15-16 Zoll Laptop für mobiles Arbeiten bis ~1500€

Lamkiller

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich + Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - Muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell CAD, Solid Works + Fusion 360

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, gerne entspiegelt - ist aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang - Muss aber mit auf Flüge dürfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse aus (Leicht-)Metall. Schlichtes Design bevorzugt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock und Tastaturbeleuchtung wären bevorzugt, Zugriff auf Corporate Benefits und Unidays/Studentbeans ist gegeben. Leise Kühlung im Normalbetrieb wäre wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1200-1500€. Sofern ein kleiner Aufpreis deutlichen Mehrwert bietet wäre das akzeptabel. Kein Gebrauchtkauf

Hallo Zusammen,

ich benötige langsam ein neues Notebook primär für den Produktiveinsatz. Wichtig wäre mir eine ordentliche Verarbeitung da ich mit dem Gerät auch bei Kunden arbeite. Generell wird der Laptop hauptsächlich mobil genutzt werden - vor allem in der Uni oder eben bei Kundenbesuchen. Wünschenswert wäre daher kein schwerer Prügel und eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit (ja, der Widerspruch ist mir bewusst).

Gibt es da irgendwelche "Standardempfehlungen"?

Lieben Dank und schöne Grüße

Der größte Widerspruch liegt im Wünsche vs. Preiswunsch. Du beschreibst die auf klein und leicht getrimmten Workstation Modelle.
Dell Pro Max 16 Premium, HP ZBook Firefly, Lenovo P1. Die kosten aber mindestens das doppelte. Das ZBook ist hierbei aber deutlich schwächer als die Dell und Lenovo.

Für den Preis gibts entweder Leistung in Form günstiger Gaming Laptops, aber dann gibts weder die nötige Qualität für den mobilen Dauereinsatz noch auf klein und leicht getrimmt, oder man bekommt einen hochwertigen Office Laptop, aber dann eben ohne CAD Leistung. Beide Welten vereint --> 3000++€

Also, Budget mindestens verdoppeln, oder wir müssen darüber reden, welche Abstriche du von deinen Wünschen machen willst.

Und eigentlich so als Faustregel: darf und sollte die Hardware schon 2-3x mehr kosten als das was man jährlich als Lizenzkosten ausgibt. Wenn das Gerät nichtmal die Jahreslizenz für die Software kosten darf, geht dein Business Modell nicht auf.

Wenn man in den Bereich Einstiegsworkstation Serien geht, kommt man mit vernünftiger Ausstattung immerhin in den Bereich um die 2000€.
Dell Pro Max 16
Lenovo P16s
Verliert dann aber schon die besonders hochwertige und auf klein und leicht getrimmte Verarbeitung.

Über welchen jetzigen Laptop reden wir?
Über was für CAD reden wir? 2D/3D? Projektgrößen?
Welches Servicelevel benötigst du für den Laptop wenn was sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld wird es schwer werden etwas gescheites zu empfehlen. Wenn es nicht Windows sein muss, dann das Macbook Air M4 in 15 Zoll.

Achte darauf einen AMD Prozessor zu bekommen, kein Intel.
Auch die aktuelle Intel Garde mit Intel Ultra 258V/268V ist meilenweit abgeschlagen von AMD AI 9 HX 365 / HX 370 etc

@species_0001 Danke schonmal für deine Ausführliche Antwort. Ich hätte vielleicht gesondert erwähnen sollen, dass ich leistungsmässig keine riesigen Ansprüche habe. Intensiv im CAD willst du ohnehin nicht mobil arbeiten (erst recht nicht auf 15-16"). Verwendet werden Solid Edge und Fusion 360 mit „mittelgroßen“ Projekten. Der Hauptzweck ist beim Kunden die Anlagen durchsprechen zu können und hier und da kurz was zu vermessen und anzupassen oder unterwegs kleinere Änderungen durchzuführen. Für die „richtigen“ Arbeiten habe ich stationär ein entsprechendes Setup.

Aktuell nutze ich ein Lenovo Legion 5 mit nem 11800H + 3070, allerdings ist der Kübel recht unhandlich und eher mäßig verarbeitet.

@H6-Mobs darüber hatte ich tatsächlich schon nachgedacht. Da müsste ich dann nochmal gesondert auf die Kompatibilität mit der Software achten.

@Piak Danke für den Tipp. Bei Laptop Hardware bin ich vollkommen raus.

Zuletzt bearbeitet:
ok. Legion5. Dann war beim letzten Mal die Entscheidung "günstiger Gaming Laptop". ;)

Der Haken an "nur mal eben beim Kunden was zeigen, was messen oder anpassen" ist eben, dass das die gleiche Anforderung an die Leistung des Rechners hat wie das dauerhafte "richte" arbeiten an dem Projekt.
Das Projekt ist genauso groß, muss genauso geöffnet werden, ein 3D drehen um mal was zu zeigen oder ne Kleinigkeit anzupassen braucht genauso viel Leistung wie beim Bearbeiten größerer Anpassungen.

Eine 860m iGPU eines Ryzen AI Pro 7 350 kommt im Mittel auf rund 40% der Leistung der RTX3070
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3070-vs-GeForce-GTX-860M_10559_5181.247532.0.html
Eine 890m iGPU eines Ryzen AI 9 HX Pro 370 kommt im Mittel auf rund 60% der Leistung der RTX3070
https://www.notebookcheck.net/Radeon-890M-vs-GeForce-RTX-3070-Laptop-GPU_12524_10476.247598.0.html

Na dann wirds dieses mal nur das andere "oder", also einfach nur ein Office Laptop.
Dell Pro 16 Plus
HP Elitebook 8 G1a 16
Lenovo P16s Gen4

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Achte darauf einen AMD Prozessor zu bekommen, kein Intel.
Auch die aktuelle Intel Garde mit Intel Ultra 258V/268V ist meilenweit abgeschlagen von AMD AI 9 HX 365 / HX 370 etc
Sorry aber das ist schlicht irreführend, bzw. falsch. Die Intel V Serie ist explizit für stromsparende Office Kisten gebaut und in diesem Segment den AMD Pendants (U Serie, bzw. ohne Buchstaben, z.B. Ryzen 7 360) tendenziell überlegen (-> Akkulaufzeit). Die Konkurrenz zu den von dir genannten H(X) CPUs von AMD sind die Intel H(X). Ein 255HX ist in einigen Belangen auch schneller als ein Ryzen HX 375.

Der TE sucht einen Sprinter und du rätst ihm von Hersteller X ab, weil dessen Kleinwagen nicht so viel transportieren können.

Siehe auch hier:
https://www.notebookcheck.com/Mobil...p_turbo=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Organix
Model schrieb:
Sorry aber das ist schlicht irreführend
Du hast Recht wir müssen etwas präziser ausformulieren. Der von dir verlinkte Prozzi gibt es nur in Notebooks die weit über Budget sind. Schwer sind. Im Erazer Notebook, siehe Test Notebookcheck, läuft die CPU mal eben mit 200 Watt....Stichwort Akkulaufzeit und Effizienz sind hier für die Tonne.

@Lamkiller sucht etwas in seinem Budget und da sind die von mir angesprochenen Intel Chips für den Produktiveinsatz schlicht zu langsam. 1100-1300 Punkte im Cinebench Multi ist Leistung von vor zig Jahren. Da läuft selbst ein sehr alter 7840U schneller.

Also ich präzisiere in der Preisrange des TE bekommt er lahme Chips von Intel oder gute Chips von AMD. Mit einer Verlustleistung zwischen 25 und 60 Watt. Reicht ja wenn man auf die Titel der TEsts bei Notebookcheck schaut: "Spitzenwerte, Extrem Schnelles, Leistungsträger etc..."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben