1500€ Gaming PC (all incl.)

hahaqp

Lt. Commander
Hallo zusammen, für einen Freund steht der Umzug von PS4 auf PC an :)

2. Preisspanne?
~1500€
3. Verwendungszweck?
Spielen sowie hobbymäßige Video/Fotobearbeitung
3.2. Spiele
Alles aktuelle (BF1, Siege, PUBG) und natürlich alles was demnächst so kommt
4.1. Alter PC
Nicht vorhanden!
4.2. Peripherie
Wird alles benötigt. Er hätte gerne zwei Monitore, ein 24" (FullHD) sowie einen zweiten, etwas kleineren zum bearbeiten.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
In ein paar Jahren evtl. neue Grafikkarte
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau :)

Orientiert habe ich mich an der CB-Zusammenstellung. Rausgekommen ist:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1TB als Datengrab für seine Video/Fotogeschichten, beim Board bin ich auf das Gaming 3 gewechselt, Grund hierfür ist der bessere Audiochip.

Aktuell steh ich jetzt bei 1250€. Benötigt wird noch Windows 10, wo bekommt man das am günstigsten (100% legal) her? Bei Monitoren habe ich überhaupt keinen Plan, einfach ein 24" FullHD mit dem man anständig spielen kann und einer in evtl. 21" für Bearbeitungsgeschichten.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
ICH würde

- Dieses Gehäuse holen

- Ein etwas weniger potenteres und somit günstigeres Netzteil nehmen.

- DVD Laufwerk weg lassen.

- keinen separaten CPU Kühler kaufen - zur Not -> hier gibt's deinen Kühler auch noch mal billiger.

- HDD weg lassen oder kleinere SSD wählen.

Das gesparte Geld in eine "bessere" GTX 1070 oder GTX 1080 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen: zweimal den selben Monitor nehmen oder einen Großen.

Windows 10 kostet nunmal um die 90€, in einem Angebot eventuell etwas weniger, aber unter 50€ bekommt man definitiv nicht.

Zum Build: RAM könnte etwas günstiger sein, auf die HDD event. verzichten.

Bei der HDD (da diese für Videodaten wohl benötigt wird) lieber einer größere nehmen. 1TB ist bei Videobearbeitung sehr schnell voll.
Außerdem ist 2-3 TB P/L technisch oft besser.
z.B. Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ab € 95,89

CPU kühler ist boxed dabei und der reicht auch samt leichtem OC aus.

Wäre es beim Bildschirm nicht besser auf 27" und WQHD zu gehen anstatt zwei Teile auf zu stellen??

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von legal, nicht ob es funktioniert...

donut1 schrieb:
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde. Gib mal in ebay "Win 10" ein und du findest etliche Angebote um die 10€. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit solchen Keys. Wenn du es per PayPal bezahlst, hast ja noch den Käuferschutz.
Die ISO gibt's z.b. hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_81515550.html

Der Paypal Käuferschutz greift bei Softwarekey Käufen nicht ... ;)
Und wer glaubt das Win10 fürn 10er legal ist dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Aktuell steh ich jetzt bei 1250€. Benötigt wird noch Windows 10, wo bekommt man das am günstigsten (100% legal) her? Bei Monitoren habe ich überhaupt keinen Plan, einfach ein 24" FullHD mit dem man anständig spielen kann und einer in evtl. 21" für Bearbeitungsgeschichten.
Der Rechner an sich ist ja schon mal sehr schick, aber willst du wirklich nur 250€ für zwei Monitore, Windows 10, Tastatur und Maus ausgeben?
Windows 10 wie bereits geschrieben legal etwa 80€. Bleiben also noch 170 für Peripherie, das geht ja fast gar nicht.
Ein Full-HD Monitor würde ich bei etwa 140€ ansetzen, eher in Richtung 200€. Eine Maus bekommt man für 10€, ich würde 40€ ausgeben. Tastatur mindestens 20€, eher 70€.
Zu erkennen ist, dass es mit einem Monitor und eher billigem Kram gehen würde. Aber das würde ich nicht tun, es soll ja auch was geboten werden.
Mein Vorschlag: Ein wenig Feintuning am PC, was bereits vorgeschlagen wurde und dann schmeiß die 1070 raus und geh runter auf 1060 oder RX480. Tu dir den Gefallen und nimm das Geld lieber für ein wenig hochwertigere Peripherie.
Vielleicht willst du ja sogar auch noch was im Audio-Bereich ausgeben? Müsstest jedenfalls auch mal nennen, was du da so benötigst.

Achso, mit "du" meinen ich dann immer deinen Freund :D

d3nso schrieb:
Der Paypal Käuferschutz greift bei Softwarekey Käufen nicht ... ;)

Natürlich greift er dort auch. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Key gekauft, später stellte sich heraus, dass der Käufer nicht okay ist.
Ich bekam eine E-Mail, dass der Key möglicherweise "illegal" sei und 2 min später hatte ich mein Geld wieder.

Selbst in geizhals lässt sich Win 10 Home für 30 € finden: http://www.licenses.berlin/epages/6...ectPath=/Shops/64803819/Products/WIN10ESDHOME

Aber BTT:
Als Tastatur empfehlt sich eine Cherry: https://geizhals.de/cherry-stream-3-0-schwarz-g85-23200de-2-a1339220.html
Bei der Maus kommt es auf deine Präferenzen an. Da empfiehlt sich der Gang zum MM. Ich persönlich finde z.B. die Steelseries Rival als ganz brauchbar.
Für Video-Bearbeitung am besten eine etwas größere Festplatte, siehe @Hanfyy.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten, gar nicht so einfach.

@Bl4cke4gle: Danke für den Denkanstoß, das Problem sehe ich auch. Vielleicht echt die 1070 raus, ist auf FullHD ja eh nicht zwingend notwendig. Hab grade mal rumgespielt: wenn man ne RX580 nimmt landet man mit 144HZ Monitor bei ca. 1300€. Da ist Windows und ne gute Maus/Tastatur auch locker drin. Doch lieber diesen Weg gehen?

Ok der geht an dich hat sich mittlerweile wohl geändert, war lange Zeit nicht so.
Trotzdem, wenn eine Lizenz die regulär ~100€ kostet plötzlich für 30€ als ESD angeboten wird solltem bei einem die Alarmglocken schrillen. Entweder sind das Firmen Volumenlizenzen die mehrfach verkauft werden oder anderweitig erworbene Lizenzen die über kurz oder lang ihre Gültigkeit verlieren und gesperrt werden.
Sowas kann gut gehen, aber warum sollte man solche Machenschaften fragwürdiger Verkäufer unterstützen? Du kaufst ja auch kein Auto mit fragwürdig eingeschweißter VIN vom netten Polen neben an?

Natürlich denkt man als erstes mal den Rechner so gut wie möglich zu machen bei begrenztem Budget. Aber Dinge wie Maus/Tastatur/Monitor sind in der Regel langlebiger als eine Grafikkarte und/oder CPU. Also sollte man schon nach einem guten Kompromiss streben. In den Monitor schaut man ständig rein, da kann man nicht zur Not die Qualität etwas runterdrehen und den hat man dann auch oft so lange bis er kaputt geht oder wirklich alt ist.

Bei 1500max Gesamtbudget kann nunmal nicht jeden Wunsch unterbringen. Bei AMD Grafikkarten kann man sich zumindest G-Sync schonmal sparen, d.h. für einen 144hz müsste man so 300€ denke ich investieren. Bei Windows kann man auch mit Glück von Privatleuten Win 7 Keys kaufen die nicht mehr benutzt werden, aber es ist da immer eine Vertrauenssache. Alles was sich Händler nennt und deutlich unter 90€ liegt, ist eigenes Risiko und auch eine Gewissensfrage. Dann Maus + Tastatur zusammen 70€ plus, sonst ärgert man sich auch andauernd.

hahaqp schrieb:
Erstmal danke für die ganzen Antworten, gar nicht so einfach.

@Bl4cke4gle: Danke für den Denkanstoß, das Problem sehe ich auch. Vielleicht echt die 1070 raus, ist auf FullHD ja eh nicht zwingend notwendig. Hab grade mal rumgespielt: wenn man ne RX580 nimmt landet man mit 144HZ Monitor bei ca. 1300€. Da ist Windows und ne gute Maus/Tastatur auch locker drin. Doch lieber diesen Weg gehen?

Ja würde auch eher so machen. 2ten Monitor kann man immer noch später dazukaufen wenn es nötig sein sollte.
Und für fullhd reicht ne 580er locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame das ganze mal wieder aus, es hat sich dann doch alles etwas verzögert :D

Aktuell stehen wir bei:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3972)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 BenQ Zowie XL2411, 24" (9H.LELLB.RBE)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Da fehlen jetzt noch Maus und Tastatur, für die ich mal 100€ einplanen würde, sowie Windows. Damit wäre das Budget aber wirklich maximal ausgeschöpft.

Ein Monitor mit G-Sync wäre schön, ist aber leider nicht im Budget drin. Hätte jemand noch Verbesserungsvorschläge? Danke :)

Zurück
Oben