16:9 LCD: Anzeige

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen 16:9 LCD Fernseher.

"Normale" Fernsehfilme, Shows etc. werden über dem ganzen Bildschirm angezeigt. So ist das Bild leicht verzerrt, genauer gesagt, ist alles von der Höhe her kleiner und dafür breiter.
Kommt jetzt ein 16:9 Film so ist oben und unten ein riesiger schwarzer Balken.

Jetzt meine Frage:
Ich dachte es wäre genau andersrum als wie ich es oben beschrieben habe. Also dass sich 16:9 Filme über den ganzen Bildschirm ausbreiten und "normale" Filme mit zwei Balken dargestellt werden.
Es sieht so wie es jetzt ist nämlich wirklich schlecht aus.
Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist das einstellungssache?

Da wäre gut zu wissen, WAS für einen TV du dir zugelegt hast. Wie du die Sender empfängst, ob du eventuell noch einen Receiver verwendest.
Solltest du einen Receiver verwenden, stell die Bildausgabe auf 16:9.
Beim LCD müsstest du das Anzeigeformat ändern können. Schau mal in die Anleitung.

Gruß

Das ist ein Samsung LCD TV LE32R3.
Fernseh wird über normales Kabel geschaut.
Das Anzeigeformat beim Fernseh steht auf "auto".

Jo wie oben beschrieben !
Ansonsten ist es vieleicht gut zu wissen das Prosieben/Sat1 (Pro7,Sat1,Kabel1,N24,9Live)
die Spielfilme NICHT anamorph senden !Das heißt also ,das zwar ein 16:9 Film gezeigt wird aber selbst leute die ein 16:9 TV haben oben und unten diese balken haben !Bei ARD,ZDF ist dies nicht so, da wird 16:9 an einem 16:9 gerät vernünftig angezeigt ohne balken ,weil diese beiden Sender in anamorph senden !
RTL zeigt inzischen auch eingie Serien und auch Filme schön in anamorph z.b. CSI .. , Prison Break ... und zum teil auch die Filme Samstags und Sonntags um 20:15 Uhr .Ob die Sender anamorph senden , kannst du ganz einfach raus finden.Ist das "Senderlogo" im BILD dann ist es anamorph und du solltet beim 16:9 TV keine balken haben.Ist das "Senderlogo" IM SCHWARZEN BALKEN so wird nicht anamorph gesendet !
Falls nicht anamorph gesendet wird gibt es aber noch den Trick den hochzoomens des LCDs/Plasmas .. bei den Toshiba Geräten würde die optimale einstellung in diesem Fall "Kino1" heißen, bei dieser Funktion wird das bild nur oben und unten "gezogen" aber man hat dann ein schönes 16:9 Bild ohne blöde balken ;)

Gruß

Zurück
Oben