15 Zöller mit langer Laufzeit bis 1000€

phaze

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

eine Freundin beginnt in Kürze ihr Studium und ist nun auf der Suche nach einem Notebook. Die wichtigsten Kriterien sind bis dato ein 15 Zoll Display (möglichst matt), genug Leistung und eine möglichst lange Akku Laufzeit. Das ganze sollte auf keinen Fall mehr als 1000€ kosten.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Habe leider in letzter Zeit den Überblick verloren.

Viele Grüße

Spontan fallen mir Acer Timeline X Modelle ein...

Acer Timeline X ist eine gute Adresse auch wenn dort die stärkste Grafikkarte in Kombination mit einem matten Bildschirm eine GT 330 ist.

Falls 4 Stunden (surfen mit wlan) reichen, kannst du ja mal mein Review des TravelMate 5760G durchlesen. Das kostet nur 650 Euro und hat einen guten matten Bildschirm sowie gute Leistung.

Mit Investition in einen laufzeitstarken 9-Zellen-Akku sollten 8 Stunden Laufzeit problemlos möglich sein, der beigepackte hat ja nur 48Wh und einige 9-Zellen-Akkus haben bis zu 96Wh.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal an wofürs benutzt wird, wenn nur office und i-net bringt ja nen i7 nichts

Leistung spielt zunächst nur eine sekundäre Rolle. Natürlich sollen die normalen studentischen Arbeiten damit ausgeführt werden, auch sollte ein HD Video kein Problem sein. Das Primäre Ziel ist zunächst die Kombination von 15 Zoll und einer möglichst langen Akku Laufzeit. 4 Stunden sind da schon etwas knapp?

sofern ich leuten einen stempel aufdrücken darf: mit seinem tux avatar wird er auf dem notebook wohl nicht crysis zocken wollen.

naja, solange es kein netbook mit intel grafik ist, kann man kaum etwas falsch machen, wenn es um einen reinen office-knecht geht.

ich rede da aus erfahrung von meinem Eee PC, das ding mag keine hochauflösenden filme und von pixelshader 2.x scheint intel auch noch nichts gehört zu haben :lol:

edited: da ist mir wer zuvor gekommen

Mein Acer Aspire TimelineX 3820TG (13,3 Zoll) läuft gut 6-7 Stunden, in der Uni benutze ich dieses sehr oft (Informatikstudent). Habe Kommilitonen, die dasselbe in 15,3 Zoll besitzen. Auch hier lange Akkulaufzeit.
Im Studentenwohnheim füttere ich über HDMI auf DVI einen 27 Zoller, gelegentlich auch mit HD-Material.

Ein anderer Kommilitone hat ein Lenovo Thinkpad (am meisten vertreten bei uns in der Uni). Er schafft damit auch gut 8 Stunden Akkulaufzeit, was ich erstaunlich für das Alter des Geräts finde. Wie das von der Leistung her ausschaut, kann ich nicht sagen. Doch er meinte, hierfür gibt es auch Zusatzakkus (9 Zellen), mit denen dann rund 11 Stunden möglich werden.
Hierzu habe ich hier folgenden Text von der Lenovo-Homepage:

ThinkPad T420i
Und läuft und läuft ...
Das Lenovo® ThinkPad® T420 mit Intel® Core™ i3 Prozessor der zweiten Generation bietet 25 Stunden Akkulaufzeit.* Es verfügt außerdem über eine spritzwassergeschützte Tastatur und einen Sicherheitsrahmen. Damit Ihre Daten den rauen Arbeitsalltag unbeschadet überstehen.
* Mit externem Zusatzakku (optional)

Zwar mit externem Akku, dennoch nicht übel. Allerdings finde ich bis 24 Akkulaufzeit dann doch etwas übertrieben, auch wenn man Preis und Leistung bedenkt - denn bei dem oben erwähnten Gerät ist "nur" eine Intel HD 3000 verbaut, ob die HD-Material problemlos wiedergibt, weiß ich nicht. Und auch die rund 1100 Euro sind ein stolzer Preis, da auch hier noch kein externer Zusatzakku einberechnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben