15" Couch-Notebook - schmal, leicht und günstig?

McGusto

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es Mulitmedia-Notebooks im schmalen Design? Suche nämlich einen Allrounder für die Couch, fürn Schreibtisch, für die Arbeit, zum kochen und backen und Kaffe kochen :D Kosten darf es natürlich auch nichts aber gehen wir mal ins Detail :king:

Budget max. 700€.
SSD ist vorhanden und wird übernommen (S-ATA3 sollte also vorhanden sein)
Anschlüsse wie HDMI und USB3.0 sind ja wohl Standard oder?
Leistungstechnisch eher zuviel als zu wenig, also einigermaßen zukunfssicher.
Anwendungsbereich: Office, Internet, Video- und Fotobearbeitung (DSLR)
Mattes Display ist Pflicht.

Habt ihr Vorschläge für mich? Wie gesagt, es soll kein 3kg Klopper mit 35mm Bauhöhe sein :D

Anschlüsse wie HDMI und USB3.0 sind ja wohl Standard oder?
nö leider nicht, und wenn du dann noch einen VOLLWERTIGEN (nicht mini) standard-hdmi port haben möchtest, muss man auch nochmal besonders schauen.

Wie sieht es mit einem DVD-Laufwerk aus? Ist das auch Pflicht?

Also falls fotobearbeitung echt wichtig für dich ist, dann habe ich auch mal IPS-Displaytyp als merkmal bei www.gh.de angemerkt.
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mcceg-004-a964891.html

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn... ein normaler HDMI ist bei jedem Gerät mittlweile Standard. Mini-HDMI gibt es nur in ganz wenigen Fällen.... Also entweder HDMI oder kein HDMI....

Das gleiche gilt für USB 3.0. Das ist bei 80% der erhältlichen Notebooks Standard. Nur bei den ganz billigen Geräten gibt es kein USB 3.0, aber selbst da gibt in der Preisklasse Alternativen mit USB 3.0.

Hier mal Ein paar Beispiele.

HP ProBook 430 G1, Core i5-4200U, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (H6P58EA) ab €619,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, UMTS/HSDPA/HSPA+ • Cardreader: SD • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: FingerPrint Reader, Intel Wireless Display • Herstellergarantie: ein Jahr

- klein
- extrem leicht
- compakt
- leistungsstark
- mattes Display
- sogar inkl UMTS/HSDPA Modul
- hochwertiges Alu Gehäuse

Dell Latitude E7440, Core i5-4300U, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (SM008LE74408GER) ab €699,--
CPU: Intel Core i5-4300U, 2x 1.90GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP) • Display: 14", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: N/A • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 1.36kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: drei Jahre

- auch angenehm leicht
- extrem lange Akkulaufzeit von ca. 9h
- 2 Betriebssysteme
- satte 3 Jahre Garantie
- Backlight Keyboard
- auch hier, Alu Gehäuse

Lenovo IdeaPad Flex 14, Core i5-4200U, 4GB RAM, 500GB, schwarz/orange (59400126) ab €569,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB SSH (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 14", 1366x768, Multi-Touch, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 9h Laufzeit • Gewicht: 1.99kg • Besonderheiten: Convertible • Herstellergarantie: zwei Jahre

- Touchscreen, aber leider Glare...

Ich habe bewusst nur 14" Geräte rausgesucht, denn mit nem 15.6" Gerät wirst du auf der Couch keinen Spass haben. Du brauchst auch ein Gerät mit ULV Prozessor, da alles andere zu warm, laut oder zu klobig wird.

Wenn es doch ein 15.6" werden soll, wäre das das einzige Gerät, welches nach meiner Sicht in Frage kommen würde.

Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz (NX.MCEEG.017) ab €599,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI, Mini Displayport • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linpus Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

- FullHD Display (IPS)
- spielefähig
- satte Leistung
- Backlight Keyboard
- Alu Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also DVD-Laufwerk und Akkulaufzeit ist egal. Das Laufwerk brauch ich eigentlich nur bei der Windows Installation, aber sollte ja heutzutage über nen Stick kein Problem sein.
Akkulaufzeit wäre mit 2 Stunden ausreichend... also quasi für einen Film :D Ansonsten ist der die ganze Zeit angesteckt am Netzkabel. Wenn der Akku integriert ist und nicht austauschbar, ist auch halb so wild.

Also es muss jetzt nicht das dünnste und leichteste sein... ich will halt keinen 3-4cm dicken Klopper (= Aber Vorschläge hör ich mir gerne an, vielleicht gibt es ja ein 3cm dickes Notebook das alles andere in den Schatten stellt :D

Ach ja, Windows 7 64bit hätte ich übrigens noch eine ungenutzte Version hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
ein normaler HDMI ist bei jedem Gerät mittlweile Standard....Mini-HDMI gibt es nur in ganz wenigen Fällen....
Ich will mich jetzt nicht streiten, aber schau ich mal schnell bei gh.de sind knapp 500 von 2500 geräten (seit 2013 gelistet) ohne HDMI (eingetragen) und bei immer mehr ultrabooks gibt es nur noch mini-HDMI

ja, laut GH gelistet. GH gibt aber ehr selten die richtigen Daten an. Das Dell Latitude E7440 z.B. besitzt einen normalen HDMI, laut GH hat es aber keinen....

@McGusto nehm das Acer Aspire V5-573G-54204G50akk für 599,- Denn damit bekommst du das optimalste Gerät für dein Anwendungsgebiet. Das FullHD IPS Display wirst du lieben und mit einer Akkuleistung von über 7h kommt man auch recht gut klar, denke ich mal :)

Hier noch ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Und nicht von den Temperaturen abschrenken lassen. Die GT750M wird bei dir wohl kaum zum Einsatz kommen, daher wird das Gerät auch stets schön kühl und leise bleiben.

Also HP Probook ist mit 13" zu klein.
Dell Latitude seeehr interessant mit 3 Jahren Garantie und der "Größe" und dem Gewicht!
Lenovo Ideaflex ist nur wegen dem Preis sehr interessant. Ob ich Touch brauche?! Dazu noch glare... hmm nee :)
Acer V5-573G ist mit dem FullHD Display sehr interessant.

Also eigentlich kommt bei den o.g. Notebooks nur der Latitude und der Acer V5 in Frage. Das Acer scheint das bessere Preis-/Leistungs Verhältnis zu haben. Der Latitude passt dafür besser auf die Couch :D

Also es gibt ja sehr viele V5 Modelle, gibt es eine Erklärung dafür warum der silberne eine Tastaturbeleuchtung hat und der Schwarze nicht? Was sind die Unterschiede ausser der Oberflächenfarbe?

Edit:
Okay hat sich geklärt, die haben alle eine Tastaturbeleuchtung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim V5 viel zu beachten, deswegen sind die angaben bei geizhals leider nicht alle richtig.

1. Alle V5 Modelle haben eine beluchtetet Tastatur
2. Es gibt Modell mit FullHD Panel und mit HD-Panel. Nimm immer die Version mit FullHD, den nur diese ist ein IPS-Panel und bietet dadurch viel bessere Farben und einen besseren Blickwinkel.
3. Es gibt viel verschiedene CPU, Festplatten und RAM Konfigurationen.
Das günstigste V5, mit dem guten Display ist dieses:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html
Das hat iTzZent auch schon verlinkt.

Wer sagt, das die schwarzen keine Tastaturbeleuchtung besitzen ? Selbst das schwarze Testgerät von Notebookcheck hat eine Tastaturbeleuchtung....

Wenn du halt Fotos bearbeiten willst, wirst du dich über das Display freuen... es ist schon ein massiver Unterschied zum standard LED WXGA Display... Ein IPS Display ist mit das beste, was man im Notebooksektor bekommen kann !

Tastatur:

Im Aspire V5-573 verbaute der Hersteller eine sehr flache Chiclet-Tastatur mit einer weißen Hintergrundbeleuchtung. Die Tasten haben einen sehr kurzen Hub und einen eher schwammigen Druckpunkt. Im Test brachte das fehlende Feedback des Keyboards einige Rechtschreibfehler hervor. Positiv fällt dagegen die Lautstärke der Tastatur auf: Durch den kurzen Weg der Tasten entsteht ein kaum wahrnehmbares Klicken, wodurch langes Schreiben angenehmer wird. Die Anordnung und Tastengröße sind normal und heben sich kaum von anderen Notebooks ab. Zusatz- und Funktionstasten wurden in die F-Leiste integriert.

Garantie:

Acer bietet standardgemäß eine 24-monatige Carry-In-Garantie für alle Notebooks an. Der Kunde kann die Werksgarantie für einmalige 69,99 Euro auf 3 Jahre verlängern. Für 109,99 Euro erhält der Nutzer eine Erweiterung auf 4 Jahre. Ein 1-jähriger internationaler Schutz ist in allen Zusatzpaketen inkludiert.

Display:

Das Display des Acer Aspire V5-573 ist ein mattes IPS-Panel, das mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst und aus dem Hause AU Optronics kommt. Wegen der guten Helligkeit von maximal 311 cd/m² kann das Display sogar bei direktem Sonneneinfall gut abgelesen werden. Der geringste Wert fällt in der unteren rechten Ecke mit 239 cd/m² etwas negativer auf. Dadurch entsteht eine Helligkeitsverteilung von 76 %, was aufgrund der ausreichend hohen Leuchtstärke aber kaum zu bemerken ist.

Hervorzuheben ist der extreme Kontrast von 1.301:1, der durch den neidrigen Schwarzwert des IPS-Panels zustande kommt. Im unkalibrierten Auslieferungszustand mussten wir einen Gelbstich feststellen. Nach der Kalibrierung minimierte sich dieser Gelbstich und war kaum noch sichtbar. Auch die Farbtemperatur von 6340 K befindet sich nur unweit des optimalen Wertes von 6500 K. Nur der Gamma-Wert weicht von den optimalen 2,2 ab und erreicht einen Wert von 2,7. Umso erfreulicher ist der niedrige Schwarzwert von 0,22 cd/m², der schwarze Hintergründe und Ebenen ohne Graustich darstellt.

Die Farbraumabdeckung des Acer Aspire V5-573 befindet sich auf einem sehr hohen Niveau. Mit einem Wert von 90 % des sRGB-Spektrums liegt das Display mit dem IPS-Panel weit über dem Durchschnitt oft eingesetzter TN-Panels. Die Abdeckung bei AdobeRGB fällt mit 61,8 % ebenso sehr gut aus.

Dazu kommt noch der freie mSATA Slot...

Da würde ich nicht lange überlegen. Für 600Euro ist das ein optimales Gerät und entspricht genau deinem Suchschema. Wenn du denn noch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre nimmst, bist immernoch unter dem Preis vom Dell.

Wenn dir das Display egal ist, bekommst mit dem Dell natürlich ein bei weitem hochwertigeres Gerät, was man alleine schon beim Gehäuse bemerkt... Alu/Magnesium heist da das Zauberwort. Das Acer besteht aus Alu/Kunststoff.
Hier noch ein Testbericht vom Dell: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html und wie man da sieht, ist das Display echt scheisse... :) Das Dell gibt es aber auch mit mattem FullHD IPS Display, aber dann kostet das Gerät mind. 1250,-

Naja, wenn du Windows eh liegen hast, kannst das Gerät auch ohne Windows kaufen :)

Acer Aspire V5-573G-54208G50akk, Linux, schwarz (NX.MCEEG.015) ab €649,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, Mini DisplayPort • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linpus Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

So gibt es das Gerät auch für den gleichen Preis in silber.

Yann1ck schrieb:
Es gibt beim V5 viel zu beachten, deswegen sind die angaben bei geizhals leider nicht alle richtig.

1. Alle V5 Modelle haben eine beluchtetet Tastatur
...

Achtung, nur die Modelle mit einer zusätzlichen Grafikarte (V5-573G) haben auch eine beleuchtete Tastatur. Es gibt das V5 auch ohne G, das hat keine beleuchtete Tastatur und auch nur ein normale TN-Display mit 1366er-Auflösung.

Hey,
ich schliesse mich den Meinungen der Community an. ich denke Für dich ist ein ACER Modell das optimalste. (ACER Aspire V5 , Ultrabook feeling) Nur das Plastik darfdich nicht stören.
du kannst ja mal zu Cyberport oder die großen MediaMarkt ,Saturn besuchen und das Gerät selbst mal quasi "live" anschauen.

Sollte aber deinen Bedürfnissen entsprechen.

Gruß
ZizoZa

Soo dann bedanke ich mal recht herzlich bei allen Beteiligten die mir geholfen haben :schluck:

Hab jetzt das silberne Modell mit 8GB RAM und ohne Windows bestellt (bei Amazon für 649€). Über billiger.de gabs nochmal ~23€ Cashback :)
Ergänzung ()

Ach ja nochwas, braucht man einen besonderen USB-Stick zur Windowsinstallation oder kann man da irgendeinen nehmen?

Zurück
Oben