1500€ Gaming Computer

Pr3c4rio

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich soll fürn Freund einen neuen Computer zusammenstellen, bin allerding nicht mehr so fit was aktuelle Hardware angeht.

Buget: 1500€
Einsatz: Gaming, Multimedia
Monitor: 22" FullHD

Ich habe auch schon was rausgesucht, weis aber nicht ob das so gut ist...

CPU: AMD Phenom II X6 1090T----------205€
Mobo: ASUS Crosshair IV Formula------173€
RAM: 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator---168€
HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3----58€
Laufwerk: LG GH22NS50----15€
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80gb Retail----153€
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2----55€
Graka: Powercolor HD5870 2GB Eyefinity 6 Edition---355€
Gehäuse: Coolermaster 690 II Advanced----86€
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro BQT P9-650W---143€
Gesamt: ~1450€ (Hardwareversand)

Ist das eine gute Config, oder sollte man daran noch etwas ändern?

Würde mich über schnelle Antworten freuen

p.foxx94

Ich würde eher zu CL.7 RAM raten.
Warte doch lieber auf die neuen AMD Karten, jetzt ne 5870 zu holen finde Ich sinnfrei.

Lieber warten auf die neue Generation ;-)

Warte doch lieber auf die neuen AMD Karten, jetzt ne 5870 zu holen finde Ich sinnfrei.

Zustimm! Für 355€ bekommst du schon fast ein super 6870 Crossfiregespann o.O (ich weiß ist Geschmackssache aber ich bin sehr mit mein 6870 CF zufrieden!) oder die GTX580.

Und wie auch mein Vorredner schon ewwähnte lieber CL7 z.b die Ripjaws (siehe meine Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
So ein teures Mainboard? Hat das ein bestimmten Grund?
Das mit dem Ram wurde schon gesagt.
CPU Kühler kann auch gut ne Nummer kleiner sein, wie zB der Mugen 2.
Netzteil ist ein bisschen groß, 550 Watt reichen da locker.

Moin moin,

ein Vorschlag noch bezüglich der SSD: Vielleicht lieber eine mit Sandforce-chip der Geschwindigkeit wegen:

http://geizhals.at/deutschland/a540308.html

LG

PS: Der Mugen ist nur von unter nach oben blasend montierbar, wenn ich nicht irre, also bedenken. Genauso beim Noctua U12P, nur dass man hier auf jedenfall noch ein passendes Montagekit kostenfrei nachordern kann bei Noctua und dann auch sollte.

NEIN!! NIMM EINE ANDERE GRAFIKKARTE!!!! :):) ^^ !!
-----
bitte sachlich darstellen wieso er eine 580 kaufen soll ;)

bisschen viel geld wird ausgegeben.

cpu: in ordnung.
mainboard: eins mit 870er chipsatz reicht auch
ram: cl7, wieso 8gb? wieso keine 4? ist doch ein gamingrechner und die brauchen keine 8gb
grafikkarte: 6870 würde ich mir kaufen
netzteil: 500w reichen locker

ansonsten siehts gut aus

wozu braucht man sowas?

ich würde ja lieber 1000 euro investieren und mit meiner freundin aufm kiez einkaufen ^^ (für 500 euro)

ich stimm meinen vorrednern ebenfalls zu! die karten sollten am 13. dezember vorgestellt werden, also sollten sie in einem monat erhältlich sein!
beim ram würd ich auch CL7 nehmen abergrösser kritikpunkt ist der CPU kühler! der Noctua ist zwar gut, hab den auch selber verbaut bei mir, aber wenn ich jetzt einen neuen kaufen würde, würde ich zum NH14 greifen! der ist nochmal ein stück besser! abgecheckt muss dan natürlich werden obs mit dem ram noch geht oder zuviel verdekt wieder. notfalls RAM zuerst rein und dann Kühler drauf, das sollte immer gehen.
joa sonst siehts gut aus soweit, das Mobo ist m.M.n etwas überdimensioniert und auch zu teuer... aber wenn der 1500 € ausgeben will, kannst du das ja nehmen, wobei ich dann gleich zu nem ROG greifen würde xD

so long

Wenns nur fürs Gaming sein soll, warum dann nicht jetzt für 700-900 Euro (nach FAQ) und dann wenns gewollt ist aufrüsten? Macht bei Budgets in der Größenordnung mMn. mehr Sinn (außer es ist eh geplant in ~ 2 Jahren für die gleiche Summe neu zu kaufen).

Naja, ich denke du wirst mit weniger Geld nicht viel weniger Leistung haben können.
Mainboard würde ich gegen
Gigabyte UD3H mit 880G
oder
Gigabyte UD3H mit 890GX
tauschen. Ich persönlich würde den GX-Chipsatz nehmen, da man so noch ne Ersatzgraka hat. Würde dir auch ermöglichen auf die neuen ATI zu warten, wenn gewollt.
Kühler würde ich eher zum Mugen 2 Rev. B raten. Nicht dass der Noctua schlecht ist, hab ihn selbst, aber der Mugen ist einfach günstiger für nahezu gleiche Leistung.
Vorteile vom Noctua sind besserer Support (zumindest bis jetzt kann man beim Kauf eines neuen Systems mit neuem Sockel ein kostenloses Ret.-Modul anfordern), besser aussehende Lüfter, die allein schon jeweils 15€ etwa kosten.
Netzteil tut's ein 550 Watt-Teil. Z.B. Enermax, Cougar, Coolermaster, oder eben wie du schon rausgesucht hast be quiet.
Graka würde ich auf dem Level eine 6870 nehmen oder eben noch die paar Wochen warten bis die 69xx rauskommen.
Ram tun es meist auch 4GB. Ob dir die paar Spiele und Anwenungen (Multimedia = Video-/Bildbearbeitung?) den Aufpreis wert sind, musst du wissen.

€: Grad gesehen, dass das 880G-MB auch ne IGP hat, allerdings sollte die auf dem 890GX schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blablabla "Warte auf die nächste Generation"-blabla...
Immer dieses Gerede. Die IT ist so schnelllebig, da kann man ja durchgehend nur warten...

Also alles in allem sieht es gut aus, wenn er denn das Geld unbedingt loswerden will. Ein paar Kritikpunkte:
- 5870 ist immernoch Klasse. (Aber die Eyefinity 6 Edition hat NUR (!) 6 mini-Displayport Anschlüsse... Sicher, dass das gewollt ist? Nimm ne normale 5870.)<= Sorry, habe gerade gelesen, dass Adapterkabel beiliegen...
- So ein teures MB? Was braucht er von den Features? Nimm doch einfach n billiges 870er Board, zB n UD3 von Gigabyte.
- 8GB RAM sind für Gaming im Moment kein Muss. Allerdings ist RAM gerade günstig. Kann man also machen, kann man auch lassen. Aber CL7 (da fast nicht teurer) ist keine schlechte Idee.

Rest gut, wenn auch teuer :p

Zuletzt bearbeitet:
mal als alternativen vorschlag:
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3 ------- 76€
RAM: ADATA 8GB DDR3-1333 AD3U1333C4G9-2 95€ (falls 8gb gewünscht sind.)
HDD: Western Digital WD15EARS ----- 65€
Laufwerk: Samsung SH-B123L ------ 60€
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB ----- 180€
Graka: ASUS ENGTX580/2DI/1536MD5 ---- 450€ (vorsicht unter last relativ laut)
Netzteil: Seasonic X-Series X-650 ----- 130€
1402€

fals du das formula behälst würde ich evtl die crucial real SSD in betracht ziehen da die auch sata 6 Gbit hat

(bitte kommt jetzt nicht damit : wofür etc)

Wie einige Vorredner schon sagten. Am Mainboard kannst du noch ca. 50€ sparen und eins für 120€ holen. Netzteil ist sehr gut. Nur ist die Frage, ob er irgendwann mal CF machen will. Wenn nicht, dann reichen auch max. 500W. für ca. 100€ ?

Somit hättest du schon insgesammt 100€ gespart und kannst dafür ne bessere Graka holen. Ram kann man lassen. Wie manche schon schrieben, wäre CL7 besser. Aber es besteht kein sehr großer Unterschied. Vielleicht 5-8% zwischen CL9 und CL7.

Ansonsten kannst du dir auch jeweils zwei 4 GB Kits holen, diese kosten zusammen ca. 140€. Sparste auch 40€ und kannst diese woanders einsetzen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe auch über eine gtx580 nachgedacht, die kostet allerdings 100€ mehr als die eyefinity.

Natürlich reichen auch 4gb ram vollkommen aus, jedoch halte ich 4gb ram in einem 1500€ rechner nicht leicht unterdimensioniert.

Mobo: ASUS Crosshair IV Formula------173€
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (2x)----148€
HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3----58€
Laufwerk: LG GH22NS50----15€
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80gb Retail----153€
Graka: Powercolor HD5870 2GB Eyefinity 6 Edition---355€
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro BQT P9-650W---143€

Bei dem Netzteil bin ich mir überhaupt nicht sicher, es sollte eben eine gute effizienz von über 90%, kabelmanagement, eine starke 12v Schiene und eben genug Watt haben.

Und der CPU soll evtl übertacktet werden, also muss da auch ein guter kühler her, hab den noctua selber, dachte deshalb der ist ganz gut geeignet dafür, da der NH-D14 doch sehr groß ist, bin mir nicht sicher ob der die pcie slots verdeckt.

- beim ram würde ich wenn 8gb gewünscht sind eher 2 4gb module (wie zb. in meinem vorschlag) nehmen, so wird das board nicht unnötig belastet und es bleibt die option zum aufrüsten (was aber bei 8gb vermutlich nicht nötig sein wird).
- die intel ssd inst für den preis nicht mehr unbedingt so gut, mittlerweile gibt es schnellere alternativen (sandforce) die auch nicht mehr kosten.
- bei der grafikkarte würde ich als letztes sparen, die preis/leitung geht in der liga zwar schnell in den keller aber die 100€ kannst du problemlos an anderer stelle sparen. dafür gibt es dann eine schnellere grafikkarte (in einem gaming pc wohl die wichtigste komponente) mit besserer bildqualität.
- wenn du für ein netzteil schon so viel ausgeben willst würde ich das von mir vorgeschlagenen seasonic definitiv vorziehen, ansonsten gibt es aber auch einige gute netzteile schon für unter 100€.

Wozu muss es denn unbedingt die Eyefinity 6-Version sein, wenn er nur einen 22"-Monitor hat? Plant er ein Multi-Monitorsystem? Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, dass ich die paar Wochen bis die 69xx verfügbar sind noch warten würde und dann ne 69xx oder GTX580 bzw. GTX570 holen würde (je nach Testergebnissen der ATIs).
Als SSD kann ich die Crucial C300 empfehlen, die hab ich hier auch als 128GB laufen.

Man könnte natürlich auch noch bis Januar warten und sich dann angucken, ob sich Sandy Bridge nicht vielleicht lohnt ;) Aber da sind wir wieder beim Thema warten.

Edit: Und beim Speicher würd ich auf jeden Fall nen 8GB-Kit nehmen und kein 4GB-Kit. Speicher ist momentan eh spottbillig und wenn 4GB dann ein Modul, zwar dann erstmal kein Dual Channel, aber besser zum Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder nen Seasonic X-Series X-560 oder Enermax MODU87+ 500W. Sind momentan die besten netzteile am Markt, asureichend stark für jedes System mit Single GPU und ner normalen Anzahl von HDDs und Co (also bei 30HDDs macht dann bei ner GTX580 auch so nen Netzteil langsam schlapp.) Und dabei sogar billiger, als das von dir gewählte.

Nur kurz zum Nh-D14, der ist höchstens über dem Ram, und dafür ist er extra ausgelegt, sprich etwas höher an der Stelle gebaut.

LG

Zurück
Oben