15 Zoll-Laptop mit Leistung

royalroy

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen Laptop, da mein alter unerwartet den Geist aufgegeben hat.

Das Gerät brauche ich fürs private Surfen (habe immer zig Seiten offen und schnelle Ladezeiten sind mir wichtig) und für die Uni. Da ich z.B. mit Matlab (und gelegentlich mit Lightroom) arbeite, sollte er schon leistungsfähig sein. Mein alter i7-4500U 1.8GHz mit 8 GB stieß da ab und zu an seine Grenzen, war aber zu 90% in der Leistung ausreichend.
Für Spiele brauche ich den Laptop nicht... und falls ich doch mal was spiele, dann sind die Spiele so alt, dass damit auch ein schwächeres Gerät problemlos klarkommt. ;)

Design und Gewicht sind auch zweitrangig.

Die Größe sollte 15" betragen.

Ansonsten wäre schön, ist aber kein Muss: entspiegelter Bildschirm, DVD-Brenner.

Budget ist eher beschränkt... dachte an rund 1000 Euro, vielleicht ein bisschen drüber.

Freue mich über Vorschläge und Empfehlungen.

Danke! :)
 
Das Inspiron hab ich, feines Gerät. Hab den Kauf bisher nicht bereut.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Dachte nicht, dass soviel schon binnen weniger Minuten kommt. :)
Habe selbst mal geschaut und bin auf dieses Gerät gestoßen, dass mir auf den ersten Blick zusagt (insb. noch die 50 Euro Rabatt bei 0% Finanzierung, sind auch ganz nett).

https://www.notebooksbilliger.de/asus+f550vx+dm445t+gaming?nbb=45c48c

Was haltet ihr davon? Bin was Hardware angeht kein Experte. Nach CPU und RAM hört es bei mir auf. :D
 
Das Modell ist technisch alt und die Graka extrem langsam. Ich würde nichts unter 1050 (Ti) im Notebook kaufen, sonst kannste es auch sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der i7U grundsätzlich gereicht hat, warum empfiehlt ihr dann gleich nen Quad-Core mit - für den TE unsinniger - GPU? Lieber Budget in Qualität stecken, wenn der TE keine Leistung braucht.

Da du von Uni sprichst sind Bildungsrabatte möglich.

Das Thinkpad T570 wäre wohl die Königsklasse, leider deutlich über dem Budget. Eine Stufe niedriger wäre L570 möglich,

Bei Dell gäbe es noch das Dell Latitude 5580, für das übrige Budget kannst du dir eine SSD deiner Wahl rein bauen.

Das wären alles Alternativen die weniger Leistung, aber immer noch wunderbar ausreichen viel für deine Zwecke haben, aber dafür deutlich mehr allgemeine Qualität der Inspirion oder gar der Asus haben.
 
Mojo1987 schrieb:
Das Modell ist technisch alt und die Graka extrem langsam. Ich würde nichts unter 1050 (Ti) im Notebook kaufen, sonst kannste es auch sein lassen.

Was ist denn an dem Gerät technisch alt? Dass die GPU nicht mehr für aktuelle Games in Full-HD mit hohen Einstellungen reicht, sollte doch egal laut Anforderungsprofil. Da ist der Quadcore + 16 GB RAM + SSD + genügend Festplattenspeicher bei dem Modell gar keine so schlechte Wahl. Allerdings ist es ein Consumer-Laptop, ich würde also keine Wunder bzgl. Haltbarkeit/Support/Verarbeitung erwarten.

Ich würde dann auch zu einem Business-Modell von Lenovo/Dell greifen. Schau doch mal, ob es durch deine Uni Bildungsrabatte auf einen dieser Hersteller gibt und such Dir dann einen Latitude/Inspiron deiner Wahl aus. Das T570 wäre da tatsächlich eine gute Wahl.
 
Mojo1987 schrieb:
Das Inspiron hab ich, feines Gerät. Hab den Kauf bisher nicht bereut.

Mieses TN-Panel. Für den Preis sollte ein IPS drin sein und ist für seine Zwecke auch wichtig.

Er brauch kein überteuertes Gerät mit einer leistungsstarken GPU. Multitasking sollte mit einem aktuelleren ULV Prozessor der Skylake oder Kabylake Generation kein Problem sein.
 
Zurück
Oben