15" als Rechnerersatz mit externem Bildschirm

grapple

Cadet 4th Year
Hi ihr Experten,

ich fange auch bald mit Studieren an und da ich meinen bisherigen PC daheim lassen werde brauche ich neues Equipment.
Ich hatte dabei an die Kombo aus einem 13-15" 14" Notebook + 22-24" Bildschirm + externe Tastatur und Maus gedacht, so dass ich das Notebook zwar zum Arbeiten mit in die Bibliothek nehmen kann, es aber prinzipiell daheim als Rechnerersatz fungiert. Zudem habe ich einen 46" Plasma, den ich gerne über das Notebook bespielen würde.
Deshalb suche ich erst einmal Beratung: Welche Laptopgröße ist noch praktikabel für ein Studium? Je größer, desto besser, studieren werde ich Wirtschaft. Ich denke also nicht, dass ich das Ding in jeder Vorlesung mit dabei haben muss.

Meine Anforderungen an ein solches Gerät wären daher:
- mindestens 1 HDMI oder 1 DisplayPort
- WLAN-n, Webcam, Bluetooth
- mindestens 3x USB
- Festplatte: eher groß^^
- Akkulaufzeit: Film oder Office + WLAN sollte schon 2h sein, mehr denke ich ist nicht nötig?
- Num-Block (bei 14" wohl sinnlos)
- Display dürfte fast egal sein, da ich es eh an den externen Bildschirm hänge
- ordentliche Verarbeitung
- sinnvolle Belegung der fn Kombinationen (müssten eigentlich alle haben?)

Einsatz:
70% Internet, Office, WLAN
15% zocken (hardwareunhungriges wie WC3)
15% HD-Filme

EDIT (Post #13)
So, nachdem ich nun 2 Wochen im Urlaub war, hab ich über die Sache nochmal gründlich nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch was "richtiges" will.

Zudem habe ich mich nun definitiv für 14" entschieden, kleiner möchte ich es nicht haben, größer muss aber auch nicht sein. Tendiere deshalb nun eher in Richtung Lenovo Think Pad T410 oder auch HP EliteBook 8440p und auch mein Preisrahmen hat sich auf bis zu 1500€ erhöht - ein gutes Angebot 100-200€ darunter wäre aber super. Wichtig ist immer noch das oben genannte, wobei ich auch in einem solchen Notebook nicht auf eine ordentliche Grafikleistung verzichten will.

Noch zwei Fragen zum Schluss:
- Ist der DisplayPort ist inzwischen in der Lage Sound nach HDMI zu übertragen?
- Macht ein 16:10 Lapotop-Display Probleme, wenn man es an einem 16:9 TV betreibt?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine mobile grafikkarte die an ne desktop 8800 GT dran kommt ^^ , die man sich leisten kann ;)

ne GT330 oder ne HD5730 wäre das höchste der gefühle bei dem Budget

spielen + Notebook = GANZ schlechte kombi ;)

und zwei HDMI ausgänge an Einem Notebook gibt es abenfalls nicht !

der Rest ist dafür sehr leicht zu bewerkstelligen

die Zeiten wo man mit Notebooks nicht zocken konnte sind schon lang vorbei. zum desktop muss man Abstriche machen aber ich denke da kann man schon was brauchbares finden. das Asus G60J ist z.B. nicht schlecht, obs halt für die Uni dann zu groß ist ? soll der LCD auch noch in den 1000€ sein ?

http://geizhals.at/deutschland/a511916.html

ASUS_G60J_PC_Mark.png

Dann muss ich halt auf aufwendige PC-Spiele verzichten :(
Ich streich es mal aus der Liste.
Ergänzung ()

Alufoliengrille schrieb:
die Zeiten wo man mit Notebooks nicht zocken konnte sind schon lang vorbei. zum desktop muss man Abstriche machen aber ich denke da kann man schon was brauchbares finden. das Asus G60J ist z.B. nicht schlecht, obs halt für die Uni dann zu groß ist ? soll der LCD auch noch in den 1000€ sein ?

http://geizhals.at/deutschland/a511916.html

Also der Monitor muss nicht mehr in das Laptop Budget, wobei ich ebenfalls bezweilfe, dass ein 16" @ 3,5kg noch sonderlich portabel ist? Bin aber nicht so der Notebook Experte, da warte ich lieber noch auf Ratschläge.
Der Post hier hört sich doch aber schon wieder deutlich positiver an :)

Wie gesagt @ zocken: Bin eigentlich eh eher ein Konsolero, der PC war eben vor allem für Strategie, Aufbausimulationen und MP-Spaß da. Zocke auch wie gesagt eher weniger hardwarehungriges, einzig Diablo 3 wäre super, wenn das läuft, wobei man das natürlich heute noch nicht genau sagen kann. Aber vielleicht wäre es auch gut, wenn es nicht läuft^^

Mir ist klar geworden, dass ich den Num-Block auf jeden Fall haben will (Excel).
Somit fällt das Acer 5940 von killuah leider raus.
Das Asus ist mir zu groß und zu schwer (16" @ 3,5kg).

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

ich fange auch bald mit Studieren an und da ich meinen bisherigen PC daheim lassen werde brauche ich neues Equipment.

Österreich, Deutschland, Schweiz?

Ich würde dir gerade wegen der Bequemlichkeit zu einem Dockingfähigen Notebook raten. Also ein Businessnotebook, beispielsweise von Dell, HP, Lenovo, ect.

Vorteil wäre das du sämtliche Dinge (Monitor, Tastatur, externe HDDs, ect..) auf der Dockingstation hängen lassen könntest und das NB einfach ohne lästiges abstecken der Geräte zur Uni mitnehmen kannst..

Die 100€ die du da an mehrinvestition hast rentieren sich jedenfalls..

Auch kannst du als kommender Student bei diversen Firmen (siehe oben) Rabatte von bis zu 20% bekommen oder einfach ein "mehr an Leistung" für dein geld bekommen, beispielsweise durch eine "geschenkte" bessere CPU oder größere HDD..
Ergänzung ()

grapple schrieb:
Mir ist klar geworden, dass ich den Num-Block auf jeden Fall haben will (Excel).
Somit fällt das Acer 5940 von killuah leider raus.
Das Asus ist mir zu groß und zu schwer (16" @ 3,5kg).

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

siehe meinen Beitrag!

12-14" mit Dockingstation.

Grund: für mehr wie 14" ist auf der Uni (Hörsaal, BiB, Mensa) einfach kein Platz.

Bas89ti schrieb:
Österreich, Deutschland, Schweiz?
Deutschland

Bas89ti schrieb:
Ich würde dir gerade wegen der Bequemlichkeit zu einem Dockingfähigen Notebook raten. Also ein Businessnotebook, beispielsweise von Dell, HP, Lenovo, ect.

Vorteil wäre das du sämtliche Dinge (Monitor, Tastatur, externe HDDs, ect..) auf der Dockingstation hängen lassen könntest und das NB einfach ohne lästiges abstecken der Geräte zur Uni mitnehmen kannst..

Die 100€ die du da an mehrinvestition hast rentieren sich jedenfalls..
Ich hatte eigentlich an einen HDMI AVR gedacht um alles zu verbinden, so dass auch der TV leicht über das Notebook angesteuert werden kann und ich auch mit dem Notebook meine 5.1 Anlage nutzen kann. Wenn ich Maus & Tastatur über ein eingebautes Bluetooth Modul bzw. über so einen Mini-USB Dongle laufen lasse muss ich die auch nicht entfernen.
Von dem her erübrigt sich eine Dockingstation.

Bas89ti schrieb:
Auch kannst du als kommender Student bei diversen Firmen (siehe oben) Rabatte von bis zu 20% bekommen oder einfach ein "mehr an Leistung" für dein geld bekommen, beispielsweise durch eine "geschenkte" bessere CPU oder größere HDD..
D.h. erst kaufen, wenn ich die Studentenbescheinigung habe? Oder lohnen sich die Studentenangebote eh weniger?

Bas89ti schrieb:
Grund: für mehr wie 14" ist auf der Uni (Hörsaal, BiB, Mensa) einfach kein Platz.
Studierst du schon? War mir nämlich da echt nicht sicher ob 15" nicht schon zu groß ist, wenn ich 14" jetzt als Obergrenze gesagt bekomme fällt mir die Wahl schon leichter. Und gibt es überhaupt 14" Notebooks mit Num-Pad?

Ich hatte eigentlich an einen HDMI AVR gedacht um alles zu verbinden, so dass auch der TV leicht über das Notebook angesteuert werden kann und ich auch mit dem Notebook meine 5.1 Anlage nutzen kann. Wenn ich Maus & Tastatur über ein eingebautes Bluetooth Modul bzw. über so einen Mini-USB Dongle laufen lasse muss ich die auch nicht entfernen.
Von dem her erübrigt sich eine Dockingstation.

Ist auch eine Möglichkeit.. ich find halt die Lösung mit der Dockingstation bequemer, da ich das DVD Laufwerk in die Docking verfrachtet hab und so 2x 500GB im Notebook hab (HP Ultra/Multibay nennt sich das System dahinter).

D.h. erst kaufen, wenn ich die Studentenbescheinigung habe? Oder lohnen sich die Studentenangebote eh weniger?

ja, würd erst dann zuschlagen, Inskreptionsbestätigung oder so kannst du dir ja schon früher (zumindestens bei uns in Österreich) holen..

Studierst du schon? War mir nämlich da echt nicht sicher ob 15" nicht schon zu groß ist, wenn ich 14" jetzt als Obergrenze gesagt bekomme fällt mir die Wahl schon leichter. Und gibt es überhaupt 14" Notebooks mit Num-Pad?

Ja, seit 2 Semester JUS.. Hab ständig das NB mit gehabt auf der Uni. Hab mir damals bei einer Studentenaktion (ubook) ein HP Elitebook 8530w mit Quadcore CPU (4x2,0GHz, 4GB RAM) geholt.. War eigentlich ein Spezialmodell fürs MIT in des USA und wurde nur in spezieller Stückzahl für Studenten in Österreich und der Schweiz importiert.

ähnliches Modell: http://geizhals.at/a442837.html

Bin nachwievor höchst zufrieden, da das NB wirklich einen Desktop PC ersetzt, nur sind 15,4" auf der Uni mMn einfach zuviel des guten.. neben Skripten, Büchern usw bleibt einfach in einem vollgestopften Hörsaal kein Platz für ein 15,4" NB, zumindest bei meiner Studienrichtung nicht.. :-/

Hab mir nun vor 3 Wochen ein Tablet (HP 2730p) geholt und werd nun nurmehr auf dem 12" Tablet mitschreiben.. Ist kleiner, leistung reicht für Office & Co auch mehr als aus und Akku hält über 10h..

Unabhängig von mir würd ich dir in Anbetracht der tatsache dass du sowieso einen externen Monitor verwenden wirst zu einem 12-14" Gerät raten, da die kleinere Bilddiagonale auf der Uni wenig ausmacht und @ Home sowieso nichts..

Bei 12" Geräten gibts (bin mir fast zu 100% sicher) kein NumPad, bei 14" wirds auch eng.. ich würd einfach eines per USB mitnehmen... kostet nichts (vl 20€) und gibt dir aber eine weit größere Auswahl an Geräten..

Es kommt natürlich an was du willst..?!

Design? Leistung? Preis (Unter-/Obergrenze)? Anschlüsse? Erweiterbarkeit? verarbeitung?

Für mich war ausschlaggebend dass ich zu den Elitebooks gegriffen hab meine Erfahrungen mit vorherigen NBs..

Mich hat es unheimlich gestört wenn die NBs nach ein paar Wochen auf den Hochglanzflächen außen viele Kratzer hatten und einfach nach einem Monat intensive Nutzung hässlich wurden.. Auch das knischen und knarzen will und wollte ich bei Preisen um die 1000€ einfach nicht in Kauf nehmen..

Weiters war es für mich ein zentrales Kriterium dass der Support im Schadensfall innherhalb von 1-2 Tagen mein NB wieder auf Vordermann bringt da ich zwar Student bin und auch ohne mein NB überleben kann, aber es einfach nervt sein NB (wie bei Acer und Co) irgendwo in den Ostblock zu schicken und 4 Wochen Minimum dannach darauf warten zu müssen..

Bas89ti schrieb:
Unabhängig von mir würd ich dir in Anbetracht der tatsache dass du sowieso einen externen Monitor verwenden wirst zu einem 12-14" Gerät raten, da die kleinere Bilddiagonale auf der Uni wenig ausmacht und @ Home sowieso nichts..
Aber leistungsmäßig? Kann man mit einem 12" wirklich ohne Probleme HD Videos abspielen ohne nebenher eine Ruckelorgie zu erleben? Hätte bei einem PC als Desktopersatz doch gerne Reserven. Immerhin muss das Ding auf dem ext. Monitor bei 1920x1080 zwar keine großen Spiele darstellen, aber doch (anspruchsvolles) Multitasking schaffen. Mitschreiben werde ich vermutlich sowieso auf dem Blatt, eher Hausarbeiten und Ausarbeitungen in der Unibib am PC. Oder ist das inzwischen üblich auf dem Notebook mitzuschreiben?

Bas89ti schrieb:
Bei 12" Geräten gibts (bin mir fast zu 100% sicher) kein NumPad, bei 14" wirds auch eng.. ich würd einfach eines per USB mitnehmen... kostet nichts (vl 20€) und gibt dir aber eine weit größere Auswahl an Geräten..
Ist das wirklich praktikabel? Einen externen Num-Block? Stell ich mir nicht sinnvoll vor, aber gut, hat da jemand Erfahrungen?

Bas89ti schrieb:
Es kommt natürlich an was du willst..?!

Design? Leistung? Preis (Unter-/Obergrenze)? Anschlüsse? Erweiterbarkeit? verarbeitung?
Lies mal Post 1 ;-)

Bas89ti schrieb:
Mich hat es unheimlich gestört wenn die NBs nach ein paar Wochen auf den Hochglanzflächen außen viele Kratzer hatten und einfach nach einem Monat intensive Nutzung hässlich wurden.. Auch das knischen und knarzen will und wollte ich bei Preisen um die 1000€ einfach nicht in Kauf nehmen..
Ich muss mir noch so viel Zeug zusätzlich kaufen, viel mehr als 1000€ geht einfach nicht für das Notebook. Sollte doch auch machbar sein, zu dem Preis.

Bas89ti schrieb:
Weiters war es für mich ein zentrales Kriterium dass der Support im Schadensfall innherhalb von 1-2 Tagen mein NB wieder auf Vordermann bringt da ich zwar Student bin und auch ohne mein NB überleben kann, aber es einfach nervt sein NB (wie bei Acer und Co) irgendwo in den Ostblock zu schicken und 4 Wochen Minimum dannach darauf warten zu müssen..
Jo gut, das ist mr egal. Da hoffe ich lieber auf mein Glück und weiche im Zweifelsfall auf ein anderes Notebook aus. Festplattensicherungen mache ich sowieso regelmäßig auf eine externe Festplatte.
Ergänzung ()

Also so etwas wäre wohl meinen Wünschen wohl am nächsten.
http://geizhals.at/deutschland/a515563.html
Wohl gute Verarbeitung (Lenovo), gute Ausstattung, einzig die Grafikkarte ist mir zu schwachbrünstig. Preislich liegt das auch am unteren Limit, wobei es so etwas eigentlich ja gar nicht geben sollte. ;-)

Aber leistungsmäßig? Kann man mit einem 12" wirklich ohne Probleme HD Videos abspielen ohne nebenher eine Ruckelorgie zu erleben? Hätte bei einem PC als Desktopersatz doch gerne Reserven. Immerhin muss das Ding auf dem ext. Monitor bei 1920x1080 zwar keine großen Spiele darstellen, aber doch (anspruchsvolles) Multitasking schaffen. Mitschreiben werde ich vermutlich sowieso auf dem Blatt, eher Hausarbeiten und Ausarbeitungen in der Unibib am PC. Oder ist das inzwischen üblich auf dem Notebook mitzuschreiben?

locker.. FullHD Material wird seit Jahren von der Grafikkarte verarbeitet und da sind selbst in Netbooks um 200€ Grafikeinheiten verbaut, welche das locker schaffen..

1920x1080 ist auch locker drinnen, sollte bei sämtlichen Notebooks mit DualCore keine Probleme mehr machen im Multitasking zu arbeiten oder das eine oder andre Spiel zu spielen..

Video/HD technisch brauchst du dir da sicherlich keine Sorgen machen, auch 12-14" Geräte sind durchaus so potent mit einem 15,4/15,6" Gerät mithalten zu können..

Ist das wirklich praktikabel? Einen externen Num-Block? Stell ich mir nicht sinnvoll vor, aber gut, hat da jemand Erfahrungen?

Kuru und Knapp: JA!

Grund: Die Auswahl an Geräten (P/L,etc) ist um ein vielfaches höher. Hab für mein 12" Tablet zusätzlich NumPad und DVD Laufwerk per USB mit.. hat sogut wie kein Gewicht, kostet max 20€ und wenns nötig ist wirds schnell angesteckt.. wird dich sicherlich nicht stören, zumal du große Datenmengen sowieso nicht unterwegs eingeben musst sondern eher @ Home..

Sorry.. hab alle Posts gelesen aber scheint mir irgendwie entgangen zu sein.. :freaky:

Ich muss mir noch so viel Zeug zusätzlich kaufen, viel mehr als 1000€ geht einfach nicht für das Notebook. Sollte doch auch machbar sein, zu dem Preis.
Versteh ich.. aber um 1000€ sollte sich schon was finden..

Jo gut, das ist mr egal. Da hoffe ich lieber auf mein Glück und weiche im Zweifelsfall auf ein anderes Notebook aus. Festplattensicherungen mache ich sowieso regelmäßig auf eine externe Festplatte

wie gesagt, die Anforderungen sind von jdem anders.. wenn du noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast versteh ich das auch ;-)

Meine Anforderungen an ein solches Gerät wären daher:
- mindestens 1 HDMI ausgang, besser 2
- WLAN-n, Webcam, Bluetooth
- mindestens 3x USB
- Festplatte: eher groß^^
- Akkulaufzeit: Film oder Office + WLAN sollte schon 2h sein, mehr denke ich ist nicht nötig?
- Num-Block
- Display dürfte fast egal sein, da ich es eh an den externen Bildschrim hänge
- ordentliche Verarbeitung
- sinnvolle Belegung der fn Kombinationen (müssten eigentlich alle haben?)

Einsatz:
70% Internet, Office, WLAN
15% zocken (hardwareunhungriges wie WC3)
15% HD-Filme

so, meine Vorschläge wären im 12" Bereich:

Alienware M11x:

--> potenter Winzling

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003hkqcru/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Acer Aspire TimelineX

--> Dauerläufer (wirklich ultramobil)

http://geizhals.at/a525459.html

im 14" Bereich ist die Auswahl ein wenig größer:

Acer Aspire TimelineX 4820TG
http://geizhals.at/a534859.html

ASUS K42JV
http://geizhals.at/a544943.html

Sony Vaio VPC/CW
http://geizhals.at/a496124.html

Sony Vaio VPC/EA
http://geizhals.at/a519313.html

weiters solltest du dir unter dell.de die Businessmodelle Vostro und Latitude aml durchschauen.. als Student bekommst du da auch saftige Rabatte!

Für die Uni würde ich mir nichts größeres als 12,1" anschaffen. 13,3" wenn es unbedingt sein muss.

Alles andere wird dir schnell auf die Nerven gehen. Zu klobig, zu schwer...

HD schaffen alle Subnotebooks. Bei meinem sogar ohne GPU Beschleunigung (hat es aber auch).
Von daher alles kein Problem.

Hier hättest du zumindest 1x HDMI. Das haben leider die wenigsten Business Notebooks.

http://geizhals.at/a510445.html

Ich weiß nur nicht, wie sich der Prozessor schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun 2 Wochen im Urlaub war, hab ich über die Sache nochmal gründlich nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch was "richtiges" will.

Zudem habe ich mich nun definitiv für 14" entschieden, kleiner möchte ich es nicht haben, größer muss aber auch nicht sein. Tendiere deshalb nun eher in Richtung Lenovo Think Pad T410 oder auch HP EliteBook 8440p und auch mein Preisrahmen hat sich auf bis zu 1500€ erhöht - ein gutes Angebot 100-200€ darunter wäre aber super. Wichtig ist immer noch das oben genannte, wobei ich auch in einem solchen Notebook nicht auf eine ordentliche Grafikleistung verzichten will.

Noch zwei Fragen zum Schluss:
- Ist der DisplayPort ist inzwischen in der Lage Sound nach HDMI zu übertragen?
- Macht ein 16:10 Lapotop-Display Probleme, wenn man es an einem 16:9 TV betreibt?

Zurück
Oben