Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

beim Mindstar ist die 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) gerade für 259€ drin. Wenn das der normale Preis wird, ist das ja sogar annehmbar.
 
"Die Radeon RX 7600 liefert 33 Prozent mehr FPS pro Watt in Full HD als die Radeon RX 6650 XT, was aber kein herausstechendes Ergebnis ist."

Ich habe mir grade nochmal den Test der 6650XT durchgelesen. Die war ja Ultra schlecht un Sachen Effizienz gegenüber der 6600XT. 6650XT 3% schneller als 6600XT bei 160 zu 180W TDP bzw 148 zu 176 Watt in Spielen.

Mit anderen Worten: die 7600 ist etwa 11% schneller in Spielen bei 8% höherer Leistungsaufnahme (verglichen zur 6600X). Das heißt der Effizienzgewinn von N33 liegt gegenüber einem nicht sinnlos gepushten N23 eher bei 5-10% als bei 33%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und DerFahnder
Vielleicht relevant, im aktuellen Test von Phoronix (Linux) hat die 7600 bessere Ergebnisse im Ultra Setting von Cyberpunk und FullHD.
Vermutlich ist die Testmethodik nicht vergleichbar, mir macht es aber doch etwas Hoffnung, falls hier was sein sollte.
https://www.phoronix.com/review/rtx4060-rx7600-linux/2

IMG_1849.jpeg
 
Der AMD treiber wird unter linux besser performen als der für die Nvidia Karte.

Aber in WQHD dreht sich dann das Blatt ab Medium preset. Das könnte auf das etwas bessere Speichermanagement der 4060 hindeuten gegenüber der rx7600.
 
Ja, etwas. Ob man sich Aufpreis und das Nvidia Drama (bei Rolling Release) antut muss man dann selbst entscheiden. Der Vollständigkeit halber;

IMG_1850.jpeg
 
Ich finde 8GB VRAM dermaßen lächerlich im Jahre 2023.

NAND bekommt man derzeit spottbillig nachgeschmissen, ich verstehe nicht warum heute irgendjemand noch mit RAM geizen muss.

Meine RX 570 hat 8GB und die ist 6 Jahre alt!
 
Im Mindstar gab's the RX 7600 inzwischen schon mindestens zweimal um €230-240, preislich geht es also inzwischen in die richtige Richtung. Für die 4060 möchte man derzeit immer noch über €300 haben.
 
Die 7600 von Saphire gab es auch schon bei anderen Läden mehrfach für 249 bzw 259€, sind aber leider immer nur die günstigsten Budget Modelle die so günstig sind, keine Ahnung wie gut bei denen die Kühllösungen sind. Allerdings ist der Preis aller Karten im Schnitt nicht wirklich günstiger geworden. Ist bei der 4060 genauso, die gab es auch schon mehrfach für 269€ bis 289€. Z.B das Modell von KFA:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4060-1-click-oc-2x-46nsl8md8lok-a2975607.html?hloc=at&hloc=de

Leider bleibt im Schnitt bei den Karten der Preis aber seit Monaten stabil, es gibt halt nur ab und zu mal Angebote bei vereinzelten Händlern. Und jetzt wo das Weihnachtsgeschäft vor der Türe steht werden die Preise wohl eher wieder steigen.
 
Die RX 7600 XT könnte durchaus eine interessante Einsteiger-Grafikkarte werden. Damit lässt sich ein kostengünstiger Gaming-PC bauen, der nicht nur auf 1080p beschränkt ist. Ich bin gespannt wie gut sich diese Radeon verkaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn sich der Preis dort hin entwickelt, wo ich ihn erwarte, ist sie eine würdige Nachfolgerin für eine RX480 8GB oder eine RX580 8GB.

Das waren damals "Billigheimer", sind aber sehr gut gealtert.

Wenn Käufer im Jahr 2029 ihre 7600XT mit 16GB austauschen, weil die aus dem letzten Loch pfeift, sind sie jedenfalls glücklich.

299 Euro. Damit ist es schon fast, im hier und jetzt, ein No brainer. Wenn der Marktpreis auf 249 fallen sollte, gibt es dazu mMn kaum noch eine Alternative, im "Einstiegssegment".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TigerherzLXXXVI
Zurück
Oben