1500+ mit 1.75 vcore

• Ersteller Ersteller gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

gast

Gast
ich hab wie es aussieht ein problem. ich habe einen athlon xp 2100+ kann aber den FSB nicht hochstellen. Deshalb läuft er mit einem FSB von 100 also als 1500+. Jetzt hab ich entdeckt das ein 2100+ gerade mal einen vcore von 1.65 braucht. kann es sein das ich meinem prozessor so schade weil der cpu core viel zu hoch ist ? kann es sein das wenn ich den cpu core auf 1.65 zurückstelle ich auch den fsb erhöhen kann ? ich hoffe jemand kann helfen.

Die erste Frage ist: Ist es ein Palomino oder ein T-Bred? Ersterer braucht tatsächlich 1,75 V, während der letztere mit 1,65 V auskommt.

Laufen kann ein Palomino aber auch unter 1,65 V (ist in meinem Server zur Wärmereduzierung so), ebenso aber auch ein T-Bred unter 1,75 V, solange er nicht zu heiß wird, also anständig gekühlt wird.

Daher die zweite Frage: Ist die CPU-Kühlung o.K.? Ein Freund von mir hatte mal das Problem, den Kühler falsch montiert zu haben, da lief dann auch nur ein FSB von 100 Mhz, bei 133 Mhz wurde die CPU zu heiß, so daß der Rechner gar nicht erst hochfuhr - zum Glück, sonst wäre der Prozzi getoastet worden.

Weitere Frage: Was für ein Mobo hast Du? Welche Einbstellungsmöglichkeiten bietet das? Ist vielleicht eine andere Jumperung für FSB 133 Mhz notwendig - wie z.B. beim ASRock K7VT2?

Ciao, Tiguar

Ich hab ein MSI KT4V mit VIA KT 400, AGP 8X usw. Auf dem Board ist definitiv kein Jumper. Im Handbuch steht man kann den FSB nur im BIOS hochstellen, das hab ich sogar von MSI bestätigt bekommen. Ich hab einen Toroughbred. Als Lüfter einen Thermaltake Volcano 7+ Ultra der mit ca. 6000 U/min läuft. Sobald ich den FSB erhöhe gibt Win2k nur noch einen Bluescreen aus. Ich frage mich eben nur ob es nicht eventuell an dem sehr hohen CPU Core liegt, weil ich gerade gelesen habe das kleinste veränderungen daran das System beschädigen können.

Komisch, selbst wenn du ne hohe Vcore hast, packt der Kühler das locker vorallem mit 6000 U/min bei 48db oda mehr :eek:
Und der Throughbred läuft bei 1,65V standard, den kühlst mit deinem Monster auf unter 40°C!
Deswegen, nehm ich mal an, dass du evtl den Kühler nicht richtig montiert hast...

p.s.: Was hast denn du fuer Ram???

Original erstellt von gast
Ich hab ein MSI KT4V mit VIA KT 400, AGP 8X usw. Auf dem Board ist definitiv kein Jumper. Im Handbuch steht man kann den FSB nur im BIOS hochstellen, das hab ich sogar von MSI bestätigt bekommen. Ich hab einen Toroughbred. Als Lüfter einen Thermaltake Volcano 7+ Ultra der mit ca. 6000 U/min läuft. Sobald ich den FSB erhöhe gibt Win2k nur noch einen Bluescreen aus. Ich frage mich eben nur ob es nicht eventuell an dem sehr hohen CPU Core liegt, weil ich gerade gelesen habe das kleinste veränderungen daran das System beschädigen können.

was steht auf der cpu ? und wo hast du diese erworben ? kann sein, das du nen schwarzes schaaf erwischt hast... denn normal kann jeder athlon xp 133mhz fsb, vorallem auf nem kt400 mainboard ! einfach im bios 133mhz einstellen und gut is. mehr vcore schadet der cpu nicht, der lüfter is ausreichend... mein 2100er rennt auf 2800+ (140x16) bei 1.85V vcore... und ca. 43°C

Als RAM habe ich 2 original Samsung PC 333 256 MB DDR RAM Module. Als CPU Temperatur ca. 60 Grad. Auf dem Prozessor steht drauf dass es ein 2100+ ist, scheint also nicht gefakt zu sein. Das ich eventuell den Kühler falsch montiert habe höre ich immer wieder, aber das kann eigentlich nicht sein. Der Kühlstein sitzt perfekt und der Lüfter ist auch perfekt draufgeschraubt. Anders kann ich ihn eigentlich gar nicht montierten. Meine nächste CPU wird deshalb eine von Intel da hat man wenigstens nicht soviel Probleme mit FSB und Temperatur...

MMhhhh!!! Hast du auch Wärmeleitpaste benützt??? 60°C mit nem Volcano 7+????

Ja die mitgelieferte Wärmeleitpaste habe ich benutzt. Ich versteh selbst nicht was da falsch läuft. Ich denke mal das liegt am CPU Core von 1.75. Ein 1500+ benötigt sicher keinen so hohen Core.

Vielleicht, hast du zu viel Wärmeleitpaste benützt.....
Selbst bei 1,9 Vcore würde dein Volcano den CPU locker kühlen... Also stehn die 1,75 gar nicht zur diskussion....

versuch mal cmos clear oder borge dir von jemanden eine cpu und probier sie aus, falls diese problemlos mit 133 Mhz betrieben werden kann ist deine hin, wenn nicht, dann würde ich auf das mainboard tippen

mfg supersonic

jop, gute idee supersonic....

Zurück
Oben