neuer PC (1500-1600) - prio - leise und kompakt

Hab den neuen PC jetzt endlich gekauft aber irgendwas ist nicht in Ordnung. Und zwar ist der PC sehr leggy und langsam. Konfiguration ist so:

ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
Be Quiet Straight Power 12 750W
Be Quiet Dark Rock Pro 5
Intel Core Ultra 7 270K Plus
4TB WD Black SN850x
32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL30

Kann es sein weil ich keine richtige Grafikkarte noch drin habe, sondern nur die Integrierte nutze? Hab die Festplatte getestet und die Geschwindigkeiten und Temperaturen sind normal. Die Software wurde auch superschnell installiert alles was ich drauf machte aber gefühlt wird es jetzt jeden Tag langsamer.

Siehe Video:
https://drive.google.com/file/d/1og_cvWto0Gu7unSGGq-RlVnl4QUNc4WG/view?usp=sharing

musicfreak schrieb:
Und zwar ist der PC sehr leggy und langsam
Kannst du das bitte deutlich detaillierter ausführen? Anhand deines Videos kann ich nicht unmittelbar ein Problem erkennen, zumal nicht bekannt ist, was alles im Hintergrund passiert.
Ergänzung ()

Du kannst mal diverse Benchmarks für die CPU laufen lassen. Die SSD hast du schließlich bereits getestet.

Die GPU ist nur in Fällen relevant, wo eben die GPU bzw iGPU beansprucht wird. Daher auch die bitte, dass du deutlich ausführlicher beschreiben sollst, in welchen Situationen genau du meinst, dass etwas zu langsam laufen würde oder sogar hakt.

Winston90 schrieb:
Kannst du das bitte deutlich detaillierter ausführen? Anhand deines Videos kann ich nicht unmittelbar ein Problem erkennen zumal nicht bekannt ist, was alles im Hintergrund passiert.

Es dauert sogar fast 1 Sekunde bis sich das Fenster öffnet wenn ich auf die Datei mit rechter Maustaste klicke. Das müsste eigentlich sofort passieren. Es läuft nichts, ausser Twitch und 3 Chrome Fenster sind offen. Sogar Snipping Tool läuft nicht flüssig. Ist das normal (siehe Foto)? Ich habe nur 4 Chrome Tabs offen.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-09 180234.jpg
    Screenshot 2026-05-09 180234.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Hast du XMP für den RAM im BIOS aktiviert?
Eigtl. deaktiviert, wenn man auf Fehlersuche geht.
Den Bandbreiten- oder Timingsunterschied merkt kein Mensch, instabile Profile hingegen schon.
musicfreak schrieb:
Die Software wurde auch superschnell installiert alles was ich drauf machte aber gefühlt wird es jetzt jeden Tag langsamer.
  • BIOS auf dem aktuellen Stand ?
  • Jedes Fitzel von einem Treiber auf dem aktuellen Stand ?
  • Jegliches OC, insbesondere im BIOS deaktiviert ?
  • Windows sauber installiert ?
  • XMP deaktiviert ?
  • Temperaturen/Taktraten/Leistungsaufnahme im Idle und unter Volllast in Ordnung ? (Prime95 Small FFT)
  • Cinebenchwerte in Ordnung ?
  • NVME Benchmarkwerte in Ordnung ?
  • RAM in den richtigen Slots ?
  • Memtest laufen lassen ?
Ich könnten noch den halben Tag so weiter machen, wenn so Dinge kommen wie "es fühlt sich laggy" an. :p

Zurück
Oben