~1500 Euronen Gaming Setup + Monitor + Tastatur ?

heinwah

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

soll für meinen Schwager einen Gaming PC zusammenstellen, mit dem er vlt für die kommenden drei bis fünf Jahre sein Spaß haben wird.
Für den PC an sich würde ich ca. 1200€ einplanen und 300€ für Monitor + Tastatur, wenn es realistisch ist.

Monitor sollte 24 Zoll haben und die Tastatur muss nicht mechanisch sein (Ich weiß es gibt eine Kaufberatungs-Bereich für diese Sachen, aber vlt habt ihr ja direkt hier ein paar Ideen).

Freue mich schon über eure Vorschläge und Verbesserungen.

Hier mal die Grundangaben:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Twitch/ Netflix streamen, diverse Office Anwenungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUPG, CSGo, Dota, Witcher 3, Divinity Original Sin 2, vlt ein paar AAA-Titel des kommenden Jahres.
FullHD sollte ausreichen.
Hoher bis Ultra Qualität .

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein. Onboard Sound sollte gut sein. Netwerkkarte für WLAN wird benötigt.
Auf jeden Fall kein RGB Licht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ist die Obergrenze, aber da sollte ein passender Monitor und eine moderate Tastatur dabei sein.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
diesen bis kommenden Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebastelt.

Konfig bisher: (würde gerne auf dem 1000€ - Vorschlag aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC aufbauen)
Danke schon mal im vorraus für die Verbesserungsvorschläge

heinwah schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein. Onboard Sound sollte gut sein. Netwerkkarte für WLAN wird benötigt.
Auf jeden Fall kein RGB Licht.
Heisst das, 'zwingend keine RGBs' oder 'keine RGBs notwendig'? Ich frage mich gerade ob meine MSI Armor beleuchtet war oder nicht.

@Axxid:
Er wollte keinen "Christbaum" daheim haben, also denke mal es werden keine RGBs notwendig sein.
Zudem ist das Gehäuse geschlossen, also wäre das überflüssig.
Laut der Beschreibung und ein paar YT-Videos, ist die MSI Armor nicht beleuchtet.

Axxid schrieb:
Heisst das, 'zwingend keine RGBs' oder 'keine RGBs notwendig'? Ich frage mich gerade ob meine MSI Armor beleuchtet war oder nicht.
Doch egal bei seinem Gehäuse - ist ja kein Sichtfenster vorhanden.
Ganz ohne RGB geht es heutzutage ja gar nicht mehr oder? :D
Im Notfall kann man ja die Bling Bling Dinger deaktvieren.

Die Konfigs aus der FAQ sind immer gut.
Verbessern kann man immer was, jedoch für die einzelnen Preissegmente sind die FAQs wirklicht top.

Monitor und Tastatur steht noch aus, daher würde ich mich noch nicht ganz festlegen.
Wenn es ein Monitor in FullHD sein sollte, dann mindestens 144Hz (zahlt sich aus - zumindest der Sprung von 60Hz auf 144Hz) - leider findet man auf Geizhals fast nur TN Panels - müsste dein Schwager mal im nächsten Media Markt/Saturn schauen, welches Panel im zusagt (TN/IPS).

Mit einer 1070Ti kann jedoch auch auf 1440p gezockt werden.

Bez. Tastatur, kann es auch eine MX Board 3 von Cherry sein (mechanisch für 50 oder 60 Euronen - auch eine Empfehlung von CB - einfach mal nachlesen).

Edit: Wenn gezockt und gestreamt werden sollte, dann auch mal die AMD Reihe anschauen!
(aber ich glaube, da geht es rein um ansehen und nicht selber streamen oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: heinwah
@cm87:
Dachte es gibt vlt ein Paar tweaks hier und da für die 1000€-Konfig.
Hab gerade gesehen, dass es hier auch eine 1200€ Option gibt mit einem Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler + passendes MB. Wäre das vlt sinnvoll?

Der ist leider sehr Gehfaul. Mein AOC I2369VM war ihm aber nur ein wenig zu "klein" meinte er. Also ein IPS pannel sollte schon passen.

Mit der QHD Auflösung bin ich mir immer noch nicht so sicher. Laut ein paar Benchmarks kann die Graka heutige Titel ziemlich gut handeln, aber wie sieht das mit zukünftigen aus...

Definitiv kein Streamer, nur zocken und anschauen.

Edit:
Tastur sieht gut aus, aber eine mit Hintergrundbeleuchtung wäre vlt nicht verkehrt. Zockt gerne Nachts.

Finde die Konfig ziemlich gut. Lediglich ein 10er mehr würde ich in das 500W Pure Power investieren. Das 400W reicht zwar auch locker, jedoch kann es dann beim zocken schon mal etwas lauter werden.
Beim Monitor empfehle ich ebenfalls einen mit mind. 144Hz (in dem Preisbereich aber eig. schon Standard). Mit größer als FullHD wird es wohl nichts mit dem Budget, finde ich rein zum zocken aber auch nicht notwendig, auch wenn WQHD in vielen Spielen sehr nett aussieht.

• Gefällt mir
Ich würde dir auch zu schnellerem RAM raten. Der hier z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Aber dann brauchst du auch ein Mainboard mit Z370 Chipsatz. Wenn du nun noch guten Onboard Sound haben möchtest (ALC1220) und WLAN, dann wäre das vielleicht ne Option: https://geizhals.de/msi-z370m-gaming-pro-ac-7b44-001r-a1705542.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten gehen die Z370 Boards bei ca 90 EUR los, dann ohne WLAN und mit ALC892 (welcher schlechter sein soll, als ALC1220. Aber ob man da Unterschiede hört... keine Ahnung)

Wenn du dann nen Z Chipsatz hast, kannst halt überlegen ob du ne K-CPU nimmst... so kann man sich ganz schnell in andere Preissphären katapultieren. Musst gucken was dir hier und da einige fps mehr wert sind.

Aber muss es unbedingt Intel sein? Die Ryzen 2 Serie von AMD ist nun auch sehr potent.

• Gefällt mir
heinwah schrieb:
Dachte es gibt vlt ein Paar tweaks hier und da für die 1000€-Konfig.
Die Zusammenstellungen in den FAQs sind Preis-/Leistungstechnisch einfach sehr gut! da gibt es nicht viel auszusetzen.

Wie bereits erwähnt gibt es immer Verbesserungsvorschläge - Immer eine Frage des Budgets.

heinwah schrieb:
Mit der QHD Auflösung bin ich mir immer noch nicht so sicher. Laut ein paar Benchmarks kann die Graka heutige Titel ziemlich gut handeln, aber wie sieht das mit zukünftigen aus...
Was in der Zukunft passiert, kann ich dir auch nicht beantworten. Meine Glaskugel ist leider defekt! :D

heinwah schrieb:
Der ist leider sehr Gehfaul. Mein AOC I2369VM war ihm aber nur ein wenig zu "klein" meinte er. Also ein IPS pannel sollte schon passen.
23" zu klein, dann 24" nehmen? Da ist ein Unterschied von ca. 2cm... Naja... Sprich da nochmals mit ihm darüber. vlt. gleich 27"? Wenn neuen Monitor, dann wenigstens >= 120Hz.

Toprallog schrieb:
Aber muss es unbedingt Intel sein? Die Ryzen 2 Serie von AMD ist nun auch sehr potent.
Bin da auch ganz deiner Meinung.

Toprallog schrieb:
Schnellere RAM zahlt sich bei AMD mehr aus.

Toprallog schrieb:
Aber dann brauchst du auch ein Mainboard mit Z370 Chipsatz. Wenn du nun noch guten Onboard Sound haben möchtest (ALC1220) und WLAN, dann wäre das vielleicht ne Option: https://geizhals.de/msi-z370m-gaming-pro-ac-7b44-001r-a1705542.html?hloc=at&hloc=de
Stimmt.. WLAN Modul wird ja auch gebraucht.

heinwah schrieb:
Tastur sieht gut aus, aber eine mit Hintergrundbeleuchtung wäre vlt nicht verkehrt. Zockt gerne Nachts.
War ein Vorschlag für eine günstige mechanische Tastatur (Qualitativ aber TOP!)
Keine Ahnung, welche Vorlieben dein Schwager hat... Schau dir dazu die Kaufberatung hier im Forum an und lass deinen Schwager entscheiden. Dürfte das Aussehen wohl wichtiger sein ;)

CPU Kühler fehlt mir noch... Silent ist ja ein Punkt von dir/Schwager.
Daher fehlt da noch der CPU Kühler, vor allem bei den Intel CPUs (sind leider nicht verlötet).

EDIT: Übertakten ein Thema?

• Gefällt mir
@Kvnn. :
Die Lautstärke sollte ja durch den Tower ein wenig gedämpft werden. Zudem wird er wahrscheinlich hauptsächlich mit seinem Headset zocken, also wird das nicht das große Problem werden.
Denke auch, dass FullHD vollkommen ausreichen wird. 144Hz wären halt das i-Tüpfelchen.

@Toprallog :
Das mit dem schnelleren RAM und dem passenden Motherboard wäre schon eine überlegung wert.
Die jetztige CPU sollte aber schon noch für ein paar Jahre reichen. Sollte ja auch kompatibel mit dem von dir angegebenen Mainboard sein.
Hab selber noch keine Erfahrung mit Ryzen bzw. AMD Prozessoren gemacht, muss mich da erst noch reinlesen.

@cm87 :
Wegen dem Monitor muss ich ihn vlt wirklich aus der Wohnung zerren, also lassen wir das mal erst beiseite stehen. Nehme auf jeden fall etwas mit mehr als 120Hz.
Welcher der AMD CPU´s wäre denn, preislich und leistungsmäßig vergleichbar mit dem jetztigen i5-Prozessor?
Werde ihm mal einen Link zu der Tastatur schicken und schauen was er davon hält, sind ja seine Finger die sie benutzten werden.
Dachte die CPU wäre Boxed, also mit Kühler. Oder würdest du zu einem besseren Kühler raten?

Edit:
Übertakten ist kein Thema.

Das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse habe ich seit letzter Woche auch. An sich ist das Teil ganz gut, aber es gibt ein paar Tücken im Detail.
Z.B. ist die Beschriftung für die Mainboard Abstandshalter sowohl im Handbuch als auch im Gehäuse selbst fehlerhaft! Die Abstandshalter ließen sich auch teilweise nur sehr schwer unter zuhilfenahme einer Zange reindrehen. Last but not least sind die Seitenwände ein bisschen schwierig wieder anzubringen. (Tipp: Mitte eindrücken beim anbauen)

• Gefällt mir
AMD Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
ca. EUR 1.200,--
Ob 500GB SSD wirklich reichen? Sind bald mal voll mit ein paar Games. Sind noch welche Festplatten vorhanden?
Ansonst kann man auch den Ryzen 5 2600 nehmen und ein b470 Board dazu und das gesparte Geld in eine größere SSD stecken.

Es sind bei AMD und Intel jeweils ein Kühler dabei.
Intel gibt die, sagen wir mal, günstigeren Kühler dazu - Silent? Auf keinen Fall!

AMD hat, auch aufgrund der verlöteten Chips, sowie besseren Kühlern bessere Werte.
Sollte es wirklich ruhig sein, ist ein Kühler (siehe Scyhte Mugen als Beispiel) zu empfehlen.
Aber bei AMD läuft es auf alle Fälle ruhiger.

Intel Vorschlag (Übernahme aus der FAQ - einfach gutes P/L):
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Der Kühler kann auch später nachbestellt werden - ist immerhin zu empfehlen.

EDIT: Intel ist bei Games vorne. AMD bei Anwendungen.
Sprich vorher noch mit deinem Schwager über Tastatur und Monitor.
Dann stellen ich dir gerne zwei Vorschläge zusammen (AMD/Intel).
Ich würde eher zu AMD tendieren - ist aber Geschmackssache!
Meine Glaskugel ist zwar defekt, würde die neue Ryzen Gen aber als zukunftstauglicher einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
heinwah schrieb:
144Hz wären halt das i-Tüpfelchen.
Bei dem Budget vom ~300€ eher ein absolutes muss für einen "Zockermonitor". 120Hz und mehr fangen ja bereits ab 200€ an.
Meiner Meinung nach sind 120Hz und mehr zum zocken mittlerweile ein muss wenn man in Hardware investiert. Als sich die Tage mein Monitor/Treiber auf 60Hz umgestellt hat, dachte ich in den ersten 5-10 Spielsekunden "was ich denn jetzt kaputt?!" und bin erst davon ausgegangen das der Grafikkartentreiber abgestürzt wäre o.ä.
Für mich undenkbar mit aktueller Hardware auf einem 60Hz Monitor zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: heinwah und cm87
heinwah schrieb:
Welcher der AMD CPU´s wäre denn, preislich und leistungsmäßig vergleichbar mit dem jetztigen i5-Prozessor?
Wenn wirklich nur gezockt werden soll ohne große Programme im Hintergrund ist selbst ein ~300 EUR teurer 2700x langsamer als der i5 8400. Bei der Intel oder AMD Frage verrät dieser Artikel alles was du wissen musst. Den 8400er finde ich vom P/L her für einen Zocker PC sehr gut (ist ja auch die P/L Empfehlung von CB).
Alternativ könnte man zB auch einen 8600k nehmen, bei dem du mit ein wenig OC und einem potenten Kühler noch gut was an Leistung rausholen kannst.
Wenn nicht übertaktet werden soll kann man es erst mal mit dem boxed probieren. Einen anständigen Luftkühler bekommst du sonst ab 25-40 EUR.
@cm87 - Danke. Die pics sind jedoch noch mit alter HW. Bald kommt ein neues Case und dann aktualisiere ich auch mal das Sysprofile.

• Gefällt mir
@tasse_kaffee :
Danke für den Tipp, werde es (falls es bei dem Gehäuse bleibt) auf jeden fall beachten.
Wie sieht es eigentlich mit Kabel-Management hier aus? Gibt es genug Platz auf der Rückseite?

@cm87 :
Die 500er SSD wird erstmal reichen müssen, vlt in ein oder zwei Monaten kann er sich ja nochmal eine kaufen.
Da er das Ding nicht fürs rendern bzw andere CPU-lastige Anwendungen außer das Zocken nutzen wird, denke ich dann eher an die Intel Lösung. Werde hier und in Sachen Tastatur/ Monitor aber nochmal nachfragen.
Danke schonmal für die Konfigurationen.
Die Glaskugel solltest du aber schon mal reparieren lassen.

@Kvnn. :
Danke auch hier für den Rat.
Genau, eigentlich nur für Spielen. Werde es mir mal durchlesen.

Fehlt nur noch eine passende WLAN-Karte. Habe selber nie eine verwendet (da überall Ethernet-Kabel verlegt sind), also wären Vorschläge auch hier wünschenswert.
Hab hier mal eine Empfehlung aus dem Forum:
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0

Hat irgendwer erfahrung damit?

Ich denke, wer heute eine neue CPU/MB Kombination kauft und diese - sagen wir mal - 5 Jahre lang betreiben möchte, braucht sich über die Kompatibilität für die Zukunft kaum Gedanken machen. Weil dann eh eine neue Kombination her müsste. Ich glaube AMD hat ne Lebensdauer von 4 Jahren für den AM4 Sockel ausgegeben. Dieser kam 2017, ergo stünde 2021 was neues an. (Glaskugel und Kaffeesatzleserei) Bei Intel sind die Zyklen in der Vergangenheit kürzer gewesen. Die Kompatibilität ist halt wirklich entscheidend für Leute die jedes Jahr die neuste CPU Generation haben wollen und nicht jedes mal auch ein neues Board kaufen möchten.

Bei AMD sind die verbauten Kühler schon sehr gut. Der i5-8400 boxed Lüfter ist nur brauchbar für Leute, die total sparen müssen oder denen die Lautstärke egal ist. Schau dir mal den Ben Nevis Advanced an. Für unter 30€ kann man da nicht viel falsch machen. Oder der hier für klein wenig mehr Geld: Scythe Kotetsu Mark II. Welcher nun besser kühlt oder leiser ist, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
heinwah schrieb:
@tasse_kaffee :
Danke für den Tipp, werde es (falls es bei dem Gehäuse bleibt) auf jeden fall beachten.
Wie sieht es eigentlich mit Kabel-Management hier aus? Gibt es genug Platz auf der Rückseite?
Das kommt natürlich auch ein bisschen auf das Netzteil an, aber an sich fand ich die Kabelmanagement Möglichkeiten völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
@cm87 Wenn du eine Intel Konfiguration mit Z370 Chip empfiehlst, dann doch auch schnelleren RAM, so ab 3200 aufwärts. Kostet unwesentlich mehr und bietet ein wenig mehr Leistung. :)

Hier nur ein 10er mehr, da nur n Zwanni... :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Platz hast du bei den ganzen Gehäusen für Kabel auf jeden Fall genug. Die Frage ist eher ob die Kabel lang genug sind. Da aber kein Sichtfenster vorhanden ist wüsste ich nicht was daran problematisch wäre das Kabelmanagement des Gehäuses nicht optimal ausnutzen zu können. Dem Airflow im Gehäuse tut es keinen Abbruch wenn du die Kabel ordentlich "an der Seite" verlegst, sollten sie zu kurz für's KM sein.
Eine Alternative zum ben Nevis ist auf jeden Fall der be quiet! Pure Rock, welchen ich persönlich vorziehen würde.

Da sind ja alles sehr gute Vorschläge.
@Toprallog man könnte ja gleich 3200MHz CL14 nehmen :D noch besser!

An den TE - Monitor noch abklären.
Für 144Hz FullHD musst ca. 200 - 300 rechnen.
Tastatur sagen wir mal 50 - 70

Also bleiben dir ca. 1200,-- für den PC übrig. Da kannst dich an meinen Intel Vorschlag halten (bzw. CB FAQ).
Ben Avis/PureRock/Scyte Mugen alles sehr gute und preislich intressante Kühler - und ja, bei weitem besser als die Intel Kühler! Kann aber, wie bereits gesagt, auch später dann nachgerüstet werden.

Wenn du die GTX 1070 ti Amor nimmst sparst du nochmals ein paar Euronen.

Netzteil gefällt mir persönlich das Seasonic sehr sehr gut, auch das Kabelmanagment ist top!
(hat auch einen Silentmodus)

und die Glaskugel wird dann zum Glaskugelshop gebracht und ausgetauscht - ist ja noch Garantie drauf! :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben