150-200 Euro Grafikkarte ?

Hey, habe ein ziemlich ähnliches System und habe vor 3 Wochen von einer 7800GTX auf eine HD4850 (PowerColor PLAY! Edition) upgegraded. Und es hat sich wirklich gelohnt, läuft eigentlich alles in 1900x1200 in den meisten Fällen auch mit 2-4x AA und alles auf High. Ausser halt wenige Ausnahmen wie Crysis halt. Bin sehr zufrieden.

Jay-Star schrieb:
@ killuah, also die würde ich ja nicht so empfehlen, wenn, dann sollte er sich die hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a357580.html

da haste sogar gleich 1024mb VRAm und bist für Games wie z.B. GTA 4 gut gerüstet (bei mir läufts ohne Probleme)
ausserdem ist das mit Abstand die leiseste HD 4850.
oder du machst es so, das du dir eine Standard HD 4850 kaufst:
http://geizhals.at/deutschland/a345545.html
und baust den hier druff:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html
haste ne gute Karte und sehr gute Kühlleistung

MFg Jay-Star

Meine gepostete hat auch 1GB und höhere Taktraten oO Und 10€ billiger UND das Gainward Layout, das weniger Strom schluckt, kürzer und vorallem kühler ist.
Und was Brockb6 labert ist nicht wahr - 1) ist VRAM Auflösungsunabhängig, 2) verbrauchen viele Spiele schon über 500mb ram 3) vermeidet man Nachladeruckler 4) kann man mehr AA/AF geben, da die Karte erst später einbricht

Brockb6 schrieb:

Wenn du Ahnung davon hättest, wüsstest du, dass so kurze Benches total schwachsinnig sind. Diese zeigen GARKEINE Nachladeruckler und Ähnliches. :o Spiel mal 2 Stunden Far Cry 2 und sag mir dann, dass du keine Nachladeruckler hast - ähnliches wirste bei GTA4 sehen. Die GPU Power hat (für alle!) übrigens garnichts damit zu tun, ob es sich lohnt, weil wie gesagt, der VRAM Verbrauch Auflösungsunabhängig ist.

Was glaubst du, warum JEDER heute zu einer HD4870 mit 1GB greift? Für paar € kann man die Ruckler vergessen. Die Grafikkarte lädt sich voll und sobald die 512mb gefüllt sind, muss Platz für neues her - dh. der Speicher wird geleert. Das geht zwar schnell, aber sorgt halt für kleine Aussetzer -> Nachladeruckler. Eine NVidia Karte unter 896mb sollte man sich AUFJEDENFALL nichtmehr antun, da es dort noch heftiger ist.

Eine Soundkarte als Steckkarte, wie z.B. die Creative X-Fi, hat meistens den Vorteil, dass sie bessere Wandler und Kondensatoren hat, und dadurch besser klingt als Onboard-Sound. Im Falle der X-Fi kommt noch EAX HD 5.0 dazu, sowie Crystalizer und CMSS-3D. Ersteres ist ein Soundformat, was sehr gut klingt und die Räumlichkeit in Spielen besser wiedergibt. Letzteres ist ein Algorithmus, der die Kompression bei komprimierten Audiosignalen (z.B. MP3) rausrechnet, sowie ein Algorithmus, der entweder Stereo-Signale auf Surroundsound umrechnet oder Surroundsound auf Stereo und trotzdem räumlich bleibt (z.B. für den Kopfhörer). Das ist natürlich alles ganz fein und klingt toll und 50 € IMO auf jeden Fall wert.

Über GTA4 brauch man gar nicht reden, das Spiel ist so schelcht von der Konsole auf den PC portiert das es nur noch grauenhaft ist. Eine HD4870 hat auch GDDR5 und kann somit Daten schneller zum/aus dem Vram verschieben. Ausserdem hat die GPU dort auch mehr Rechenleistung.

Überleg doch mal: Wieso kauft man sich dann nicht die schwächste GPU mit dem Grössten Speicher. Die Daten im Speicher müssen halt auch irgendwie von und zu der GPU gelangen und bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Brockb6 schrieb:
Über GTA4 brauch man gar nicht reden, das Spiel ist so schelcht von der Konsole auf den PC portiert das es nur noch grauenhaft ist. Eine HD4870 hat auch GDDR5 und kann somit Daten schneller zum/aus dem Vram verschieben. Ausserdem hat die GPU dort auch mehr Rechenleistung.

Überleg doch mal: Wieso kauft man sich dann nicht die schwächste GPU mit dem Grössten Speicher. Die Daten im Speicher müssen halt auch irgendwie von und zu der GPU gelangen und bearbeitet werden.

Aber soviel langsamer ist die HD4850 nicht - grade das Gainward Layout lässt sich sehr gut OCen - oft auf ca 750/1150MHz was einer stock HD4870 trotz GDDR5 sehr nahe kommt.

@ jaystar: ?? ich hab auf eine Frage geantwortet

Eine gute Soundkarte hat natürlich einen besseren sound als der onboard sound. Auf standard pclautsprechern wirst du davon aber nichts hören. Mit guten Kopfhöhrern dagegen schon. Die cpu wird aber kaum durch den Einsatz einer soundkarte entlastet.

@ killuah: ob 1 GB ram bei der 4850 wirklich was bringen ist zur zeit noch mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Es gibt genügend tests, die das entweder bestätigen oder widerlegen. Mir war es den Aufpreis wert, um mir daüber keine Gedanken mehr machen zu müssen. Man kann den anderen Forenmitgliedern seine Meinung aber sicher auch etwas freundlicher mitteilen.

Buttkiss schrieb:
@ jaystar: ?? ich hab auf eine Frage geantwortet

Eine gute Soundkarte hat natürlich einen besseren sound als der onboard sound. Auf standard pclautsprechern wirst du davon aber nichts hören. Mit guten Kopfhöhrern dagegen schon. Die cpu wird aber kaum durch den Einsatz einer soundkarte entlastet.

@ killuah: ob 1 GB ram bei der 4850 wirklich was bringen ist zur zeit noch mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Es gibt genügend tests, die das entweder bestätigen oder widerlegen. Mir war es den Aufpreis wert, um mir daüber keine Gedanken mehr machen zu müssen. Man kann den anderen Forenmitgliedern seine Meinung aber sicher auch etwas freundlicher mitteilen.

Was war denn daran unfreundlich? Ich bin es nur leid, mich 100000 mal wiederholen zu müssen. Und es ist nunmal fakt, dass die Benches von cb.de etc nicht aussagekräftig sind - 3x Crysis Loop reicht da nicht...

@ killuah : Schon gut. wenn das dein normaler Umgangston ist, dann möchte ich glaube nicht weiter auf deine "Fakten" eingehen mit denen ich nicht übereinstimme.

Wie Brockb6 bereits sagte, ist vram natürlich Auflösungsabhängig. Daher wird dir eine 512 MB Karte wohl reichen.

Zurück
Oben