15er Laptop

Haselhorster

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

mäßig, evtl. einfache Bildbearbeitung von Urlaubsfotos. Vergrößern / verkleinern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

sollte ein 15 zoll sein. Hd und was mir sehr wichtig ist, ein helles Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mittel sollte reichen, kann auch mehr sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

ein gewisses Maß an Qualität sollte es sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB 2 + 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ich denke mal, dass um die 500 € reichen

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Haselhorster schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

nein

Drei Fragen, davon EINE einfache Ja-/Nein-Frage und du antwortest "nein"? :D

Also benutzt du den Laptop stationär oder mobil?

Haselhorster schrieb:
mittel sollte reichen, kann auch mehr sein.

Was bezeichnest du denn als "mittel"? Drei Stunden? Sechs?

500€ sollten auf jeden Fall schon reichen, da hast du recht.

Lg

PS: So, also ist zwar etwas seltsam, dass das nur bei einem Händler verfügbar ist, aber das hier kann ich nur empfehlen: https://geizhals.de/hp-255-g7-6mt11es-abd-a2040756.html
Das gleiche in schwarz: https://geizhals.de/hp-255-g7-6bn37es-abd-a1975284.html

Ein anderes Notebook mit hellerem Bildschirm, aber auch ein ganzes Stück teurer: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-15arr-platinum-grey-81fb00gnge-a2038124.html?hloc=de

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haselhorster,

wenn ein gebrauchtes Notebook in Frage kommt, ein Lenovo Thinkpad T550 oder Alternativen von Dell Latitude 55x0 im Businesssektor sind qualitativ besser als ein Neues für 500 €....Eventuell noch einen neuen Akku für einen Fünfziger und schon hast Du einen mit 10h Laufzeit...
Falls noch nicht gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/

Viele Grüße,
Orpho

kann dir sehr ein thinkpad i7 mit 16gb ram und ssd empfehlen, als full hd. gibts bei lapstore.de. ist aber ein gebrauchtes... haben auch gut erhaltene mit rueckgaberecht.

@ FranzvonAssisi
Okay, etwas verwirrend, die Frage aber auch. mobil oder stationär .

Natürlich will ich mobil sein, sonst kein Laptop. Überwiegend stationär, nur wo ist da der Unterschied ? Meine mit nein beantwortete Frage bezog sich überwiegend auf die Frage , Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Auf die Laufzeit bezogen, ich weiss nicht wie Mindest , bzw, Maximallaufzeiten so sind.

@ Was die anderen Antworten betrifft, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke !

mobil - stationär meint:
Es gibt Leute, die wollen aus verschiedenen Gründen einen Laptop kaufen, der dann aber fast sein ganzes Leben auf einem Schreibtisch stehen und nicht bewegt werden.
Dann gibts aber die Laptops die mehrmals täglich herumgetragen, in Taschen gestopft / auf und zugeklappt werden.

Für ersteres braucht es keine besondere Verarbeitungsqualität, für letzteres schon.

Wenn es also so gemeint ist, dann meist Zuhause, also stationär !

Ich wollte gern noch ergänzen.
Mit der Helligkeit des Display ist es so gemeint. Ich habe den Lenova Thinkpad 580. Ein Freund war zu Besuch und hatte sein Laptop bei. Ein HP , genaue Bezeichnung weiß ich nicht, Preisklasse um 400€. Als es seinen Laptop anmachte war das Display im Gegensatz zu meinem sehr dunkel. Meinen hatte ich etwa auf 2/3 und seiner war auf 100 % und wesentlich dunkler. So könnte ich nicht arbeiten. Deshalb bei mir etwas Panik.

Den Laptop , den ich jetzt suche sollte eigentlich unterhalb meines Lenovo sein. Einfach nur zum Spass, um Programme auszuprobieren, zu fummeln usw.!

Was noch gut wäre, wenn er evtl. aufrüstbar wäre und der Akku zu wechseln wäre.

Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt ein HP 250/255.
Ja, Billiggeräte haben miese Displays. wenn du die Displayqualität des E580 halten willst, dann musst du E580 / E585 kaufen ;)
Bzw. wie gesagt, das Fujitsu A357.
Wenn du günstiger gehst bekommst du sowas wie bei dem HP das du gesehen hast.

Außer RAM und SSD/HDD ist an Laptops nichts aufzurüsten.
Extern liegende und abklippbare Akkus sind so gut wie ausgestorben. nach Aufschrauben den Akku zu tauschen geht aber bei den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man anhand der technischen Daten des Laptops erkennen, wie hell das Display eingestellt werden kann ?

Nein.
Es gibt gelegentlich Herstellerangaben, die aber hin gelogen sein können.
Einzig recht sichere Quelle sind die Tests mit Display Messungen bei Notebookcheck.
Und wie gesagt, alles was billiger ist als dein E580 hat signifikant schlechtere Displays.
Überhaupt, wenn du ein E580 hast, wozu suchst du dann einen neuen Laptop? Als weiteren Laptop? Als Ersatz? Als Ersatz macht es keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Haselhorster schrieb:
Den Laptop , den ich jetzt suche sollte eigentlich unterhalb meines Lenovo sein. Einfach nur zum Spass, um Programme auszuprobieren, zu fummeln usw.!

Ich weiss, dass ich für weniger Geld keinen gleichwertigen Laptop bekomme als den E580. Ich muss Abstriche machen. Die Abstriche sollten aber beim Display so gering wie möglich sein.

Geht aber nicht
Display ist der größte Sparposten wo zuerst der Rotstift angesetzt wird wenn das Endprodukt günstiger werden soll.
Schau dir den Fujitsu A357 Test an.
Auch der hat für günstig ein ganz passables Display. Schöner /günstiger wird’s nicht.
Wenn du noch günstiger willst, dann kannst du beim Fujitsu noch auf den i5 verzichten und landest mit dem alten i3-6005 bei 500€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben