Notebook als Desktop-Ersatz

Wasserkasten

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hi,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat. Hauptsächlich surfen und Office, seltener auch Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär mit externen Bildschirmen. Wenn möglich mit dreien wie bisher (1x 1920x1080 + 2x 2560x1440).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Viele grafisch eher nicht so aufwendige Simulationen, aber auch MSFS und GTA V, dort hoher Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher nein, seltenst.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-15" (vielleicht auch 16"), mindestens 1920x1080, Touchscreen wäre schön, aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weiß nicht genau

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro. Lizenz könnte ich zur Not besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön.
Kompatibilität mit drei externen Bildschirmen, zur Not kann vorhandene Dockingstation für zwei Monitore genutzt werden (LenovoThinkPad Hybrid USB -C mit USB -A Dock, 40AF0135EU)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 2.500 €


Seit ca. 7 Jahren nutze ich einen Desktop-PC mit folgenden Spezifikationen:
  • Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
  • 32,0 GB RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 960 (4096 MB GDDR5)
Das neue Notebook soll den Desktop-Rechner möglichst ersetzen. Leistung war für mich meist ausreichend, sollte also mindestens dieser entsprechen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
Ich würde ein Lenovo Legion 5 Pro oder anderes Laptop mit RTX 3070 oder RX6600M aufwärts empfehlen und darunter einen Kühler schnallen (Oder ein Buch darunter). Beim Display würde ich 1920x1200 oder 2560x1440/1600 dem normalen Full-HD auf jedenfall vorziehen. Unbedingt darauf achten, dass die TDP bei den Grafikchips so ca. auf 130W oder mehr gewählt wurde (Vom Hersteller) und die Kühlung das auch mitmacht. Bei Notebookcheck gibt es immer wieder recht gute Tests. Da also mal reinschauen.

Alternativ könntest du dir auch überlegen, ein Laptop zu nehmen mit Thunderbolt + eDock oder ein laptop + ITX-Desktop (z.B. auf Basis des Asrock Deskmeet oder so). Der Flugsimulator braucht ziemlich viel Leistung und ich finde das Spielen mit dem Desktop angenehmer, obwohl ich ein Legion 5 Pro habe.

Die Dock würde ich auf jedenfall weiternutzen, ausser dein Monitor hat schon USB-C. Es ist schon bequem, ein Kabel anzuschliessen und alles läuft (3 Bildschirme, Peripherie, Ladefunktion).
 
Über die am Dock angeschlossenen Monitore soll aber nicht gespielt werden, oder? Das Hybrid Dock ist ein Displaylink Dock, d.h. Es generiert im Dock die Grafikausgabe und hat entsprechend keine Spieleleistung.

Soll über die extern angeschlossenen Monitore auch gespielt werden, reden wir zwingend über einen Laptop mit Thunderbolt und ein Thunderbolt Dock.
 
Pete11 schrieb:
Schau mal hier, da ist sicher etwas dabei.
Die Precision-Serie war mir bisher unbekannt. Habe ich wahrscheinlich nie drauf geachtet, weil die für mich nach reinen "Office"-Notebooks aussehen.
Einen Vergleich finde ich auch sehr schwierig, da nicht die sonst üblichen Prozessoren und Grafikkarten/-chips verwendet werden.

cr4zym4th schrieb:
Der Flugsimulator braucht ziemlich viel Leistung und ich finde das Spielen mit dem Desktop angenehmer, obwohl ich ein Legion 5 Pro habe.
Wegen dem kleinen Bildschirm? Spielen soll wahrscheinlich fast ausschließlich über das dann angeschlossene Dock an externen Monitoren erfolgen.
Die benötigte mobile Leistung ist für mich vermutlich gar nicht so groß und wichtig.

cr4zym4th schrieb:
Die Dock würde ich auf jedenfall weiternutzen, ausser dein Monitor hat schon USB-C. Es ist schon bequem, ein Kabel anzuschliessen und alles läuft (3 Bildschirme, Peripherie, Ladefunktion).
Genau das wäre schön: Ein Kabel und alles ist angeschlossen. Keiner der Bildschirme hat USB-C.
species_0001 schrieb:
Über die am Dock angeschlossenen Monitore soll aber nicht gespielt werden, oder? Das Hybrid Dock ist ein Displaylink Dock, d.h. Es generiert im Dock die Grafikausgabe und hat entsprechend keine Spieleleistung.
Wie gesagt, es soll genau darüber gespielt werden. Das Dock wäre da, wird allerdings bisher mit meinem Arbeits-Notebook nur im Homeoffice genutzt. Wenn es sein muss, dann muss leider eine neues Dock her.
 
Ja, und genau fürs Spielen an Bildschirmen die über das Dock angeschlossen sind, taugt die Lösung nicht.

Das Thema Docking und multiple Monitore in hohen Auflösungen ist bei weitem nicht so trivial wie du dir das vorzustellen scheinst.

Ganz vereinfacht ausgedrückt ist dein Dock eine kleine low End externe GPU. Für die Darstellung der Bildinhalte der Monitore die darüber angeschlossen sind, ist das Ding zuständig, eine noch so High End GPU in deinem Laptop hat damit nichts mehr zu tun. Das funktioniert für statische Office Darstellung, Spielen darüber ist nicht möglich.

Für dein beschriebenes Szenario brauchst du eine Thunderbolt Lösung, also passenden Laptop + Dock.

Die Dell Precision sind aus der Kategorie der Workstation Laptops, genau wie Lenovo Thinkpad P und HP ZBook. Statt Gegorces sind dann Quadros drin. Das macht aber nichts, zu jeder GeForce gibts eine Chipgleiche Quadro. Grundsätzlich für das Vorhaben geeignet, sind die Dinger mit High End Ausstattung natürlich weit teurer als deine gewünschten 2500€

Und wenn du als Wunsch den aktuellen MSFS meinst und nicht ältere Versionen… das Ding bekommt jeden High End Rechner klein. Also fürchte ich, ist deine Annahme du bräuchtest nicht viel Leistung leider falsch.

Wenn du hier
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
Nach dem MSFS schaust, wirst du sehen, dass wir uns bei Auflösung größer FHD zwingend im Bereich RTX 3070 und höher bewegen.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkasten schrieb:
Wegen dem kleinen Bildschirm? Spielen soll wahrscheinlich fast ausschließlich über das dann angeschlossene Dock an externen Monitoren erfolgen.
Die benötigte mobile Leistung ist für mich vermutlich gar nicht so groß und wichtig.


Also der 16" vom Legion ist qualitativ wirklich super für den aufgerufenen Preis. Aber gerade Spiele wie der Flugsimulator profitieren meiner Meinung nach enorm von einem grossen Monitor mit hoher Auflösung. Das Thema mit den Anschlüssen ist natürlich richtig. Die volle Leistung bekomme ich nur über den HDMI Port. Der USB-C geht soweit ich mich erinnere zuerst über die APU. Das hat vor und Nachteile (Der USB-C kann zum Laden genutzt werden, aber dann läuft alles nur über die APU). Ich bekomme alle meine 3 Monitore zum Laufen.

Beim ITX-System (Siehe Signatur) habe ich den kleinen PC unter dem Tisch, alle 3 Monitorkabel sauber versorgt und gut ist. Und rein von den FPS her ist das System dem Legion überlegen und hat deutlich stabilere Frametimes.

Und wenn ich arbeite, nehme ich das USB-C Kabel und hänge es an das HP Probook. Wobei ich für das HP Probook dann auch noch den HDMI-Port brauche, weil ich sonst nicht 2x 4K bekomme. Alle 3 Monitore kann ich damit aber auch nicht ansteuern. Resp. mit 30hz würde es glaube ich gehen, aber das tut man sich nicht an:-)

Maus/Tastatur-Wechsel geht z.B. mit einer Logitech K850 ziemlich gut. Da kann man zwischen 3 Geräten wechseln.

Daher wäre eben die Option mit 2 Geräten oder einem Laptop mit Thunderbolt + Dock für die Grafikkarte. Ob das gut speziell mit dem Flugsimulator geht, müsstest du googeln. Die Ausnahme wäre hier noch das Asus Flow X13 mit der RTX 3080, aber das bleibt wohl eine teure Insellösung. Da hättest du 13.3" (Mobil) mit guten Anschlüssen und wenn du Power brauchst, die RTX 3080. Und falls doch ein Spielelaptop, würde ich das Legion 5 Pro jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Das Thema Docking und multiple Monitore in hohen Auflösungen ist bei weitem nicht so trivial wie du dir das vorzustellen scheinst.
Ja, das scheint so.
species_0001 schrieb:
Für dein beschriebenes Szenario brauchst du eine Thunderbolt Lösung, also passenden Laptop + Dock.
Wahrscheinlich auch immer noch meine präferiertere Lösung im Gegensatz zu PC + Notebook.

cr4zym4th schrieb:
oder einem Laptop mit Thunderbolt + Dock für die Grafikkarte. Ob das gut speziell mit dem Flugsimulator geht, müsstest du googeln.
Spielen ist in letzter Zeit tatsächlich relativ kurz gekommen. Deswegen soll es der Einfachheit halber auch nur ein System sein.

Habe mal über Preissuchmaschine nach einigen Notebooks geschaut und stark eingegrenzt:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...5.9~2379_14.1~7436_6144~7520_DDR5~9_1920x1080

Am Vielversprechendsten sehen für mich diese vier aus:
https://geizhals.de/?cmp=2702480&cmp=2702531&cmp=2711871&cmp=2668582&active=1

Der MSI Raider war - bis gestern zumindest - zu einem ganz günstigen Kurs zu haben... unter 2.200 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Immer wenn ich gucke, komme eigentlich wieder auf den MSI Raider GE66 12UGS-001 zurück.
Von dem Ansatz mit drei externen Monitoren habe ich mich inzwischen verabschiedet. Zwei sollten es aber schon sein. Dafür sollte er wohl reichen, oder?
Wie verhält es sich allgemein mit MSI?

Welches Dock ist zu empfehlen? Thunderbolt 4 sind wohl noch relativ rar.
MSI USB-C Docking Station Gen 2
Anker 777 Thunderbolt Docking Station
RAZER THUNDERBOLT 4 DOCK CHROMA
Ich habe allerdings keine USB-C Monitore. Könnte man diese zu HDMI oder DisplayPort adaptieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserkasten
Also gegen ein aktuelles GE66 12UGS spricht nichts, da gibt es allerdings auch schon einen Nachfolger, das GE67HX 12UGS, da kommt denn sogar ein OLED Display zum Einsatz und eine bessere CPU https://geizhals.de/msi-raider-ge67-hx-12ugs-002-001545-002-a2749388.html

Warum eigentlich ne Dockingstation ? Das GE66 hat 1x HDMI und 3x Displayport (Thunderbolt, Typ C und nen Mini-Displayport). Somit hat das Gerät satte 4 Videoausgänge... das sollte eigentlich reichen. Adapter zwischen Typ C, Displayport und HDMI gibt es wie Sand am Meer :) Beim GE67HX gibt es immerhin 3 Displayausgänge, da auf den Mini-Displayport verzichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserkasten und species_0001
species_0001 schrieb:
Dafür ist ein Dock da, dass die Monitore per HDMI oder besser DisplayPort an das Dock kommen. D.h. Hast du ein Dock, brauchen deine Monitore kein USB-C.
Das Razer hat eben keine direkten HDMI oder DisplayPort-Anschlüsse, jeweils dann über USB-C.

iTzZent schrieb:
Also gegen ein aktuelles GE66 12UGS spricht nichts, da gibt es allerdings auch schon einen Nachfolger, das GE67HX 12UGS, da kommt denn sogar ein OLED Display zum Einsatz und eine bessere CPU https://geizhals.de/msi-raider-ge67-hx-12ugs-002-001545-002-a2749388.html
Ich weiß nicht so recht, ob sich dadurch der Aufpreis von 360 € rechtfertigt...

iTzZent schrieb:
Warum eigentlich ne Dockingstation ?
Damit im Besten Falle nur ein Kabel ein- bzw. ausgesteckt werden muss.

Würde nicht auch ein USB-C Dock ohne Thunderbolt 4 reichen?

Lässt sich bei den Notebooks im Eventualfall der RAM austauschen? Laut Geizhals gehe mich mal davon aus, wenn es eine bis zu Angabe gibt: (Im Datenblatt und der Anleitung konnte ich nichts dazu finden, außer auch dieser bis zu 64GB Angabe)
16GB DDR5-4800 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 64GB)
 
ach so, ja, hatte ich übersehen, dass das Ryzer wiederum USB-C Ausgänge hat

Aber es gibt USB-C nach Displayport Kabel
https://www.belkin.com/de/collections/chrome-os/usb-c-to-displayport-cable/p/p-b2b103-06/
(nur als beispiel völlig wahllos ein google Ergebnis raus gegriffen)
Aber wir können natürlich auch ein Dock nehmen, mit "richtigen" DP oder HDMI Ports.

Ein USB-C Anschluss mit TB hat eine höhere Bandbreite als ein USB-C mit nur USB-C. Genauso verhält sich das auf Dock Seite.
Du willst 2x WQHD+1X FHD anschließen = du brauchst durchgängig TB. Es würde statt einem TB4 Dock aber auch ein TB3 Dock gehen, wenn es dir bei der Frage hier ums Geld sparen ging.

Guckst du beispielhaft hier
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
Die Tabelle möglicher Auflösungen bei unterschiedlicher Anzahl der Monitore an unterschiedlichen Quellen USB-C mit DP oder mit TB.

ja, "2 Slots, max. 64GB" ist eine hinreichende Angabe dafür dass sich der RAM tauschen lässt.
Der Laptop verträgt also eine Bestückung bis maximal 2x32GB.

"Damit im Besten Falle nur ein Kabel ein- bzw. ausgesteckt werden muss."
Für Daten und Bilder bekommen wir das hin, seinen extra Stromanschluss braucht der Laptop trotzdem, da über 1x USB-C maximal 100W laufen und ein Gaming Laptop natürlich mehr Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserkasten
Also 360Euro für ein deutlich besseres Display und eine deutlich bessere CPU lohnen sich schon, finde ich. Das GE67HX hat auch ein 330W Netzteil, da die CPU mehr Strom benötigt... aber bei mehr Cache und mehr Kerne braucht man nun etwas mehr Energie :) Das GE66 hingegen hat nur ein 280W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserkasten und species_0001
GE67HX ist bestellt. Soll morgen kommen. Mal sehen was das Teil kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent und species_0001
Tja was soll ich sagen... Der Anfang ist schon mal nicht gut.
Gerät gestartet und eingerichtet. Bis dahin alles top. Dann Windows-Update. Neustart, Bild total kontrastlos und blass. So kann es definitiv nicht bleiben.
Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Gleiches Spiel: Erst top Bild, dann Update und beschissen.
MSI bietet genau zu diesem Fehler ein Supportbeitrag an. Intel und NVIDIA-Treiber im abgesicherten Modus mit Display Driver Uninstaller deinstalliert, danach wieder kurzzeitig gut. Treiber wieder draufgepackt und wieder schlechtes Bild.
Habe heute mal dem Support geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. Wenn die nicht schnell genug antworten sollten oder nicht helfen können, dann geht die Kiste leider wieder zurück. Schade.
 
Welche Intel und Nvidia Treiberversion verwendest du und welche True Color Version ?

Der Support wird dir genau das sagen, was in der Solution steht. Es ist einfach ein Kalibrierungsproblem, wenn das Windows Update einen von MSI nicht getesteten Treiber installiert... dadurch kann das Kalibrierungsprofil nicht gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iTzZent schrieb:
Welche Intel und Nvidia Treiberversion verwendest du und welche True Color Version ?
Intel: 30.0.15.1215 (Anzeige im MSI Center: 30.0.101.1994)
Nvidia: 512.15
MSI True Color: 4.8.12.0

iTzZent schrieb:
Der Support wird dir genau das sagen, was in der Solution steht. Es ist einfach ein Kalibrierungsproblem, wenn das Windows Update einen von MSI nicht getesteten Treiber installiert... dadurch kann das Kalibrierungsprofil nicht gestartet werden.
Hatte auch schon wie in der Solution beschrieben die Treiber deinstalliert und die von MSI angebotenen installiert.

Es scheint der Intel-Treiber zu sein. Wenn dieser deinstalliert wird, passt's kurzzeitig. Windows installiert aber immer automatisch den Treiber wieder. Nach dem nächsten Neustart ist das Bild wieder blass.
 
Zurück
Oben