• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

150€ Notebook?

_Phoenix

Newbie
Brauche dringend für die Schule ein Notebook und bin bei der Suche auf das hier gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/+lenovo+110s+11ibr+

Können muss es:
-Office (ohne Abstürze, auch wenn ich Bilder oder Videos in eine Präsentation lade)
-Internet (max. 10 Tabs)
-Youtube (Qualität: 720p)

Meine Frage:
Reicht das Teil für die Anforderungen?

Spiele momentan auch mit dem Gedanken dann Ubuntu drauf zu laden und Windows runter zu schmeißen, was zumindest die Stabilität des Systems deutlich verbessern sollte.

Werde es mir morgen mal im Laden anschauen und ggf. bis Samstag zurück legen lassen.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Heißt Arbeitsspeicher und CPU reichen nicht mal für 720p?
Oder liegts an der GPU?

Ob das Ding reicht, musst Du am Ende entscheiden. Es ist sehr klein und relativ schwach. Meistens ist günstig oft teuer gekauft. Speziell wenn man das Gerät noch nie selbst in der Hand hatte, um es zu testen. Ich würde mir das Ding nur überlegen, wenn ich sehr viel unterwegs bin und mobil sein muss. Es jeden Tag transportiere. Ansonsten mindestens 300€ einplanen und vielleicht ein gutes Gebrauchtgerät besorgen, das qualitativ etwas taugt. 150€ sind einfach Nichts für ein solches Gerät. Zumal, wenn man überlegt, dass man dafür schon ein gutes China-Smartphone bekommt.

Wollte es jeden Tag mit in die Schule nehmen, also ist mir die Mobilität schon sehr wichtig. Dass das Teil leistungstechnisch komplett Schrott ist, ist mir klar, da ich aber leider nicht über die finanziellen Mittel verfüge mir ein ordentliches Notebook zu kaufen und bereits 100€ für mich relativ viel sind, stellt sich mir die Frage ob das zum Arbeiten ausreicht. Um es zu präzisieren:

Reicht die Leistung um Office weitestgehend problemlos nutzen zu können?
Und kann ich YouTube Videos auf 720p anschauen?
Zerlegts den PC schon bei 10 Tabs im Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu scheint kein Problem zu sein, hier wäre sogar eine ausführliche Anleitung, um es zum laufen zu bringen:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2350394

Das ThinkPad hätte, steht zwar leistungstechnisch besser da ist allerdings auch deutlich größer und schwerer, mit ner kürzeren Akkulaufzeit, was wiederum die Mobilität einschränken wird. Ein ziemlich unwichtiger Faktor, dem ich aber dennoch etwas Beachtung schenke, ist dass mir die Optik des ThinkPads, eben auch weil es relativ klobig ist nicht gefällt.

Wenn es eine Legacy Option gibt sollte das kein Problem seien. Vielleicht wäre Lubuntu, oder Xubuntu besser. Das Problem bei dem 110s ist nur, dass man nichts aufrüsten kann und 32 GB Speicher und vor allem 2 GB RAM sind halt extrem knapp. Wenn das nicht reicht kannst du das Ding wegwerfen.

De 32GB Speicher machen mir wenig Sorgen, da ich in meinem Handy ne 128 GB microSD drin habe, die ich sowieso max. zur Hälfte voll ist und ich somit jederzeit Daten auslagern kann. Was den Arbeitsspeicher angeht stimme ich Dir voll und ganz zu 2 GB sind eigentlich viel zu wenig, wobei ich bei anderen Anbietern das selbe Notebook gesehen habe und die schreiben, dass man problemlos auf 4 GB upgraden kann. Beispiel:

https://www.comtech.de/notebook-und...wg005xge-notebook-11.6-hd-n3060-2gb-32gb-emmc

Das x201 ist leistungsmäßig dem Celeron weit überlegen.
Habe auch das x201 und hier gehen einwandfrei die 720p Videos. Bei 1080p gibt's dann aber Probs. Aber das Display ist ja kein FHD. Würde auf alle Fälle die Finger vom Celeron lassen. Ist ja eigentlich ja nur ein Netbook.

Für das x201 gibt es auch günstige Akkus bei ebay für ca. 20 Euro.

Erwähne noch www.lapstore.de
Da gibt es auch gute gebrauchte Lenovo. Wie x201 oder T420/T430.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein Budget auf 200€ festgesetzt und werde nochmal ausführlich recherchieren, was in dem Preissegment am meisten Sinn macht, wobei das x201 wahrscheinlich sehr weit vorne stehen wird. Mir war auch beim Erstellen dieses Threads auch nicht bewusst, dass es doch eine erstaunlich große Auswahl an billig Notebooks gibt.

Nochmal Danke an alle, die sich hier geäußert und mir bei meiner bisherigen Entscheidung geholfen haben.

Viel Erfolg,

gibt halt sehr viele Leasingrückläufer, beim Gebrauchtkauf darauf achten eine Original Deutsche Tastatatur zu erhalten, oftmals sehr beliebt eine durch Billigaufkleber eingedeutschte Tastatur anzubieten. Vernünftige neue Ersatzakkus, nicht original, bekommst Du für jedes ältere Thinkpad in der Bucht, sowie Dockingstations für nen Zehner für Zuhause, sehr empfehlenswert.

Für 200€ kannst du mit Glück ein Thinkpad T420 oder anderen Sandy Bridge Laptop wenn auch nur mit 1366x768 bekommen. Das mördert dir jeden neuen Laptop in der Preisregion.

Hast du dir mal ein Dell Latitude E6220/6320/6420 angeschaut? Hab mit da erst vor einem halben Jahr eins zugelegt. Bezahlt habe ich 129€. Dazu kam ein zweiter Akku für den DVD-Laufwerksschacht. Dadurch ist man mit diesem Teil gute 6h ohne Ladegerät unterwegs. Man hat einen schnellen i5-2xxx drin. Speicher nimmt es bis 8GB. SSD ist kein Problem.

Hier mit 256GB SSD und 4GB: http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...559168?hash=item3f75754480:g:7Q4AAOSw3v5Ynxer
Einfach mal probieren. Ansonsten einfach mal beobachten. Da gibts immer mal wieder ein Schnäppchen, wie du hier sehen kannst: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=...77&rt=nc&LH_ItemCondition=1500|2000|2500|3000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben