15,6'' Laptop für max. 1.100 Euro

M

Miklea

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privat (Office, Multimedia, einfaches Gaming)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Emulatoren (Nintendo und Sony) bis einschließlich RPCS3. Wenn der nicht einwandfrei läuft, ist es okay. Aber PCSX2 und Citra sollten möglichst problemlos laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfache Videobearbeitung, OBS Studio zur Aufnahme, HandBreak, Windows "Filme & TV" zum schneiden, nicht professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6'', Touchscreen ist nicht nötig, mindestens Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist relativ egal, da ich ihn hauptsächlich zu Hause am Netz betreiben werde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, sollte möglichst vorinstalliert sein (keine Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne ein robustes Gehäuse nach Military Standard (bin bereit mehr dafür zu zahlen, solange es mein Budget nicht sprengt), ist aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
auf jeden Fall eine 2TB SSD und Nummernblock, mind. 16 GB RAM dual, sehr gerne Tastaturbeleuchtung; bevorzugte Marke: 1. Acer, 2. Dell, 3. HP, 4. Lenovo
Von Prozessor und Grafikkarten habe ich nicht so viel Ahnung, aber wenn ich es mit meinem derzeitigen Laptop vergleiche, sollte der Prozessor in dieser Liste mind. auf Platz 286 und die Grafikkarte in dieser Liste mind. auf Platz 431 liegen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1.100 Euro, ausschließlich Neuware


Ich würde mir gerne einen Laptop auf Mindfactory zusammenstellen. Leider sind meine technischen Kenntnisse in Bezug auf Hardware begenzt und ich habe keine Ahnung, welche SSD und welcher Arbeitsspeicher in welche Notebooks passen.

Da ich auf jeden Fall die SSD aufrüsten muss, habe ich noch eine andere Frage: Wenn ich einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 11 bestelle und dann dazu Windows 10 Pro kaufe, würde Mindfactory dann automatisch das Win10 auf die neue Festplatte vorinstallieren, wenn ich das "System übertragen" Upgrade dazu buche? Könnte das Probleme mit der Hardware geben?

Ich hatte mir jetzt erstmal diesen Dell ausgesucht. Würde diese SSD und dieser Arbeitsspeicher dazu passen? Alternativen (vor allem zum Arbeitsspeicher, der momentan ja nicht auf Lager ist)? Gibt es Meinungen/Erfahrungen zum Dell? Ich würde einen Acer mit ähnlicher Ausstattung bevorzugen. Vorschläge?
 
Warum muss es Pro statt Home sein?
1100€ inklusive Win Pro und SSD Upgrade, oder darf das extra drauf kommen?

Aber bitteschön:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-mineral-grey-20ym002uge-a2616206.html
bzw. es gibt auch Laptop Shops die auf solche Art Aufrüstung spezialisiert sind. Das würde ich nicht in einem allgemeinen Shop wie MF machen.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkbook-16p-gen2-amd-20ym002uge.html


falls doch Home reicht:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop
hier ist Platz für eine zusätzliche SSD.
 
Würde den E15 nicht nehmen, höchstens mit 100% sRGB Panel für 740€~.

Sonst eher den Dell: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-jmxmc-a2685597.html
Deutlich besseres Display, vor allem aber eine RTX 3050 drin, die für leichtes Gaming mehr als ausreicht, und auch für OBS/Videoschnitt hilfreich sein kann.
Außerdem 2 Ram Slots, was immer seltener wird.

Wenn man auf eine dedizierte Grafik verzichtet, würde ich ein Ideapad 5 Pro einem E15 ebenso vorziehen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html
Deutlich besseres und etwas helleres Display, stärkerer Prozessor (-H statt -U und Zen3 statt Zen2). Qualitativ nicht schlechter. Lediglich verlöteter Ram.
799€ sind hier für das Base model ein wirklich sehr guter Preis, zumal hier sogar das 120 Hz Panel drin ist.

Oder als alternative zum Inspiron 16 Plus mit RTX 3050: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l500ujge-a2672945.html

SSD dann eben einfach selbst aufrüsten, wie man es braucht. Ist meist billiger als Modelle zu suchen, die ab Werk schon 2TB haben, das ist nämlich extrem Selten, und hat meist saftige Aufpreise.


Oder etwas teurer das Thinkbook 16p G2 eins über mir.


Den Dell von Mindfactory mit i5 Tiger Lake, kann man für den preis sicherlich nehmen. Aber hier keine besonders hohe Leistung, und auch nur ein unterklasse Standard Display. Für office passt das, auch etwas Multitasking ist gar kein Thema. Aber für den Preis gibt's Laptops mit 6 Kernen und teilweise 8 Kernen (z.B. Ryzen 7 5700u), 50-100% mehr Rohleistung mitbringen. Das macht sich beim Rendern z.B. so linear direkt bemerkbar.


Ich würde keine 130€ in den Müll werfen für Win 10 Pro, wenn da bereits Windows 11 vorinstalliert ist.
In spätestens ende 2025 muss man auf Win 11 umsteigen, dann doch lieber gleich. Der Sprung wird in 3 Jahren nicht einfacher als heute.
Zumal du vermutlich einfach Win 10 installieren kannst, und den vorhandenen key benutzen könntest, wenn es sein muss.
Oder geht es um den Wechsel von Home auf Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was spricht denn gegen Windows 11 Pro?

Ich hab mich gerade erst an Win10 gewöhnt. Win11 hat mir noch zu viele "Kinderkrankheiten". Ich setze da eher auf Zuverlässigkeit als Experimente.

Warum muss es Pro statt Home sein?

Ich möchte auf jeden Fall BitLocker nutzen, da mir Sicherheit wichtig ist.

1100€ inklusive Win Pro und SSD Upgrade, oder darf das extra drauf kommen?

Die 1.100 Euro sind das max. Budget für alles zusammen.
Ergänzung ()

SSD dann eben einfach selbst aufrüsten, wie man es braucht. Ist meist billiger als Modelle zu suchen, die ab Werk schon 2TB haben, das ist nämlich extrem Selten, und hat meist saftige Aufpreise.

Selbst aufrüsten? Ich kann sowas nicht. Würdest du dann auch eher Lapstars (hab ich bis heute nichts von gehört) empfehlen oder Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1100 mit allem zusammen ist natürlich nicht viel. Mit Win Pro und 2TB SSD bleibt da kaum noch was fürs Gerät übrig.

Dann würde ich die Suche aber auf Geräte mit Win 10 Pro oder Win 11 Pro ab Werk eingrenzen. Das ist günstiger als Windows separat kaufen. Win 10 lässt sich dann auch mit der Win 11 Lizenz installieren.

Selbst aufrüsten… ich will nicht sagen, dass es leicht ist. Für die leisten Laptops braucht man beim Öffnen der Geräte viel Fingerspitzengefühl. Wenn man sie auf hat ist der eigentliche Tausch der SSD und Windows installieren dann aber eher nicht so schlimm.
 
Also selbst aufrüsten kommt für mich nicht in Frage, da ich auch wie gesagt, von Hardware keine Ahnung hab. Ich hab auch kein Fingerspitzengefühl. lol
Jetzt hab ich gerade gesehen, dass Mindfactory leider sehr viele sehr schlechte Bewertungen auf trustpilot hat. Ich dachte, die hätten hier im Forum eigentlich einen relativ guten Ruf oder habe ich mich da vertan?
 
Miklea schrieb:
Ich dachte, die hätten hier im Forum eigentlich einen relativ guten Ruf oder habe ich mich da vertan?
Haben Sie auch.

Zum einen werden eher schlechte als gute Bewertungen geschrieben und zum anderen wer weiß, bei wie vielen schlechten Bewertungen wirklich MF der Schuldige ist. Und wie viele davon überhaupt echt sind.
 
Und dennoch würde ich, wie gesagt, für die Aktion keinen allgemeinen Online Shop nehmen, sondern schon einen der das als reguläres Geschäftsmodell hat.

Also Lapstars oder gibt es noch andere Alternativen dafür? Kann man sowas auch in lokalen Computershops machen oder ist von sowas eher abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das Problem ist... Es gibt die Sorte Laptops, die vom Hersteller gar nicht so dafür gedacht sind, dass da jemand was dran ändert. Das ist als Kunde doof. Es ist aber auch als Händler doof, denn wenn der seine Mitarbeiter dran rum schrauben lässt, ist er schuld wenn was kaputt geht.
Deswegen drängt sich das Angebot an Shops die sowas machen nicht unbedingt auf. ;)
Budgetbedingt bewegen wir uns aber in dieser Klasse.

Jedenfalls: Lapstars kann ich persönlich empfehlen, schon 3x dort gekauft.
Aber ein anderer Shop wäre noch Campuspoint. Spezialisiert auf nachweispflichtige Studentenversionen, gibt aber auch Normalversionen.
Z.b.
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkbook-15-amd-g3-21a400b3ge.html
mit 16GB, 2TB und WinPro 1150€

Und es gibt die Sorte Laptops, die man bei der Bestellung wirklich ab Werk konfigurieren kann.
In günstig, Clevo Barebone Schrauber, wie z.b. Schenker
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
mit 16GB, 2TB und WinPro immerhin 1250€

Von den Dell, Lenovo, HP und co, sind die frei konfigurierbaren Laptops deutlich teurer.
 
Vielen Dank! Dann schaue ich da nochmal.
(Ich bin zwar keine Studentin mehr, aber die Normalversionen gehen ja auch.)
 
@Miklea Das Dell würde ich nicht nehmen, das verbaute Display hat keine guten Werte (zB nur 250nits maximal, schlechte Farbraumabdeckung). Weil du nach Vorschlägen bezüglich Acer Laptops gefragt hat:

zB

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf316-51-74u4-steel-gray-nx-abdev-00v-a2669510.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx16-51g-5388-iron-nx-aykev-001-a2709669.html?hloc=at&hloc=de

Vom Acer Swift X 16 kommt bald eine neue Version mit 16:10 Display und Intel Arc Grafik. Ob der schon bzw wann der verfügbar ist, weiß ich nicht, müsstest du selber schauen, falls du da interessiert bist.
 
Ich hab mich jetzt für den Schenker Laptop mit der für mich günstigsten Konfiguration (1.119,02 €) entschieden. Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13 und species_0001
Zurück
Oben