15 oder 17" in hoher Qualität, gebraucht

S

Sester

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus/Garten/Auto (OBD, Logfahrten)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17", ein sehr gutes Display ist mir wichtig, schön wäre eine hohe Helligkeit, Full HD reicht aber, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ab 4-5 Stunden, gerne mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, Uni nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Businessqualität, austauschbare Tastatur und Akku

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lieber ohne Nummernblock aber nachrangig, micro SD wäre nett aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preiswert muss es sein, Budget max 600, Gebrauchtkauf bevorzugt


Ich bin groß, schwer und robust, so sollte das Laptop auch beschaffen sein. 4 Kerne und eine lange Laufzeit wären schön, eine dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht, Ersatzteilversorgung (Tastatur, Akku) sollte gegeben sein. 16GB / 256GB reichen.

Aktuell verwende ich ein 8470p Elitebook und möchte was größeres, helleres und schnelleres. Mit dem dicken 9 Zellen Akku der hinten rausguckt war ich mit der Laufzeit zufrieden und robust ist es, man kann es gut zur Selbstverteidigung benutzen ;) Die allgemeine Eigenschaften schätze ich und hoffe solche Geräte gibt es noch.

Die typischen 15" Business Geräte habe ich auf dem Schirm Lenovo T580, HP 850 G5 (Display top), etc. aber sonst kenne ich mich kaum aus. Gerade was 17" angeht, die Geräte kommen ja dann oft als WS mit Grafikkarte und hungrigen CPUs daher, kenn ich mich nicht aus.

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Da es keine 17“ nur-Office Business Laptops gibt, gibts die also auch nicht gebraucht.

Die Standard Office Laptops die so alt sind, dass sie in dein Budget passen, haben meist auch nicht unbedingt tolle Displays. Die wirklich tollen Displays gab es in den Workstation Serien. Diese passen aber selbst ziemlich alt nicht in dein Budget. Da kommt man mit 600€ nicht weit. Erschwerend kommt hinzu, dass nur ganz selten bei den gebraucht Laptop Händlern ersichtlich ist, welches Display verbaut ist.

Für die Business Serien gibt es in der Regel nicht das eine Display sondern mehrere Displays zur Auswahl. Man bekommt also nur die besseren Displays wenn der Original Käufer das bessere Display bestellt hatte.

Also das Unterfangen wird schwierig.

Am ehesten doch bei den Workstation Laptops schauen, manchmal gibts die sogar mit iGPU oder nur ganz kleiner dGPU.

Wenn du 15“ ohne Nummernblock und mit gesichert Top Display willst = Dell XPS 15 / Precision 55x0

also exemplarisch
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/40211/kw/Dell-Precision-5510/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/38842/kw/Dell-Precision-5520/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41235/kw/Dell-Precision-5520/


ggf. noch das HP Elitebook 850 G3

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G3-Notebook.161371.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5510-Workstation.156310.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5520-E3-1505M-UHD-Workstation.215186.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Ok, dann erhöhe ich erstmal das Budget auf 800.

5510/20 haben keine page up/down Tasten, dass verwende ich ständig aber sonst wären die echt eine passende Wahl.

Das 850 G3 hat leider kein gutes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
species_0001 schrieb:
HP ZBook 15 Studio
Genau so eins (i7-8850H, 16+512GB, ohne GPU) ist es dann auch für 600€ geworden, entgegen der Angebots-Angaben war sogar das 400 nits 4K Display verbaut. Noch ein Ram Riegel dazu und ich bin glücklich damit. Wenn mir so eins mal mit Xeon und ECC über den weg läuft werde ich es tauschen.

Danke für die zielgerichtete Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben