Hi ihr Experten,
ich fange auch bald mit Studieren an und da ich meinen bisherigen PC daheim lassen werde brauche ich neues Equipment.
Ich hatte dabei an die Kombo aus einem13-15" 14" Notebook + 22-24" Bildschirm + externe Tastatur und Maus gedacht, so dass ich das Notebook zwar zum Arbeiten mit in die Bibliothek nehmen kann, es aber prinzipiell daheim als Rechnerersatz fungiert. Zudem habe ich einen 46" Plasma, den ich gerne über das Notebook bespielen würde.
Deshalb suche ich erst einmal Beratung: Welche Laptopgröße ist noch praktikabel für ein Studium? Je größer, desto besser, studieren werde ich Wirtschaft. Ich denke also nicht, dass ich das Ding in jeder Vorlesung mit dabei haben muss.
Meine Anforderungen an ein solches Gerät wären daher:
- mindestens 1 HDMI oder 1 DisplayPort
- WLAN-n, Webcam, Bluetooth
- mindestens 3x USB
- Festplatte: eher groß^^
- Akkulaufzeit: Film oder Office + WLAN sollte schon 2h sein, mehr denke ich ist nicht nötig?
- Num-Block (bei 14" wohl sinnlos)
- Display dürfte fast egal sein, da ich es eh an den externen Bildschirm hänge
- ordentliche Verarbeitung
- sinnvolle Belegung der fn Kombinationen (müssten eigentlich alle haben?)
Einsatz:
70% Internet, Office, WLAN
15% zocken (hardwareunhungriges wie WC3)
15% HD-Filme
EDIT (Post #13)
So, nachdem ich nun 2 Wochen im Urlaub war, hab ich über die Sache nochmal gründlich nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch was "richtiges" will.
Zudem habe ich mich nun definitiv für 14" entschieden, kleiner möchte ich es nicht haben, größer muss aber auch nicht sein. Tendiere deshalb nun eher in Richtung Lenovo Think Pad T410 oder auch HP EliteBook 8440p und auch mein Preisrahmen hat sich auf bis zu 1500€ erhöht - ein gutes Angebot 100-200€ darunter wäre aber super. Wichtig ist immer noch das oben genannte, wobei ich auch in einem solchen Notebook nicht auf eine ordentliche Grafikleistung verzichten will.
Noch zwei Fragen zum Schluss:
- Ist der DisplayPort ist inzwischen in der Lage Sound nach HDMI zu übertragen?
- Macht ein 16:10 Lapotop-Display Probleme, wenn man es an einem 16:9 TV betreibt?
ich fange auch bald mit Studieren an und da ich meinen bisherigen PC daheim lassen werde brauche ich neues Equipment.
Ich hatte dabei an die Kombo aus einem
Deshalb suche ich erst einmal Beratung: Welche Laptopgröße ist noch praktikabel für ein Studium? Je größer, desto besser, studieren werde ich Wirtschaft. Ich denke also nicht, dass ich das Ding in jeder Vorlesung mit dabei haben muss.
Meine Anforderungen an ein solches Gerät wären daher:
- mindestens 1 HDMI oder 1 DisplayPort
- WLAN-n, Webcam, Bluetooth
- mindestens 3x USB
- Festplatte: eher groß^^
- Akkulaufzeit: Film oder Office + WLAN sollte schon 2h sein, mehr denke ich ist nicht nötig?
- Num-Block (bei 14" wohl sinnlos)
- Display dürfte fast egal sein, da ich es eh an den externen Bildschirm hänge
- ordentliche Verarbeitung
- sinnvolle Belegung der fn Kombinationen (müssten eigentlich alle haben?)
Einsatz:
70% Internet, Office, WLAN
15% zocken (hardwareunhungriges wie WC3)
15% HD-Filme
EDIT (Post #13)
So, nachdem ich nun 2 Wochen im Urlaub war, hab ich über die Sache nochmal gründlich nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch was "richtiges" will.
Zudem habe ich mich nun definitiv für 14" entschieden, kleiner möchte ich es nicht haben, größer muss aber auch nicht sein. Tendiere deshalb nun eher in Richtung Lenovo Think Pad T410 oder auch HP EliteBook 8440p und auch mein Preisrahmen hat sich auf bis zu 1500€ erhöht - ein gutes Angebot 100-200€ darunter wäre aber super. Wichtig ist immer noch das oben genannte, wobei ich auch in einem solchen Notebook nicht auf eine ordentliche Grafikleistung verzichten will.
Noch zwei Fragen zum Schluss:
- Ist der DisplayPort ist inzwischen in der Lage Sound nach HDMI zu übertragen?
- Macht ein 16:10 Lapotop-Display Probleme, wenn man es an einem 16:9 TV betreibt?
Zuletzt bearbeitet: