1500€ Foto und Video Alltounder

Jade_01

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich bin Hardware Anfänger und möchte einen Pc Allrounder selbst zusammenbauen.
Orientieren möchte ich mich an einem AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
Besonders investieren möchte ich in RAM, SSD und Bildschirm
LED Dekolichter und eine transparente Gehäusefassade brauche ich nicht
Ich frage mich ob ich eine Grafikkarte wie zb die GeForce RTX 2080 brauche oder ein günstigeres Modell reicht

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich fotografiere professionell und möchte in Videobearbeitung einsteigen.
Der Computer wird auch als Multimedia Pc und sekundär für Gaming neuerer Spiele verwender

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Spiele, aber keine Grafikkartenmonster

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom und Photoshop
After Effects, Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
32GB Ram
Möglichst schnelle 1000GB SSD (M.2?)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, weder curved noch ultrawide
Mindestens kippbar
Möglichst große Farbraumabdeckung sRGB mind 100%
Und möglichst viel % Adobe RGB
27 oder 32 Zoll
IPS Panel wäre toll
Kontrast Helligkeit sollte stimmen, kein Edgebleeding
Blickwinkelstabilität wäre gut

Reaktionszeit und inputlag spielen hier nicht ganz so eine wichtige Rolle wie bei Gaming Pcs
Auch Deko LED Beleuchtung an der Bildschirmrückseite oder am Sockel sind nicht wichtig
Eingebaute Lautsprecher bzw deren Qualität sind nur sekundär relevant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: mehrere TB externe Speicherplatten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ für den Computer und bis 600€ für den Bildschirm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst nicht so bald

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, Eigenbau

Ich würde mich mega über Ideen freuen!

Warte auf Ryzen 3000 (In deiner Situation würde ich mal nach dem R9 3900x schauen mit 12C/32T) und x570 Chipsatz. Dazu zwei PCIe 4.0 M2 SSDs (erste für OS + Programme, zweite für Lightroom Katalog, bzw. Premiere), 32GB RAM (mal schauen was für specs optimal für Ryzen 3000 sind).
Bei der Grafikkarte eher ein bisschen günstiger, z.B. Vega 56, or Navi 5700 (mit Freesync) und Regler runterschrauben und dafür einen besseren Monitor. Asus PE320QK für 800€ - 4K, 32 Zoll, Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wenn man sich bezüglich Hardware für Video/Fotoediting Workstations informieren will, sollte man dies auf https://www.pugetsystems.com/all_articles.php tun. Hier gibt es Benchmarks und Hardwareempfehlungen für deine Programme.
Und bei der Prozessorauswahl würde ich mich noch etwas gedulden, wie von @wddn schon gesagt wurde, der zukünftig beste Prozessor für Videoediting kommt wohl von AMD.
Bei den Grafikkarten muss man schauen, traditionell sind Nvidia-GPUs schneller in deinen Programmen. Mal sehen ob sich das mit den neuen GPUs von AMD ändert. Sonst würde ich dir zur GTX 1070 oder maximal zur RTX2070 raten. Der Prozessor ist bei der Adobe-Palette wichtiger.

Monitor:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html (Test von PRAD)
https://geizhals.de/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.h
https://geizhals.de/acer-prodesigner-pe0-pe270k-um-hp0ee-001-a1779245.html?hloc=detml?hloc=de
(Test von PRAD)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure informativen Antworten!
@wddn
Die Idee mit den zwei M.2 SSDs, die sich die Arbeit aufteilen, finde ich super.

Wenn ich auf die Benchmarks der 3000er Generation für die Konfiguration warte, wie wahrscheinlich ist es, dass alle neuen CPUs erstmal vergriffen sind?
Ist es sinnvoll, das Teil vorzubestellen und mir dann nach Erhalt im Juli den Rest dazuzukaufen? 🤔
Und bei der RAM zB die ersten Benchmarks anzuschauen?

Dass Nvidia GPUs für Adobe einen Ticken besser sind als AMD habe ich auch gelesen, wobei Fressync Monitore ja günstiger bei vergleichbarer Leistung sind?

Gibt es schon Ahnungen, was die Navi5700 in etwa kosten wird?

Warte noch einen Monat und alle Fragen hinsichtlich Preis und sinnvollem RAM sind geklärt...
Überlege dir schonmal wieviel Austattung du auf dem Mainboard benötigst und schaue mal nach den Vorankündigungen. Das ASRock x570 Taichi sieht imho ganz vernünftig aus. 2x16GB DDR-3200 (min CL16). CPU nach Preislage(3700x, oder 3900x). GPU: eine Vega 56 geht immer und kostet ca 250€. Zeitnahe Verfügbarkeit von M2 PCIe Gen4 SSDs könnte das größte Hindernis werden.

Wo speicherst du deine Fotos/ Videos? Mit 1-2TB kommt man nicht weit... NAS?
Ich würde mich noch eine große HDD einbauen - ggf mit der AMD StoreMi Software cachen

@wddn Ich hatte bisher mehrere TB externe Festplatten. Über NAS hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Danke für die Tipps, auch bezüglich der StoreMi Software, wovon ich noch nie gehört hab.

Kommen die x570 Mainboards zeitgleich mit den 3000er CPUs auf den Markt?
Und wann die 4te Generation der m2 SSDs?

Ich würde mir das Geld für sündhaft teure NVMe SSDs sparen und das Geld lieber in mehr RAM und einen ordentlichen Monitor stecken.

Werden deine Bilder ausgedruckt? Dann würde ich entweder einen Monitor mit eingebautem Colorimeter nehmen oder noch ein SpyderX einplanen.
Jade_01 schrieb:
Kommen die x570 Mainboards zeitgleich mit den 3000er CPUs auf den Markt?
Ja.
Jade_01 schrieb:
Ich hatte bisher mehrere TB externe Festplatten.
Und hoffentlich ein örtlich getrenntes Backup aller Daten.

Zuletzt bearbeitet:
NVMe nur, wenn du 4K Videobearbeitung machst, dort merkt man den Unterschied zur normalen SSD, vorallem beim Timeline Scrubbing.

Und die sollte dann natürlich groß genug sein, um das ganze 4K Videomaterial halten zu können.

@0-8-15 User @Bard
Prinzipiell kann ich SSDs ja auch immer upgraden und mit ner normalen SSD die such sktuell verfügbar ist starten oder?
4k ist schon reizvoll

Zwecks dem Spyder hoffe ich, dass mir da vl einer meiner Fotografenbekannten einen leiht, wenn ich dann einen Monitor habe.

Teure SSDs sprengen in meinen Augen dein Budget. Und natürlich kannst du später andere SSDs nachrüsten.
Nachtrag: Die Corsair Force Series MP510 wäre wohl eine Option.
Jade_01 schrieb:
Zwecks dem Spyder hoffe ich, dass mir da vl einer meiner Fotografenbekannten einen leiht, wenn ich dann einen Monitor habe.
Die Frage ist ja auch, wie wichtig dir eine korrekte Farbdarstellung überhaupt ist. Du schreibst, dass dir eine möglichst gute Abdeckung des AdobeRGB Farbraums wichtig ist. Das deutet darauf hin, dass du deine Bilder nicht nur digital vermarktest. Andererseits klingen deine bisherigen Aussagen für mich eher so, als ob ein kalibrierter Monitor nicht zwingend nötig wäre. Vermutlich fährst du sogar mit einem sRGB Montior, der ab Werk gut eingestellt ist, am besten.
Jade_01 schrieb:
Ich frage mich ob ich eine Grafikkarte wie zb die GeForce RTX 2080 brauche oder ein günstigeres Modell reicht
Brauchen definitiv nicht. Ich würde eher eine RTX 2060 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User mit dem Budget hast du schon recht, wenn ich mir jetzt nur die besten Neuheiten auf dem Markt hole, übersteigt das definitiv mein Budget.
Eine RTX 2060 oder höchstens 2070 wird es wahrscheinlich auch werden, mit einem Freesync (Gsync kompatiblen) Monitor.

Meinst du ein x570 Mainboard ist sinnvoll oder tuts auch ein x470?

Falls ihr mit den Infos etwas anfangen könnt:
Ich arbeite auf professionellem Niveau im Vollformat Spiegelreflexbereich. Aktuell hab ich selbst eine ältere Canon 5D Mark II, die macht zwar nicht direkt 4k Aufnahmen, man kann die Rohdateien aber soweit ich gelesen habe auf 4k stretchen.
Da das meine bisherigen Laptops nicht mitgemacht hätten, hab ich das aber nie probiert.
Ich kann mir darüber hinaus gut vorstellen erneut mit Mittelformatkameras von zb PhaseOne, Hasselblad zu fotografieren und auch tatsächlich mit Videokameras in 4k zu filmen. Das steht aber alles noch in den Sternen.

Ich drucke meine Fotos auch aus. Da das bei meinen bisherigen Aufnahmen auch mit einem älteren Macbook ohne extra Kalibrierung funktioniert hat (ich muss halt dann sehen ob das Druckergebnis von der Bildschirmwiedergabe stark abweicht), kann ich mir, wie @0-8-15 User sagt, auch vorstellen, dass es ein guter Monitor mit Werkseinstellung tut.
Mein Macbook (2011er) hatte zb die Macke Kontraste zu stark darzustellen, besonders Tiefen hat es gern als schwarze Masse angezeigt. Darauf hab ich mich damals mit meiner Bearbeitung "eingestellt", was suboptimal war.

Dann würde ich mal den Eizo FlexScan EV2750 ins Rennen werfen.
Jade_01 schrieb:
Nein, insbesondere nicht was die Preisleistung betrifft. Im Prinzip genügt ein ordentliches B450 Board (~ 100 Euro) mit einem 2700X (~ 250 Euro). Damit hast du jahrelang Ruhe und kein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Den Ryzen 2 Launch trotzdem abzuwarten kann Sinn machen, muss aber nicht.

Jade_01 schrieb:
Warte da bitte auf die Tests am 7. Juli.

Ansonsten kann man sich das hier angucken:
(4:36)

@0-8-15 User du meinst den Launch der dritten Generation, oder?
Der Preis des 2700X fällt gerade rapide, kann das sein?

Wie die Unterschiede in der Performance für mich konkret aussehen, müsste ich eigentlich ausprobieren. Als Einsteiger abzuwägen, was ich tatsächlich brauche bzw dann brauchen werde ist schwierig. 🤔

Ich melde mich mal wieder.
Inzwischen hab ich mir hier in Berlin bei Caseking den Ryzen 9 3900x für Mittwoch vorbestellt.

Da ich ja M.2 SSDs verwenden möchte, eventuell zwei parallel geschalten, überlege ich gerade, welches Mittelfeld X570 Mainboard am besten ist.
Hier wurde ja das Taichi von AsRock vorgeschlagen. Darüber hinaus käme evtl auch das Asus Prime X-570 Pro in Frage.
Die aufwändige RGB Beleuchtung finde ich persönlich zwar echt unnötig und die Boards sind auch recht teuer. Ich möchte aber die Hardware möglichst lang nicht upgraden müssen und hoffe, dass ein mittelpreisiges x570 Board dem Ryzen 9 3900x gerecht wird.
Die MSI Boards fand ich verhältnismäßig teuer, einige hier im Forum scheinen aber auf die Marke zwecks Qualität zu schwören?

Darüber hinaus bin ich am überlegen, welche Grafikkarte den Prozessor nicht ausbremst.
Leider hab ich da noch keine neuen Tests (zb Bottleneck Listen) gefunden.
Eine Nvidia 2080 Grafikkarte ist meines Erachtens etwas zu teuer, meint ihr ein Radeon 5700xt würde passen? Oder eine Nvidia 2070 Super?

Mein Budget werde ich vermutlich einen Ticken höher setzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sich den Kopf über "Ausbremsen" zerfleddern ist sinnlos, irgendwas bremst immer. Die GPU die den 3900X nicht ausbremst existiert noch nicht, was aber hauptsächlich daran liegt, dass kein Spiel 24 Threads auslasten kann.

Eine 2070 Super ist schon ziemlich nahe an der 2080, die Preisdifferenz lohnt sich meines Erachtens nicht.
Dann lieber früher die GPU aufrüsten. Für Premiere ist die 2070 ebenfalls die richtige Karte, theoretisch wäre schon eine GTX 1070 genug. Von mehr Leistung profitiert Premiere nicht. https://www.pugetsystems.com/labs/a...018-NVIDIA-GeForce-RTX-2070-Performance-1265/

Wie sich die neuen RX-Karten im Premiere schlagen weiß noch keiner, hier muss man auf Benchmarks von Pugetsystems warten. Erwartungsgemäß favorisiert Premiere aber Nvidia stark.

Ich musste jetzt fast nen Monat auf den Prozesspr warten.
Meint ihr das kann man so zusammenbauen?

AMD Ryzen 9 3900x
Gigabyte Geforce RTX 2070 super
M.2 SSD Gigabyte Aorus gen4 1TB
ASRock Taichi x570 Mainboard
Bequiet DarkRock Pro Prozessorkühler
Netzteil Bequiet 650Watt Straight Power
Miditower bequiet silent base 600
2×16GB Ram Riegel 3200MHz ddr4 Corsair Vengeance

😊

wenn dir das case gefällt go

die ssd ist allerdings etwas to much :)

wann wirst du davon wirklich gebrauch machen sodass sich 150euro aufpreis wirklich auszahlen?

Bei dem case hab ich so bisschen geschaut, wo überhaupt die graka reinpasst und der prozessorkühler, da die standard tower von bequiet tatsächlich zu klein waren

Ich benutze ja eig nur diese eine ssd und externe Festplatten.
Warum too much? :)

Zurück
Oben