht zocken ohne die Auflösung auf Full HD zu drehen da kein SLI und ne schlechte Performance des Spiels).

Meine Empfehlung ist daher ein 1080p oder 1440p Monitor mit 144hz.
Welches Model genau musst du für dich selber entscheiden :)

Viel Spass bei der Entscheidung :)

mfg Tobi

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben