Bericht 15 Jahre Nvidia SLI: Von der großen Bühne in die Abstellkammer

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.766
tl;dr: Nvidia SLI feiert den 15. Geburtstag. Ein Rückblick auf die Anfänge, die fetten Jahre und den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Die von 3dfx übernommene Idee, Grafikkarten in Spielen im Team rendern zu lassen, feierte nach den ersten Gehversuchen mit der GeForce 6 ihre Erfolge, durchsetzen konnte sie sich aber nicht.

Zum Bericht: 15 Jahre Nvidia SLI: Von der großen Bühne in die Abstellkammer
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.514
Schön wars, hatte ein SLI aus 2x 7800GTX (Die 8800GTX war die Mutter aller Grafikkarten hab ich noch da...)und dannach nur CF 4870x2, 2x 6950 und meine beiden R9 290, hätte auch gerne ein CF mit Vega 56 gemacht aber das ist ja leider tot....

Ich finde es schade sowohl bei SLI als auch bei CF aber verständlich...
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.645
Irgendwie schade, dass es nie richtig funktioniert hat.
Wenn ich (als Enthusiast) so viel Geld ausgegeben haette, will ich einfach keine Microruckler.
 

BelaC

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.485
Ich weine SLI keine Träne nach. Die GeForce 7950GX2 war die teuerste und gleichzeitig nervigste Grafikkarte, die ich jemals hatte. Immer wieder hat SLI nicht funktioniert und wenn doch, ist mir schon damals aufgefallen, dass die Spiele irgendwie nicht so rund wie mit einer Grafikkarte laufen. Leider kam die Mikrorucklerthematik erst nach meinem Kauf ans Tageslicht.
 

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.499
Wirklich schade, find aber immer noch das so ein Gespann aus 2 dicken Schiffen einfach geil ausschaut.
Nichtsdesto trotz Idee gut umsetzung eher beschi..en.
Hatte selber mehrmals SLI, aber das ergebnis war nie zufriedenstellend.
Gainward 9600GT Golden Sample 1GB
Gainward GTX470 1280MB, das schlimmste Setup überhaupt, da der Vram wirklich nen Witz für SLI war/ist
und dann noch EVGA GTX 670 Superclocked 4GB
 

Aphelon

Commander
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
2.973
Bei meinem jetzigen Board waren noch eine 2-Way und sogar eine 3-Way Bridge dabei. Der Tote scheint also noch immer zu zucken. :stock:
 

Bob1337

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.079
Von SLI/Crossfire auf einer Karte bin ich immer noch sehr begeistert, auch wenn es heute kein Thema mehr ist.

Ich hatte damals die Voodoo 5500, welche super Leistung gebracht hatte. Danach lief eine GTX 295 bei mir, welche ich heute noch als Ersatzkarte in der Schublade liegen habe. Einige Titel lassen sich da heute noch gut mit zocken, wenn SLI und DX9 unterstüzt wird.

Gruß
Bob
 

EduardLaser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
305
,,Überall zugegen sind die Mikroruckler. Ihre Ausprägung variiert von Spiel zu Spiel, spielen mit einer Grafikkarte – mit dann reduzierten Details – fühlt sich aber fast immer besser an. Sehr gut ist das Erlebnis mit einem Multi-GPU-System auch im Jahr 2015 noch nicht. Solange AMD und Nvidia an AFR festhalten, wird sich daran auch nichts mehr ändern. Besserung verspricht allerdings DirectX 12.''

Leider hat man das ganze viel zu stiefmütterlich behandelt. In der Theorie war das eine ziemliche geile Sache.

Genau deswegen habe ich es für mich als nicht sinnvoll erachtet
 

Shoryuken94

Commodore
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.807
Ich mochte die Idee und ich mag auch die ikonischen Dual GPU Monster von früher. Täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es wirklich nie so richtig gut funktioniert hat.

Aber die Hersteller hatten ja eine andere gute Idee. Sie haben einfach die Grafikkarten so teuer gemacht, dass man heute zwar für eine Oberklasse Karte das gleiche wie früher für ein potentes Dual GPU Setup bezahlt, aber dafür hat man keine Mikroruckler, da nur ein Chip. Toll nicht wahr? :D

Ich habe noch die gute 5970 und zwei 5870 in Lan Rechnern.
 

tbone

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
267
Ich hatte recht am "Anfang" kurzeitig auch mal ein SLI-System gehabt. Glaube mit 2 7900 GT oder so. Sogar mit Wasserkühlung etc.

Hatte mich aber irgendwie nicht wirklich überzeugt.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.757
8800GTX war mein einziges SLI was ich je kurz eingesetzt habe, gab mehr Stress und Einstellugnswirrwar als Freude.
Habe mir damals geschworen sowas nie wieder zu bauen.
Ich begrüße die Entscheidung auch wegen unseres ökologischen Fußabdrucks sehr.
Energieeffizienz und Lautstärke sind mir bei Grafikkarten sehr wichtig.

Weiter habe ich auch keine Lust mehr auf Geforce Experience Treiber, Profile, Accountbindung etc.
Meine Grafikkarten übertakte ich nicht mehr bis zu Kotzgrenze, wenn es zu langsam wird kaufe ich neu und meine Hardware findet im Gebrauchtmarkt ein neues zu Hause.
 

Naesh

Captain
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.688
Hatte im Dell XPS M1730 eine 8800 GTX im SLI verbaut .... leider hat das mit der Hitze schon nicht funktioniert. Nach 3x tausch durch Dell in 4 Monaten habe ich dann das Geld zurück bekommen , es war Dell dann einfach zu teuer :D
 

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.823
Danke für den Artikel :) Ich hatte damals direkt am Anfang ein System mit 2x6600GT im SLI - das war schon witzig und sah mit den nachträglich aufgetragenen Zalman (VF 900CU?) Kühlern schon ziemlich cool aus :D
 

SlaterTh90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.352
Die letzte lebende Dual-GPU Karte wird dann wohl die Dual-Vega im neuen Mac Pro sein. Auch wenn der Anwendungszweck was ganz anderes ist.
 

Rockstar85

Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
2.799
Ach ja SLI und Crossfire

Mit der 7900GT und zwei GTX 260 damals probiert..
Aber auch CF mit zwei 7870 war irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Also zurück zur Single GPU
war ne nette Zeit, aber war schon damals nichts um mal eben aus zwei Mittelklasse GPU eine High End zu machen
 

Ruff_Ryders88

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.501
Habe mich noch letztens gefragt was eigentlich mit SLI/Crossfire passiert ist. Danke CB für diese tolle Zusammenfassung, war sehr lesenswert.
 

Technikos

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.327
Meine 2 290x er mit nem FX 8320 liegen damals echt gut. Fand Crossfire Klasse .

2007:"Um den Fund schnellstmöglich veröffentlichen zu können, wurde damals noch ein Internet-Café in Hannover angesteuert."

....man fühlt sich alt😁
 

Lübke82

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.318
Jetzt weiß man auch, warum die GPUs wieder so teuer sind. Irgendwie muss man doch den Wegfall des Zweitkaufes kompensieren.^^ Also kosten die Topmodelle doppelt so viel wie zu SLI-Zeiten. ;-)
 
Top