~1500 Euronen Gaming Setup + Monitor + Tastatur ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heinwah und cm87
cm87 schrieb:
Da sind ja alles sehr gute Vorschläge.
An den TE - Monitor noch abklären.
Für 144Hz FullHD musst ca. 200 - 300 rechnen.
Ich selbst habe den Acer XF270H, ist ein 27 Zoll Full HD Monitor mit 144Hz. Anfangs hat sich das Bild etwas sehr groß angefühlt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und jetzt möchte ich den nicht mehr missen! :D Ist derzeit für 269€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Nightfly09 :
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast eine Konfig zu posten.

Also hab jetzt kurz mit ihm geredet und er würde lieber zum einem Intel Prozessor tendieren.
Tastatur wird es wahrscheinlich die Cherry.

Aktualisierte Konfig:

Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (vlt bestellt er sich den später)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0
Cherry MX Board 3.0
sind jetzt ca. 1330€ bei den günstigsten Verkäufern.
ohne den extra Lüfter ca. 1290€

Bildschirm weiß ich noch nicht, sind ja auch nur noch 210€ übrig.

Bei einem Bildschirm in der Preisklasse wirst du deutliche Kompromisse machen müssen. Für die Nvidia Karte bräuchte es eigentlich einen G-Sync Monitor, da kosten aber die billigsten schon knapp 400€, also kannst du das schon mal streichen. Auch ein Panel mit guter Farbraumabdeckung und/oder gutem Kontrast wird wohl schwierig im Budget unterzubringen.

Letztendlich wird es wohl auf einen günstigen 144Hz Monitor mit TN Panel hinauslaufen, der dann in den meisten Fällen vermutlich mit V-Sync zwischen 36 und 72 FPS hin und her wechselt. Ich würde bei einem System in dieser Preisklasse auf keinen Fall so viel am Monitor sparen, aber das muss bekanntlich auch jeder selbst wissen.

Die Boxed Kühler der aktuellen Intel Core CPU's empfinde ich als eine Zumutung. Die Lüfter sind unter Last selbst neben einer lauten Grafikkarte nicht zu überhören und die CPU muss wegen der hohen Temperaturen bei dauerhafter Last ständig den Takt zurück nehmen um nicht zu überhitzen. Einen Versuch ist es mit einem Boxed Kühler eigentlich immer wert (er kostet ja nichts), die Kosten für einen besseren Kühler solltest du aber zumindest bei einem Intel System trotzdem schon mal mit einplanen.

Insgesammt finde ich die Zusammenstellung so vor allem wegen den notwendigen Einsparungen beim Monitor nicht besonders gut. Insbesondere auf G-Sync bzw. Free-Sync würde ich bei einem System dieser Preisklasse auf keinen Fall verzichten wollen. Die Zusammenstellung sollte aber so wie du sie geplant hast funktionieren und für den genannten Einsatzbereich auch gute Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und heinwah
heinwah schrieb:
Bildschirm weiß ich noch nicht, sind ja auch nur noch 210€ übrig.
Ich kann mich nur wiederholen: 59€ drauflegen und den Acer XF270H holen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: heinwah
Er hat sich für die Intel I7 Variante entschieden.
https://geizhals.de/?cat=WL-1015999

Haben jetzt auch über den Bildschirm geredet und er benötigt kein G-/ V-Sync Monitor. 144Hz und 27 Zoll wenn möglch sollte er haben. IPS wenn möglich, gutes TN Panel wenn nötig.
Der Acer XF0 XF270HB (vorgeschlagen von @tasse_kaffee ) sieht gut aus und hat auch gute Bewertungen.

Budget wird aber leider in der Kombi mit dem Tower(ca. 1340 Euronen) überschritten.

Hat vlt wer Einsparungsmöglichkeiten, die die Leistung des PC´s und des Montiors nicht zu sehr reduzieren?

heinwah schrieb:
Hat vlt wer Einsparungsmöglichkeiten, die die Leistung des PC´s und des Montiors nicht zu sehr reduzieren?
Ja einen Ryzen 2600x siehe Post #11 von mir nehmen ;) Da könnte man den Scythe Mugen auch noch weg lassen, da der Boxed Kühler gut ist und spart sich nochmals 40 Euronen.

Wie bereits gesagt, Preis/Leistungstechnisch ist AMD wirklich zu empfehlen.

Bei deiner Zusammenstellung geht nicht mehr viel nach unten - vlt. mal den Kühler weg lassen und den Boxed verwenden? Zwar nicht schön, aber der Mugen 5, oder schau dir auch mal den Alpenfön an, kann ja nachgerüstet werden.

Deine Zusammenstellung ist ja auch so ziemlich die FAQ Empfehlungsliste.
Wenn er sich für den 8700 entschieden hat, muss er wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heinwah
Zurück
Oben