15" 1080p, vollwertiger Desktop-Ersatz?

PeterHans

Lieutenant
Tagchen zusammen,

möchte mir die nächsten Tage ein neues 15Zoll Notebook mit einer Full HD Auflösung kaufen (Dell Vostro 3560).

Da ich bis jetzt ausschließlich Destkop-Systeme genutzt und das mein erstes Notebook wäre, habe ich mir die Frage gestellt, ob denn ein Notebook mit diesen Spezifikationen einen vollwertigen Desktop-Ersatz darstellt?

Habe eig. nicht vor das Notebook an einen externen Monitor anzuschließen, hatte bisher einen 24Zoller, allerdings ist das ganz angenehm, aber mir persönlich zu groß, ich mag irgendwie lieber die kleineren Bildschirme. :)

Ich bitte euch um persönliche Erfahrungen & Hinweise.

mfG ;)

Du müsstest erstmal dein max. Budget und das Einsatzgebiet (also Gaming oder nur Office, Internet etc.) nennen.

naja, was heist vollwertig? das Display ist schonmal nicht vollwertig!

Ich habe mich schon für den Dell Vostro 3560 entschieden.

Einsatzgebiete sind die normalen Standardanwendungen wie Office, Browsing, simple Bildbearbeitungen, Musikwiedergabe, nichts weltbewegendes. ;)

naja ist doch ganz einfach: ist die Hardware / Leistung mit deinem bisherigen Desktop Systemen vergleichbar? Wenn ja ... ist doch alles in Butter.

Ansonsten schau dich mal nach Desktop Replacement Notebooks um, dann wisrt du merken das das eine ganz andere Klasse ist!

Also 15 " weiss gar nich wieviel Jahre das schon her ist ;P Also ich hab hier Grafikprogramme da würdest auf 15" noch nicht mal den Hauptschirm richtig draufkriegen ... Paletten und Menüs wollen wir gar nicht erst anfangen ... ist aber halt immer auch ne eigene Entscheidung wie genügsam man ist, mir würde hier der Großteil der PC an dennen gezockt wird nichtmal im Traum einfallen mit sowas zu arbeiten!

Im großen und ganzen gilt immer noch: willst du mit dem Notebook wirklich nen Ersatz für den Desktop haben, ohne Abstriche ... blätterst für das Notebook das doppelte des Desktops hin!
Oder man macht halt Abstriche ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber rein auf deine Frage im Treadtitel: Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass. ;)

Naja, du siehst die Unterschiede doch selber. wenn dir das Minidisplay reicht, du keine Probleme mit der Leistung hast, es dich nicht stört auf ner Laptoptastatur tippen zu müssen , du auf Erweiterbarkeit keinen wer legst , also alle unterschiede OK sind macht es keinen negativen unterschied :P

In meinen Augen ist ein Notebook nie ein vollwertiger Desktop-Ersatz. Einfach weil ich den Desktop ergonomisch so einrichten kann, dass es passt. Wenn man nicht stundenlang damit arbeitet, ist das natürlich weniger relevant und käme dann auf die eigenen Vorlieben an. Man kann am Schreibtisch aber natürlich Monitor etc. anschließen und hat so keine Einbußen in der Hinsicht.

Hinsichtlich der Rechenleistung kommt es wie nicht anders zu erwarten auf die Aufgabengebiete an. Für Web und Office reicht ein 400,- EUR Notebook locker heutzutage aus. Das wäre bei Dir also unproblematisch.

wie soll ein Laptop ein vollwertiger Ersatz für einen Desktop sein? Selbst Office auf dem Minidisplay ist unangenehm - von anderen Dingen wie spielen ganz zu schweigen.
Kaum Erweiterbarkeit, vergleichsweise sehr hoher Preis, geringere Geschwindigkeit bei CPU & GPU, weniger Schnittstellen, kürzere Haltbarkeit wird erkauft geben Mobilität!
Ein Laptop sollte nie Ersatz für ein Desktop sein, bestenfalls ein Zusatz um die fehlende Mobilität auszugleichen!

Lars_SHG:
Kaum Erweiterbarkeit, vergleichsweise sehr hoher Preis, geringere Geschwindigkeit bei CPU & GPU, weniger Schnittstellen, kürzere Haltbarkeit wird erkauft geben Mobilität!

Also ich hab hier nen 10" Netbook (naja wurde als Netbook beworben, Ultrabook ist wohl passsender) das hat mehr CPU / GraKa Power als mancher hier in seinem "Möchtegern GamerPC" stecken hat ... als Desktop Ersatz seh ich es trotzdem nicht!

Es gibt die Teile die nen Desktop in allen Belangen ersetzen können! Nur spielen die in ner ganz anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim einem Notebook kann man eigentlich mittlerweile auch alle Teile auswechseln, genauso wie beim Desktop, sogar die Grafikkarte bei mittlerweile vielen Geräten (Gamingnotebooks vorallem). Wenn man "normal" mit dem Notebook arbeitet, reicht das 15.6" FullHD Display locker aus. Ich selber arbeite schon seit über einem Jahr mit solch einem Display und habe keine Probleme. Grossartig langsamer sind aktuelle Notebooks auch nicht mehr, zumindest was die CPU Leistung angeht. Sicherlich sind die GPU´s alle langsamer, was aber auch normal ist, da sie nunmal gekühlt werden muss... Aber die GPU Leistung spielt hier ja eh keine Rolle.

Ein Notebook kann problemlos ein Ersatz für einen Desktop PC sein, gerade wenn man zum Grossteil damit nur arbeiten will. Man muss halt wissen, wo die Prioritäten liegen... Stromverbrauch/Platz/Mobility/Leistung.

Als erstes würde ich mir einmal ein 15" Notebook ansehen mit den entsprechenden Anwendungen um zu sehen ob dir das gefällt.

Einen vollwertigen Desktopersatz wir ein Notebook niemals darstellen, Abstriche musst du auf jeden Fall machen.

@luxuspur
1. Dein netbook moechte ich bitte sehen
2. Ein notebook wird nie so erweiterbar sein wie ein desktop.

Luxuspur schrieb:
Also 15 " weiss gar nich wieviel Jahre das schon her ist ;P Also ich hab hier Grafikprogramme da würdest auf 15" noch nicht mal den Hauptschirm richtig draufkriegen ... Paletten und Menüs wollen wir gar nicht erst anfangen ... ist aber halt immer auch ne eigene Entscheidung wie genügsam man ist, mir würde hier der Großteil der PC an dennen gezockt wird nichtmal im Traum einfallen mit sowas zu arbeiten!

Hehe, immer lustig wie Desktopler ohne anständigen Laptop dem Ganzen gegenüber stehen... wenn Du am Desktop kein 2560x1440/1600 Display hast, wirst Du auch nicht mehr Platz haben, als auf nem 1920x1080/1200 15,6" Display. 15" Notebook heißt nicht zwingend weniger Platz, sondern einfach nur höhere Pixeldichte und entsprechend geringer Betrachtungsabstand ;)

Zu dem konkreten Vorhaben: Sofern das Vostro an sich (Haptik, Akkulaufzeit, Hitze, Ergonomie) zufriedenstellend ist, sollte dem Vorhaben nichts im Weg stehen. Ich würde zwar eher zu nem Latitude/Precision/Elitebook/Thinkpad tendieren, aber in der Preisklasse wird das nur gebraucht was :)

Luxuspur schrieb:
Also 15 " weiss gar nich wieviel Jahre das schon her ist ;P Also ich hab hier Grafikprogramme da würdest auf 15" noch nicht mal den Hauptschirm richtig draufkriegen ... Paletten und Menüs wollen wir gar nicht erst anfangen [...]

So ein Schwachsinn, auf einem 27" Display mit Full HD Auflösung hat man genauso viel "Platz" wie auf einem 15" Full HD Display. Die Auflösung ist entscheidend nicht die Panelgröße. Ich bekomme zum Beispiel auf meinem 15" MacBook mit Retina Display deutlich mehr unter, als auf dem 27" Cinema Display. Natürlich muss man aufgrund der hohen Pixeldichte dementsprechend nah am Display sitzen, um etwas erkennen zu können.

Ich hab mit dem Vostro 3560 einen PC (C2D@3GHz, 6GB Ram, HD4830, 22" 16:10 Monitor) ersetzt.
Ich vermisse höchstens den Scythe Ninja und einen akzeptablen Linuxsupport. Den Rest macht das Notebook besser und braucht dabei weit weniger Saft.

FullHD ist FullHD, egal ob auf 15 oder 30 Zoll. Der Bildausschnitt ist immer gleich.
Und wem die Schrift dann zu klein ist, sollte besser in eine Brille statt Monitore investieren :D

30 Zoll mit FullHD ist einfach nur hochskaliert.

wasi1306 schrieb:
Ich bekomme zum Beispiel auf meinem 15" MacBook mit Retina Display deutlich mehr unter, als auf dem 27" Cinema Display. Natürlich muss man aufgrund der hohen Pixeldichte dementsprechend nah am Display sitzen, um etwas erkennen zu können.

Nutzt Du das Ding tatsächlich in 2880x1800? Ich überlege ja, ob ich mir nicht die 13" Version zulege (weil ohne nVidia Grafik), aber 2560x1600/1440 könnte ich mir eher eigentlich eher auf 15,4/6" vorstellen...

iTzZent schrieb:
Naja, beim einem Notebook kann man eigentlich mittlerweile auch alle Teile auswechseln, genauso wie beim Desktop, sogar die Grafikkarte bei mittlerweile vielen Geräten (Gamingnotebooks vorallem). Wenn man "normal" mit dem Notebook arbeitet, reicht das 15.6" FullHD Display locker aus. Ich selber arbeite schon seit über einem Jahr mit solch einem Display und habe keine Probleme. Grossartig langsamer sind aktuelle Notebooks auch nicht mehr, zumindest was die CPU Leistung angeht. Sicherlich sind die GPU´s alle langsamer, was aber auch normal ist, da sie nunmal gekühlt werden muss... Aber die GPU Leistung spielt hier ja eh keine Rolle.

Ein Notebook kann problemlos ein Ersatz für einen Desktop PC sein, gerade wenn man zum Grossteil damit nur arbeiten will. Man muss halt wissen, wo die Prioritäten liegen... Stromverbrauch/Platz/Mobility/Leistung.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und danke für den aufschlussreichen Bericht. :)

Ich hätte auch noch die Option mir ein 13" mit Full HD zu kaufen, allerdings wird es mir dann denke ich doch mit 13" als Desktop-Ersatz zu klein, ich denke da stellen 15" den doch besseren Mittelweg dar, könnt ihr mir da zustimmen?

Wenn Du das Gerät mobil nutzt, sind 1080p auf 13" doch wunderbar - vorausgesetzt, Deine Augen sind gut genug :)

Zurück
Oben