Servus zusammen,
soll für meinen Schwager einen Gaming PC zusammenstellen, mit dem er vlt für die kommenden drei bis fünf Jahre sein Spaß haben wird.
Für den PC an sich würde ich ca. 1200€ einplanen und 300€ für Monitor + Tastatur, wenn es realistisch ist.
Monitor sollte 24 Zoll haben und die Tastatur muss nicht mechanisch sein (Ich weiß es gibt eine Kaufberatungs-Bereich für diese Sachen, aber vlt habt ihr ja direkt hier ein paar Ideen).
Freue mich schon über eure Vorschläge und Verbesserungen.
Hier mal die Grundangaben:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Twitch/ Netflix streamen, diverse Office Anwenungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUPG, CSGo, Dota, Witcher 3, Divinity Original Sin 2, vlt ein paar AAA-Titel des kommenden Jahres.
FullHD sollte ausreichen.
Hoher bis Ultra Qualität .
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein. Onboard Sound sollte gut sein. Netwerkkarte für WLAN wird benötigt.
Auf jeden Fall kein RGB Licht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ist die Obergrenze, aber da sollte ein passender Monitor und eine moderate Tastatur dabei sein.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
diesen bis kommenden Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebastelt.
Konfig bisher: (würde gerne auf dem 1000€ - Vorschlag aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC aufbauen)
soll für meinen Schwager einen Gaming PC zusammenstellen, mit dem er vlt für die kommenden drei bis fünf Jahre sein Spaß haben wird.
Für den PC an sich würde ich ca. 1200€ einplanen und 300€ für Monitor + Tastatur, wenn es realistisch ist.
Monitor sollte 24 Zoll haben und die Tastatur muss nicht mechanisch sein (Ich weiß es gibt eine Kaufberatungs-Bereich für diese Sachen, aber vlt habt ihr ja direkt hier ein paar Ideen).
Freue mich schon über eure Vorschläge und Verbesserungen.
Hier mal die Grundangaben:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Twitch/ Netflix streamen, diverse Office Anwenungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUPG, CSGo, Dota, Witcher 3, Divinity Original Sin 2, vlt ein paar AAA-Titel des kommenden Jahres.
FullHD sollte ausreichen.
Hoher bis Ultra Qualität .
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein. Onboard Sound sollte gut sein. Netwerkkarte für WLAN wird benötigt.
Auf jeden Fall kein RGB Licht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ist die Obergrenze, aber da sollte ein passender Monitor und eine moderate Tastatur dabei sein.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
diesen bis kommenden Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebastelt.
Konfig bisher: (würde gerne auf dem 1000€ - Vorschlag aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC aufbauen)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- Mainboard: Gigabyte B360M D3H
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8GB
- SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz