1500€ Gaming Computer

CPU: AMD Phenom II X6 1090T----------205€
Mobo: ASUS Crosshair IV Formula------173€
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (2x)----148€<----
HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3----58€
Laufwerk: LG GH22NS50----15€
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80gb Retail----153€<----
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2----55€<----
Graka: Powercolor HD5870 2GB Eyefinity 6 Edition---355€<----
Gehäuse: Coolermaster 690 II Advanced----86€
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro BQT P9-650W---143€

Also,
RAM: Ich denke dann wird auf 8gb mit 2module (4x4gb) CL7 hinauslaufen

SSD: Welche SSDs unterstützen denn SATA 3? Und welchen Controller sollte diese besitzen? Auf der SSD soll nur das BS drauf. Auf die HDD soll dann der restliche Krams drauf, Programme,Spiele,Musik,etc.

CPU Kühler: Welche(n) kann man da empfehlen der auch für leichtes Übertakten geeignet ist und noch dazu relativ günstig, aber leise?

GraKa: Ich denke da wird wohl noch auf die hd6900 Serie gewartet, ist ja in absehbarer Zeit:)

Momentan ist die Crucial C300 glaub ich die einzige, die SATA3 unterstützt. Ist allerdings abwärtskompatibel, d.h. würde auch am SATA2-Port laufen, dann allerdings auf 300MB/sec. gebremst wg. SATA2. Den Wert erreicht bzw. übertrifft sie allerdings eh nur beim sequenziellen Lesen.
Die Crucial hat nen Marvell-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB 1090T und GTX 580 sind doch für 1500€ locker drin, zumal die GTX 580 ja fast die Leistung der HD 5970 hat, mit der GTX 580 wirst du glücklich bis an dein Lebensende, vertrau mir ;)

Das Seasonic gibt es nicht bei HWV, und das Enermax ist 20€ günstiger, hat aber eine geringere Watt Zahl.

Ich habe noch ein anderes, günstigeres System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-860 Box
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (2X)
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black
Netzteil: Cougar CM 700Watt
Graka: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Laufwerk: LG GH22NS50

= 1042,60€ (Hardwareversand)
Hinzu soll noch kommen:
- SSD als Systemplatte
- 2-3 Gehäuselüfter (möglichst unhörbar)

Was sagt ihr dazu?

...und das Enermax ist 20€ günstiger, hat aber eine geringere Watt Zahl.
ein netzteil mit "mehr watt" macht deinen pc aber auch nicht schneller.

das nicht, aber man hat mehr aufrüstpotenziel fürs nahezu gleiche geld.

was willst du denn an dem pc aufrüsten das dafür ein 700w netzteil notwendig ist?
bei deinem budget könntest du locker ein deutlich besseres system haben wenn du das geld nicht für lauter sachen auf den kopf hauen würdest die dir nicht viel oder gar nichts bringen.
naja egal, ist ja dein geld... viel spaß mit dem neuen system, es wird so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 500W wird wirklich nur für Rechner mit mehr als 1 Prozessor (also Dual (oder noch mehr) Sockel Systeme), Dual GPU (und da dann was größeres, als eine HD6870), massenhaft HDDs oder mit Lichtmodding ohne Ende.

Ich verstehe nicht, warum hier niemand die GTX 580 empfiehlt, die is doch mindesten 40% schneller als die HD 5870.

Problem ist meist der Preis einer solchen Karte wie der jetzigen GTX580 den das würde schon allein 1/3 des Preis was den TE vorschwebt ausmachen. An sich ist es ja eine gute Karte.

Die gtx580 kostet doch schon sehr viel.

Die Frage für mich ist gtx470 oder gtx480 oder hd5870.

Der PC soll für einen Freund sein, der überhaupt keine Ahnung von Computern hat, und mindestens die nächsten 5 Jahre angenehm Spiele auf möglichst hohen Details spielen möchte.

Ich denke mitlerweile das mein zuerst vorgeschlagenes System auf AMD Basis schlecht und überteuert ist.

Das hier ist mein überarbeitetes:

= ~1050€

Hinzu soll noch wie gesagt eine SSd als Systemplatte kommen, also nochmal circa 150€ drauf
=~1200€
Wichtig bei dem Netzteil ist Kabelmanagement, hab da alternativ an dieses gedacht:
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Ich denke das System ist Leistungsmäßig über dem AMD System anzuorden oder?
Und welche SSd ist als Systemplatte geeignet?

Warum wählst du nicht den Hexacore (X6 1090t) ? Er bietet nunmal zwei Kerne mehr und überzeugt schon heute mit einer sehr potenten Leistung im Gamingbereich.

p.foxx94 schrieb:
Die gtx580 kostet doch schon sehr viel.

Die Frage für mich ist gtx470 oder gtx480 oder hd5870.

Der PC soll für einen Freund sein, der überhaupt keine Ahnung von Computern hat, und mindestens die nächsten 5 Jahre angenehm Spiele auf möglichst hohen Details spielen möchte.

Ich denke mitlerweile das mein zuerst vorgeschlagenes System auf AMD Basis schlecht und überteuert ist.

Das hier ist mein überarbeitetes:

= ~1050€

Hinzu soll noch wie gesagt eine SSd als Systemplatte kommen, also nochmal circa 150€ drauf
=~1200€
Wichtig bei dem Netzteil ist Kabelmanagement, hab da alternativ an dieses gedacht:
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Und welche SSd ist als Systemplatte geeignet?

Sie ist aber leiser, Stromsparender und schneller als die HD 5870.
Die HD 5870 schwächelt JETZT schon bei spielen wie Crysis oder Metro.
Ganz anders bei der GTX 580. Damit wird man glücklich.
HD 5870 ~280€
GTX 580 ~450€
170€ für 5 Jahre mehr Spaß? JA! :)

aelrond guck dir nochmal genau den test zur 580 an ....

die is weder leiser, noch stromsparender .... nur halt schneller logischerweise

bitte keine gerüchte in die welt setzen

p.foxx94 schrieb:
Kaum. Bei nem billigeren 1090T hättest du in etwa 1% weniger Leistung (im Rahmen der Messfehler also). Das Geld wär wo anders besser angelegt. Und die Prozessorleistung wird auch noch einige Jahre reichen (es sei denn es ändert sich grundlegend was).

Ich empfehle auch den 1090T, jetzt ist der i7 870 vllt 1-2% überlegen, aber wenn Spiele erst 6 Kerne unterstützen, wird der 1090T an dem i7 vorbeiziehen ;) Ist also zukunfsttauglicher.

Meine Zusammenstellung wäre:

CPU:
AMD Phenom II X6 1075T (6*3,0 GHz) - 170€

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 - 80€

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580 - 450€

RAM:
4GB Kingston 1333MHz CL7 - 70€

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 600W - 80€

Laufwerk:
LG GH24 - 20€

Festplatte (HDD)
Western Digital AV-GP 1000GB, 64MB Cache - 60€

Betriebssystem:
Windows 7 Home 64 Bit - 80€

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 (II) - 70€

CPU Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35€

GESAMT: 1200€

Der Computer ist damit der bisher Leistungsfähigste, und liegt sogar noch unter der Budget Klasse. Die CPU lässt sich mit etwas Erfahrung auf 3,4 GHz übertakten, und da er 6 Kerne + Turbo boost hat dauert es mindestens 4 Jahre bis er den PC limitiert. Die Grafikkarte wird Crysis (Ressourcensfressendestes Spiel der Welt) mit ca 50-60 Frames schaffen (Auf FullHD + max).
:)
Gern geschehen.

Ich verstehe nicht, warum hier niemand die GTX 580 empfiehlt
die wurde doch bereits mehrfach empfohlen.
du hast es erfasst aber dann auf einen i7 umzuschwenken macht die sache auch nicht unbedingt besser.
Der Computer ist damit der bisher Leistungsfähigste
das halte ich für ein gerücht, die zusammenstellung von mir wird in dem meisten fällen merklich schneller sein.
Die CPU lässt sich mit etwas Erfahrung auf 3,4 GHz übertakten, und da er 6 Kerne + Turbo boost hat dauert es mindestens 4 Jahre bis er den PC limitiert.
woher weis du das in den kommenden 4 jahren die cpu nicht limitieren wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben