Office-Laptop als Desktop-Ersatz

WH VINCI

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
52
Hallo,
ihr suche einen neuen Laptop, vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche den Laptop primär für mein Studium, allerdings nicht für anspruchsvolle Anwendungen, die über das Office-Niveau hinausgehen, Statistik-Programm wie STATA oder SPSS wären wohl das Anspruchsvollste. Ansonsten derzeit auch oft für Online-Konferenzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Tatsächlich würde ich den Laptop gerne primär stationär (als Desktop-PC-Ersatz) nutzen, vermutlich würde ich ihn hauptsächlich an meinen externen Monitor anschließen und eigentlich auch zugeklappt lassen.. ein richtiger Desktop-PC macht für mich aber aufgrund der öfter Ortswechsel doch keinen Sinn. Grundsätzlich würde ich ihn aber auch gerne mobil nutzen, z.b. beim Arbeiten im Zug oder wenn ich mich mit Kollegen zum Lernen o.Ä. treffe. Insofern wäre es also eigentlich eine hybride Nutzung, aber sicherlich hauptsächlich stationär. Gut wäre jedenfalls, wenn das Gewicht und die Größe den Transport z.B. auf dem Fahrrad ohne Probleme zulässt und, wenn auch die entsprechenden Anschlüsse für zu Einrichtung als Desktop-PC-Ersatz vorhanden wären (DisplayPort/HDMI, 3xUSB, evtl. LAN, Audio), aber gibt ja notfalls auch noch Dockingstations und sowas.. Convertible ist ein Bonus, aber nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Spiele und Videobearbeitung etc. :)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Also besondere Anforderungen an das Display würde ich eigentlich nicht stellen, auch weil es sicherlich eh nicht so oft im Einsatz ist, wenn ich es eh an meinen Bildschirm anschließe. Ich denke, eine Größe zwischen 12 und 15 Zoll wäre ein guter Kompromiss zwischen Bildschirmgröße und Mobilität, deutlich kleiner wäre glaube ich dann doch für mich unangenehm bei längerer Arbeit vor dem Display und deutlich größer würde mich die Mobilität zu stark einschränken.
Wenn man ab und an auf dem Laptop einen Film schauen kann und die Qualität dafür nicht allzu schlecht ist, wäre das natürlich cool! Im Touchscreen sehe ich eigentlich keine Vorteile für mich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei der stationären Nutzung spielt die Akku-Laufzeit keine Rolle, aber für unterwegs wären schon 5 Stunden oder mehr toll, spezifische Ansprüche habe ich da aber nicht. Und hat jemand Erfahrungen mit der Veränderung der Akku-Laufzeiten gemacht, wenn der Laptop dauernd am Strom hängt? Hat das größere Auswirkungen? Sollte man den Laptop dann am besten ohne Akku betreiben?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich nutze Windows und Linux, eine Selbstinstallation ist bei beiden aber kein Problem...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine hochwertige Verarbeitung des Gehäuses scheint mir ein wichtiger Faktor, sonst aber nicht.. :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also eine SSD wäre praktisch, aber das könnte ich auch selber nachrüsten (hab ehe eine rumliegen), Bildungsrabatt wäre vorhanden. Die Option einer Dockingstation habe ich ja schon erwähnt, wenn zu sowas Kompatibilität bestünde, wäre das gut. Cool wäre auch, wenn der Laptop im Alltagsgebrauch jetzt nicht allzu laut ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke, ein realistisches Budget wäre gegen 400€, max. 500.. Ich habe tatsächlich vor allem an einen Gebrauchtkauf gedacht, aber wenn es da was neues gibt, das empfehlenswert ist, bin ich auch für Vorschläge offen.

Schonmal ganz herzlichen Dank und liebe Grüße!! :)
Vincent
 
Hallo,
ja, danke schon mal für die Empfehlungen! Ihr habt sicher recht, einen guten neuen Laptop in dieser Preisklasse zu bekommen ist schwierig, deswegen hatte ich auch eher an z.b. ein gutes gebrauchtes Businessmodell gedacht, z.b. bei den Thinkpads von Lenovo.

Wenn eine Dockingstation, dann doch am Laptop, weil es eben verschiedene Monitore an unterschiedlichen Standorten sind, an die ich den Laptop anschließen will, und die haben dann eben nicht alle unbedingt diese Funktion. Den Laptop im geschlossenem Zustand nicht starten zu können wäre für mich aber eh kein Deal-Breaker, den zum Start mal aufzuklappen ist ja wirklich kein großer Aufwand.. bei meinem momentanem Laptop (der leider Leistungstechnisch echt kaum noch mithält) hab ich auch keine Dockingstation, ist zwar ein bisschen unpraktisch, vor allem wegen der vielen Kabeln, die dauernd umgesteckt werden müssen, aber geht grundsätzlich auch, insofern ist das auch kein unbedingtes muss.. und würde mich bei einer Dockingstation wahrscheinlich auch nach was gebrauchtem dann umschauen...
 
Auch der Gebrauchtmarkt ist auch relativ leer gefegt, so dass man - zumindest von den Händlern - bei einigermaßen jungen Geräten und in gutem Zustand auch sehr schnell bei 500€ landet.
Also geben gibts schon welche, aber es ist nicht mehr so das garantierte Schnäppchen wie vor Corona.
Mal Beispielhaft 1 Händler: ich würde ab Skylake - also ix-6xxx kaufen.
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/business/?p=1&o=3&n=24&f=143|274|1433
(gibt natürlich noch unzählige weitere Händler)

Man kann von Privat mehr Glück haben. auch https://thinkpad-forum.de/content/ soll wohl hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Danke auch für den Tipp, leider scheint bei diesem Link nur auf, dass ich keine ausreichenden Rechte habe, um die Aktion auszuführen.
Ich bin derzeit ja doch am Grübeln, ob es nicht langfristig mehr Sinn ergibt, doch etwas mehr zu investieren (z.b. 600€) oder abzuwarten, bis der Markt sich entsprechend erholt hat. Was denkt ihr dazu? Obwohl ich eigentlich eh dachte, es sollte kein Problem sein, auch für 400€ etwas entsprechendes zu finden, auch aufgrund der geringeren Anforderungen an die Anwendungsfelder..
 
Naja, hab ja oben ettliche Vorschläge, bzw. eben auch vorgefilterte Geizhals Listen gepostet. Da siehst ja was es gibt. Da könntest dich ja zu konkreten Geräten äußern, dass wir weiter darüber philosophieren kann.
 
WH VINCI schrieb:
Obwohl ich eigentlich eh dachte, es sollte kein Problem sein, auch für 400€ etwas entsprechendes zu finden, auch aufgrund der geringeren Anforderungen an die Anwendungsfelder..
Nein, 400 Euro sind aufgrund der aktuellen Umstände unrealistisch. Und "Dockingstation", "hochwertige Verarbeitung", leise, mind. 5 Stunden Akkulaufzeit, sind nicht gerade "geringere Anforderungen". Man muss auch sehen, dass der Akku bei Gebrauchgeräten nicht mehr die Leistung bringt wie im Neuzustand bzw. in den ersten Nutzungsjahren. Ggf. steht hier also auch noch ein Akkutausch an, um die gewünschte mobile Laufzeit zu erreichen, was die Kosten abermals nach oben treibt.
 
WH VINCI schrieb:
bis der Markt sich entsprechend erholt hat
Das wird dauern.
Hinter dem Link ist ein hp Gerät mit Ryzen 5 3500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD.
Anscheinend hast du noch nicht genügend Beiträge, um im Marktplatz mitbieten zu können.
 
