1500-1600 € PC - APU zur Überbrückung sinnvoll?

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
251
Schönen guten Abend,

ja, mir ist bewusst, dass die Preise für Grafikkarten gerade eine absolute Katastrophe sind. Ein Kumpel hat mich angesprochen und er benötigt einen PC, wenn möglichst sofort. Ich habe mit ihm zusammen mal ein Setup zusammengestellt und die große Frage ist jetzt: Ist es sinnvoll jetzt auf eine APU zu gehen und in ein paar Wochen oder auch einem halben Jahr, man weiß es ja leider nicht, eine Grafikkarte zu vernünftigen Preisen zu kaufen? Aber bevor ihr das richtig einschätzen könnt, hier erstmal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gaming steht nicht im Vordergrund, sondern soll bloß bei Gelegenheit betrieben werden.
  • GTA 5
  • Soweit ich weiß, hat er sogar einen 4K Monitor. Ob er in der Auflösung auch zockt weiß ich nicht. Aber er ist da nicht zu anspruchsvoll. Bzw. zockt er aktuell kaum, es wäre auch in Ordnung, wenn das zocken erst wieder Thema wird, wenn er die dedizierte Grafikkarte nachrüsten kann.
  • Mittel - Hoch reicht
  • So, dass es flüssig ist. 30 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Videoschnitt mit Davinci Resolve (relativ einfach, nicht viele Videospuren)
  • Photoshop
  • CAD, in erster Line mit Inventor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Overclocking soll offen gehalten werden für die Zukunft, allerdings hat er sich damit noch gar nicht beschäftigt, will er sich nur offen halten, falls er damit in ein paar Jahren sinnvoll noch was rausholen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein günstiger 4K-Monitor. Ein zweiter soll folgen (weiß ich nicht, ob auch 4K)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500 - 1600 €. Allerdings mit dedizierter Grafikkarte. Also falls die später nachgerüstet wird sollte jetzt entsprechend Luft gelassen werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, Grafikkarte evtl. später nachrüsten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Die aktuelle mögliche Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU/APU
AMD Ryzen 5 PRO 4650G bzw. AMD Ryzen 7 PRO 4750G

oder alternativ, falls man direkt eine GPU nimmt stehen 3600, 3700X und 5800X zur Debatte

An der Stelle die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den PRO APUs. Inwiefern unterscheiden sich die CPU-Leistungen von 4650G und 3600 bzw. 4750G und 3700X/5800X voneinander. Sind die Unterschiede zwischen 3700X und 5800X ihr Geld wert?

Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI. Ist es sinnvoll auf die X570-Variante zu setzen (mich würde der Lüfter nerven :D )

RAM
Crucial Ballsistix 32GB - 3200 Mhz

SSD
2x Kingston A2000 1TB
wenn jemand alternativ eine vernünftige 2TB M.2 SSD in Petto hat, die um die 200€ kostet gerne auch.

CPU Kühler
Alpenföhn Ben Nevis
(keine besonderen Ansprüche

Netzteil
be quiet! Pure Power 11 600W oder ähnlich

Gehäuse
ist ihm komplett scheißegal. Hauptsache ein USB 3.0 Port in der Front und mindestens 1 vorinstallierter Lüfter. Habe jetzt erstmal mit ihm zusammen ein LC-Power 7037B rausgesucht. Also das Gehäuse ist ihm wirklich richtig egal :D

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Hilfe und Input :)
 
pacific99 schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich die CPU-Leistungen von 4650G und 3600 bzw. 4750G und 3700X/5800X voneinander.
Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Sind die Unterschiede zwischen 3700X und 5800X ihr Geld wert?
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

ob der unterschied "sein geld wert ist" muss dein kumpel selber wissen.

Ist es sinnvoll auf die X570-Variante zu setzen
das X570 Gaming Edge WIFI taugt nichts. welche vorteile bzw zusätzlichen features müsste X570 gegenüber B550 bieten damit es für deinen kumpel "sinnvoll" ist?

auch wenn einem das gehäuse "scheißegal" ist muss es bei dem budget keine enge und veraltete klapperkiste für 20€ sein. schaut euch doch mal das Pure Base 500 an.

was für ne karte käme dann später dazu? eher kaliber 3060ti oder eher kaliber 3080?

die A2000 wäre nicht unbedingt meine erste wahl. kaufen und empfehlen würde ich die 970 Evo (Plus) oder SN750. kosten halt mehr.

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports. passt nicht in das gewählte gehäuse.
 
intel 10700 8k/16t (oder die P/L deutlich bessere Variante, ein 10400 6k/12t, reich auch.)
z490 board
2*16gb ddr4 3200 ballistix

und einfach erstmal die interne gpu nutzen.
dazu 1tb ssd
650/750w gutes netzteil, je nachdem was später an gpu geplant ist
bequiet 500dx als gehäuse

bei amd ist es bissl blöder, weil die APU auf zen2 basieren und ned ganz billig sind.
 
APU als fixer Einsatz, OK. Aber zum Übergang zu teuer und nachdem man die interne Grafikeinheit nicht mehr nutzt, hockt man auf einer "naja" CPU, meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.

Dann besser Intel Core i7-10700K oder gleich einen Intel Core i9-10900K, Intels iGPU nutzen und dann eine starke Grafikkarte irgendwann hinterher.
Wenn AMD, dann einen Ryzen 7 5800X und eine günstige Grafikkarte zum Übergang (z.B. eine GeForce GT 1030 für 70€ - 80€).
 
Als CPU halte ich bei dem Budget aktuell den 10850K für empfehlenswert wenn von der iGPU Gebrauch gemacht werden soll. Besser wäre für das Anwendungsgebiet an sich aber sicher der 5800X...
Als Case ist das SilentiumPC Signum ne Empfehlung wert wenn's günstig und taugen soll. Dazu vlt. noch 1-2 Arctic F12 für vorne zum reinpusten.
CPU Kühler: Der Arctic Freezer 34 eSports für 30 EUR inkl. schneidet deutlich besser in Tests ab als der Ben Nevis, auch wenn der Ben Nevis preislich in 'nem guten P/L liegt.
 
Erstmal die Fragen von @Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
das X570 Gaming Edge WIFI taugt nichts. welche vorteile bzw zusätzlichen features müsste X570 gegenüber B550 bieten damit es für deinen kumpel "sinnvoll" ist?
Er hat keine große Ahnung von der ganzen Materie, deswegen war er nur so:"X570 kostet ja nicht groß mehr, kann man auch das nehmen". Ich wüsste jetzt auch nicht, wofür er das X570 brauchen sollte, kenne mich aber bei Mainboards auch nicht wahnsinnig gut aus, deswegen wollt ich das hier nochmal anbringen.
Aber dann bleiben wir beim B550 (falls es bei AMD bleibt.

Deathangel008 schrieb:
auch wenn einem das gehäuse "scheißegal" ist muss es bei dem budget keine enge und veraltete klapperkiste für 20€ sein. schaut euch doch mal das Pure Base 500 an
Pure Base 500 kostet halt gleich mal 60€. Klar, ich bin da an sich bei dir, aber wenn es nach meinem Kumpel ginge, dann würde er die Komponenten einfach auf ne Spanplatte schrauben und wär auch zufrieden, mal ganz plump gesagt. Er will von der Leistung was ordentliches, aber wenn er dann beim Gehäuse 40€ sparen kann, ist es ihm das wert.

Deathangel008 schrieb:
was für ne karte käme dann später dazu? eher kaliber 3060ti oder eher kaliber 3080?
Kaliber 3060ti - 3070

Deathangel008 schrieb:
die A2000 wäre nicht unbedingt meine erste wahl. kaufen und empfehlen würde ich die 970 Evo (Plus) oder SN750. kosten halt mehr.
Ist mir bewusst, dass die Samsung SSDs besser sind. Tut es die A2000 trotzdem? Bei 2TB Speicher sind das halt gleich mal 60€ Aufpreis. Und von den Specs her ist die A2000 definitiv auch nicht schlecht. Ja, ich kenne die ganzen Diskussionen mit "billigem" Speicher, klar sind die Samsung Chips zuverlässiger und man weiß, was man hat, aber es gibt auch genügend positive Stimmen zu den günstigen Alternativen und wir bewegen uns hier ja nicht im professionellen Bereich.



Nun zum Thema Intel CPUs

Ich habe mich offen gestanden mit Intel CPUs lange nicht auseinandergesetzt. Nicht, weil ich ein AMD-Jünger bin, sondern weil es lange Zeit von der Preis-Leistung her einfach nicht sinnvoll war Intel CPUs zu verbauen.

peter.hahn schrieb:
intel 10700 8k/16t (oder die P/L deutlich bessere Variante, ein 10400 6k/12t, reich auch.)
Gr33nHulk schrieb:
Dann besser Intel Core i7-10700K oder gleich einen Intel Core i9-10900K
Kvnn. schrieb:
Als CPU halte ich bei dem Budget aktuell den 10850K für empfehlenswert wenn von der iGPU Gebrauch gemacht werden soll.
10400: 165€
10700k: 366€
10900k: 508€
10850k: 425€

10400 ist ja wahrscheinlich ähnlich 3600. Ich persönlich finde hier in der Auflistung den 10850k von der Preis-Leistung her am sympatischsten, der liegt ja vom Preis her etwas unter dem 5800X. Der 10700k liegt ungefähr beim 4750G.
Also ich versteh es richtig, dass die Allgemeinheit hier eher eine der Intel-CPUs wählen würde, anstatt den 4750G?

Für den konkreten Anwendungszweck wäre Ryzen ja wahrscheinlich die bessere Wahl.
Gr33nHulk schrieb:
Wenn AMD, dann einen Ryzen 7 5800X und eine günstige Grafikkarte zum Übergang (z.B. eine GeForce GT 1030 für 70€ - 80€).
Diesen Ansatz finde ich auch interessant.
In welchem Leistungssegment kann man den die Grafikeinheiten von sowohl AMD als auch Intel einordnen? In dem Test, den Deathangel verlinkt hat, kam ja schonmal raus, dass der 4750G wohl eine vernünftige CPU ist, aber die Grafikleistung doch eher auf Office ausgelegt ist. Spielen da die Intel-Chips in einer höreren Liga, wenn man jetzt mal pessimistisch-realistisch davon ausgeht, dass die Grafikkarten-Verfügbarkeit noch eine ganze Wahl so schlecht sein wird? Und Wäre eine GT 1030 besser oder schlechter als die jeweiligen APUs.
Ich wäre ja auch gerne auf eine (gebrauchte) RX570/580 gegangen, aber auch die sind derzeit leider teuer.
Ergänzung ()

Anmerkungen zum CPU Kühler sind notiert.
 
pacific99 schrieb:
Also ich versteh es richtig, dass die Allgemeinheit hier eher eine der Intel-CPUs wählen würde, anstatt den 4750G?
jo, basiert halt noch auf zen2 und du brauchst was mit iGPU.
das schränkt halt auf intel ein.
und 10400 und 10700 haben ganz gutes P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und pacific99
Wäre eine RX550 eine sinnvolle Möglichkeit?

Ich mein...ich hab in meinem ganz alten Rechner noch eine GTX 650 mit 1GB VRAM drin. Aber ich bezweilfe, dass diese besser ist als die integrierten Grafikeinheiten von AMD und Intel?
 
klar, wenn du ne gpu kaufst, dann kannst se danach auch wieder verkaufen..

so könntest dann auch einen AMD 5800x direkt verbauen.

wenn du gtx 650 hast, perfekt, nimm die übergangsweise.
und ne, sag das nicht. iGPU ist generell nicht soo schnell. Die größten Vega oder Intel XE Varianten dürften schneller sein als gtx 650, aber bestimmt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Okay, wenn du sagst, dass sich eine GTX 650 und die aktuellen iGPUs nicht viel nehmen, dann machen wir es einfach so.
 
ist ist doch egal ob es sich was nimmt oder nicht, der Vorteil ist, du bist nicht auf eine CPU mit iGPU angewiesen.
 
Mal noch eine Frage zur SSD: Kann man die Silicon Power P34A80 2TB nehmen oder ist die Schrott?
Klar, dass eine Samsung SSD besser ist, ist mir klar. Aber die ist eben auch teurer.

Sonst würden wir wahrscheinlich einfach bei 2x die A2000 bleiben.
 
Zurück
Oben