Nochmals Danke für alle Antworten. Ich bin gerade doch stark am Überlegen, etwas mehr zu investieren, so Richtung 1000€, wenn ich dafür ein Gerät bekomme, von dem ich ausgehen kann, dass es die obigen Aufgaben wirklich langfristig zuverlässig erledigen kann, also mind. 3-4 Jahre, idealerweise 5+ Jahre. Unter dieser Prämisse wäre ich durchaus bereit, auch eben etwas mehr zu investieren, schließlich ist es ja letztendlich doch mein zentrales Arbeitsgerät. Denkt ihr, das ist sinnvoll? Die Motivation dazu war eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir das neue MacBook Air mit M1 angeschaut habe und was eigentlich bei jedem Review, das ich gelesen habe, in den Himmel gelobt wurde und eigentlich ja auch weitestgehend meine Anforderungen erfüllen würde, auch wenn es immer noch einige Minuspunkte gäbe.. z.B. das macOS, damit habe ich nie richtig gearbeitet und bisher fand ich das auch eher unangenehm, habe vor allem Linux, sonst aber auch Windows doch lieber, glaube aber auch, dass letztendlich alle Betriebssysteme mit meinen Anwendungsfeldern keine große Probleme bereiten. Auch die wenigen Ports sind ein ziemlicher Minuspunkt, wobei das sicher über eine Dockingstation zu lösen wäre (die zusätzlichen Kosten muss man allerdings auch einberechnen und bin da nicht gewillt, über 100€ o.Ä. auszugeben...). Sonst ist der Speicher natürlich auch relativ gering (bei den günstigeren Varianten), geht aber sich auch extern zu lösen und ich habe definitiv nicht vor, mir weitere Apple-Peripherie zuzulegen, was das ganze vllt. auch etwas unattraktiver macht. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass es gerade in der Mobilität (insb. Akku, Gewicht, auch Tastatur zum Schreiben von unterwegs) und auch als Desktop-Ersatz am Monitor ziemlich nahe an das kommt, was ich gerne hätte, und leistungstechnisch sollen die neuen Prozessoren da ja auch wirklich gut sein, insofern könnten die bei diesen Aufgaben ja sicher lange einwandfrei funktionieren.
Ich habe mir aber auch anderen Alternativen angeschaut, z.B. fand ich den Schenker VIA 14 attraktiv, die Ports sind da zB deutlich besser als beim MacBook, aber leistungstechnisch scheint er ja eben doch nicht mit dem MacBook Air mithalten zu können, auch wenn ich nicht weiß, wie relevant das für mich eigentlich ist. Das Magicbook Pro von Honor finde ich auch interessant, allerdings mit ähnlichen Bedenken wie beim Schenker. Grundsätzlich würde ich z.B. auch gerne zu z.B. einem Lenovo (zb Thinkpad T14) greifen, aber die dann doch etwas teurer bei ähnlicher Leistung..

Aber vielleicht lohnt sich das auch eher nicht, und ich sollte mich doch eher im etwas niedrigeren Preissegement umgucken und so einfach auch Geld sparen, das ich anderweitig sinnvoll verwerden kann.. Also denkt ihr, es ergibt für mich überhaupt Sinn, soviel zu investieren - ist das evtl. auch eher ein "overkill"? Vor allem, ist eine solche Nutzungsdauer überhaupt realistisch? Kennt ihr noch gute Alternativen in dem Preissegment bzw. würde ihr mir vom MacBook abraten, auch unter Berücksichtigung des Betriebssystems?

Vor allem auch Danke fürs Lesen, der Text ist ja schon länger geworden...
 
Apple Mac Air mit M1... tja... also Apple hat vor allem einen starken Chip kreiert. Schnell sparsam, damit ergeben sich tolle Akkulaufzeiten. definitiv prima. Es hat aber auch Schattenseiten. a) Preisbildung - es ist ja nur günstig in der Basisversion, da RAM/SSD aber verlötet sind, muss man sich schon sehr sicher sein mit der Basisausstattung auszukommen. Später nachrüsten geht nicht. Und will man mehr RAM/SSD wirds ja schnell sehr viel teurer. Und b) bei den Schnittstellen hast du ja gemerkt hat es Schwächen, und es lässt sich nicht alles per Dock lösen. Apple unterstützt am Mac Air z.b. kein Displyport MST (multistream). D.h. an an Mac Air kann man auch mit Dockingstation maximal 1 Monitor anschließen, nicht 2. Windows Laptop mit USB-C und Displayport Mode können das immer. Also das ist dann für die Preisklasse schon wieder mies.
Also das Mac Air hat vor allem mit seinem Prozessor starke Eigenschaften, aber es ist weit davon entfernt der perfekte rundumsorglos Laptop zu sein. Das kann man sich kaufen wenn man sehr genau weiß was man tut und wenn man auch MacOS als Betriebssystem möchte (Denn Windows lässt sich darauf ja nicht mehr installieren, das war bei den Intel Macs ja noch möglich.)

Also betrachte das Macbook vor allem zuerst auf Betriebssystem Ebene. Möchtest du Mac OS, gibts alle Anwendungen die du möchtest für das M1 Mac OS? Wenn ja, dann prüfen ob du mit der Basis Ausstattung aus RAM/SSD klar kommst. wenn immernoch ja --> kaufen. wenn irgendwo in dieser Kausalkette ein nein/weiß nicht kommt --> dann ignorieren.

Das in der sonstigen Laptopwelt mit Intel/AMD nun CPUs stecken die nicht ganz so genial sind wie der M1... joa... aber deswegen sind die noch nicht zu langsam für deine genannten Anforderungen. Also eigentlich keinen Kopf machen.

Schenker via 14.... Magicbook Pro... joa, kann man grundsätzlich machen. Welche Geräte, welche Konfiguration hast du konkret im Auge? verlink ruhig Geräte die du im Auge hast.

Oben hatte ich ja eine Menge Geräte vorgeschlagen. Meinungen dazu?
 
Also ich habe mir jetzt mal die anderen Geräte im Detail angeschaut.. mit dem Macbook hast du wahrscheinlich recht, der größte Kompromiss wäre auf jeden Fall das Betriebssystem - weniger wegen der Kompatibilität als meiner Affinität dazu.

Ich denke eigentlich, dass ich doch am liebsten zu einem Laptop mit 14 Zoll oder weniger greifen will, eben weil es dann doch einfacher ist, ein solches Gerät unterwegs mitzunehmen, nicht nur aufgrund der Größe, sondern auch aufgrund des Gewichts. Interessant finde ich den Latitude 3420, preislich definitiv nicht zu hoch
Mein größtes Bedenken wäre die Leistung - welche Version würdest du denn empfehlen? Gerade in den einfachen Ausführungen (e.g. mit i3) wäre meine Frage, ob der Laptop mehrere Jahre alle Aufgaben gut erfüllen kann. Das Thinkpad E14 finde ich eigentlich ähnlich attraktiv, wobei hier noch ein kleines Bedenken der Bildschirm wäre, wenn ich z.b. draußen arbeite. Grundsätzlich sind sich ja viele der Geräte relativ ähnlich, so zumindest mein Eindruck, und leistungstechnisch wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau, das bei mir sicherlich für alles ausreichen sollte. Insofern sind die Unterschiede wahrscheinlich eher einzelne Details, oder? Ansonsten ist Aufrüstbarkeit auch ein wesentliches Kriterium, wenn ich den Laptop länger in Verwendung haben möchte, aber das scheint ja auch relativ gut gegeben zu sein

Beim Schenker habe ich an den (evtl. auch mit 16GB RAM) gedacht, aber er kostet natürlich auch relativ viel - sonst finde ich ihn eigentlich sehr attraktiv, auch wenn die Leistung vergleichsweise besser sein könnte.

Was sagst du denn insgesamt nur Nutzungsdauer? Welcher Zeitraum ist da realistisch, bei täglichem Gebrauch?
 
Ich habe hier ein X260 von Thinkpad inkl. Dockingstation für den Desktopeinsatz.

Bin damit einige Jahre gut gefahren, schiele aber aktuell nach einem mit stärkerer CPU.

Aber grundsätzlich machst Du mir gebrauchten Thinkpads und einer Dockingstation nichts falsch.
 
Mach dir mal nicht so einen Kopf um die Leistung. Alles was jetzt eine 4K/8T CPU hat dürfte für einen Office Laptop für die nächsten Jahre völlig ausreichen.
Ändern sich die Anforderungen irgendwann mal grundlegend (Gaming, oder Videoschnitt oder ähnliches) musst du dann sowieso neu denken. Das aber jetzt auf Vorrat mit zu bedenken macht keinen Sinn.

Also alles was Ryzen R5 oder Intel i5 heißt passt.

Displays... ja, in der Business Einstiegsklasse, egal ob Lenovo E, Dell Latitude 3000er, HP Probook 400er... man ist auf 250cd/m² Displays beschränkt. Das ist für outdoor Arbeiten wirklich nicht der Hit.

Das Schenker Via 14 hat 300cd/m². Das ist definitiv angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
species_0001 schrieb:
Displays... ja, in der Business Einstiegsklasse, egal ob Lenovo E, Dell Latitude 3000er, HP Probook 400er... man ist auf 250cd/m² Displays beschränkt. Das ist für outdoor Arbeiten wirklich nicht der Hit.
Zumindest bei der neuen G3 gen der Thinkpad E Modelle scheint sich das zu ändern: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=Thinkpad+E+G3
Zumindest listet Campuspoint ausschließlich 300 cd/m² Modelle, 250 gibt's hier gar nicht mehr.
Beim E14 leider noch mit 60% sRGB (also 45% NTSC), beim E15 anscheinend alle mit 100% sRGB.

Geizhals zeigt beim E15 und beim E14 ebenfalls 300 cd/m² an.
Ich finde, für die E-Serie genau dass nötige Upgrade an der richtigen Stelle.

Und das Akku-upgrade von 45 Wh auf 57 Wh bei beiden nimmt man auch gerne mit.

Vermutlich war der sprung auf 16:10 dann wohl doch zu viel des guten :D Aber damit wären es <1000€ mitunter die interessantesten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dr. McCoy schrieb:
Nein, 400 Euro sind aufgrund der aktuellen Umstände unrealistisch. Und "Dockingstation", "hochwertige Verarbeitung", leise, mind. 5 Stunden Akkulaufzeit, sind nicht gerade "geringere Anforderungen". Man muss auch sehen, dass der Akku bei Gebrauchgeräten nicht mehr die Leistung bringt wie im Neuzustand bzw. in den ersten Nutzungsjahren. Ggf. steht hier also auch noch ein Akkutausch an, um die gewünschte mobile Laufzeit zu erreichen, was die Kosten abermals nach oben treibt.
Ein weiters Problem in dem Zusammenhang: moderne Chips haben Hardwarebeschleunigung für gängige Video Formate. Chips, denen diese fehlt, müssen das durch Rechenleistung ausgleichen. d.h. die Chips laufen bei einfachen Aufgaben häufiger auf Last, was die Akkulaufzeit reduziert.

Wobei die Core-i Chips der 6. Generation bereits diverse Hardware-Beschleuniger haben. Und auf den FHD Displays dürfte 4K Content ja auch kein Thema sein
 
Nochmal danke für die Beratungen! Ich denke, ich werde jetzt zu dem Gerät greifen - mit 512GB SSD, 16GB RAM und 300nits Display mit 100%sRGB finde ich das wirklich ein sehr gutes Angebot für 659€. Was denkt ihr dazu? Und kann jemand einen guten USB-C Dock dazu empfehlen? Bräuchte 1xHDMI (will 1xFHD anschließen), min. 2xUSB-A, 1xPD und evtl. noch 1xKlinke - würde mal so max. 50€ dafür ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Das Gerät schaut echt gut, passt fast auch auf mein Suchprofil. Suche nämlich auch Büro-Laptop um 500 eur. Nur ich wollte kein weiteres Geld in die Dockingstation investieren und das Thinkpad hat nur zwei USB A Ports, wenn man Maus und Tastatur anschliesst(Homeoffice), ist kein Port mehr für sontige Devices. Ich verstehe nicht, dass die USB Ports bei allen neuen Geräten durch die Bank immer weniger werden und die Hersteller einen immer mehr zu BT Devices drängen.
 
Zurück
Oben