16 gb ram laufen richtig so?

Flofis891

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
187
Hallo liebe community, kurze Frage, im bios steht das mein ram auf 3200 läuft. Müsste das in cpu z nicht auch so angezeigt werden? Oder ist das richtig so? Lg
 

Anhänge

  • IMG_20210903_224212.jpg
    IMG_20210903_224212.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 297
passt so.
ddr4 3200 takten real mit 1600.

double data rate:
was bedeutet: es werden auf der steigenden und auf der fallenden signalflanke daten übertragen. somit zweimal pro takt, und deshalb: double data rate, und davon kommt der name.
ist bei allem ddr so, von ddr1 bis ddr4, wird auch bei ddr5 so sein. eben bei allem, was so heisst.
 
Was angezeigt wird passt.
Double Data Rate - sprich rechne den Wert mal zwei.
 
Hatten wir schon lange nicht mehr, eine Frage diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, rg88, ergibt Sinn und 2 andere
Alles klar vielen dank. Wo wir gerade mal dabei sind, ich wollte evt auf 32 gb aufrüsten. Habe jetzt 2x 8 gb verbaut, wollte dann noch 2x8 gb dazu kaufen. Prozessor ist der 3600x, mainboard das msi 450 morta max und ram der

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GFX). Könnte es bei 4 riegeln zu problemen kommen bzw laufen die dann langsamer?​

 
nun, leichter isses mit zweimal 16.
dein ryzen ist für 3200 validiert, bei ZWEI riegel.
bei vier ist das keineswegs sicher. und auch ned offiziell freigegeben für 3200.

kann gehen, kann probleme machen. meist lösbar, z.b. mit weniger takt oder mehr volt, manchmal ned, viele threads zu dem thema hier.
bzw problemthreads, wo sich vollbestückung herausstellt.
grund: bei unbuffered ram, also alles, was auf consumerboards läuft, trägt der speichercontroller der cpu die elektrische last.
und die ist mit zwei riegel einfach geringer.

servertechnik kann deshalb viel mehr riegel, weil dort registered bzw fully buffered (wo wären wir ohne verwirrende doppelbezeichnung?) ram verwendung findet.
und genau: das bedeutet: dort ist es elektrisch entkoppelt. der speichcontroller trägt nicht die versorgungslast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich es am besten und warte bis die 16 nicjt mehr ausreichen werden, dann besser 2x16 neu kaufen wenn es mal soweit ist. Vielen dank an alle für die schnelle hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Flofis891 schrieb:
und warte bis die 16 nicjt mehr ausreichen werden,
dazu ist sowieso mal generell zu raten. auf vorrat kaufen, weil man gerade lust dazu hat, hat noch nie etwas gebracht. du kaufst ja auch jetzt kein 16-core, weil der irgendwann mal sinnvoll sein könnte oder eine RTX 3090, weil irgendwann in der zukunft ein neues spiel oder ein größerer monitor angeschafft werden soll
 
naja, ich fahr mit meinem lieblingsnotebook mit 16, weil es keine 32 kann. nun, es ist ein ivy aus 2012, 16 ist da eben deadline.
ein browser mit einigen zig tabs macht 16 locker dicht.

was bedeutet: klar würde ich im jahr 2021 und bald 22 bei einem neuaufbau eines systems bei 32gb anfangen zu denken.
 
Flofis891 schrieb:
dann besser 2x16 neu kaufen wenn es mal soweit ist
Du kannst auch dann erstmal 1x16GB kaufen und die Kombi 2x8 + 1x16 probieren. Wenn's mit 3200 geht: gut. Wenn nicht: dann kannst du immer noch einen 16GB Riegel nachkaufen.
 
Es spricht auch nichts dagegen die 2x16 zu holen und die 2x8 zu verkaufen. So rüste ich zumindest Teile auf. Die letzten Jahre dadurch auch bei fast +/- zu neuen GPUs gekommen außer aktuell natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mach ich ebenso.

viel im laufe der zeit im ddr3 bereich.
4er aus thinkpads raus, zwei 8er rein, 4er auf halde.
ich hab die fast alle im laufe der zeit verschenkt, und somit genug unter wert laufende 4gb und hdd teile auf benutzbare 8gb und ssd gebracht. und das verschenkte ram hat doch viel freude bereitet.

so nach dem motte: besorg die ssd, ich schaff dein system drauf und bau die ein.
und halt nebenbei die acht gb bestückt, und ohne viel gerede mit den acht retourgegeben. /stable getestet, klar.
und mir reicht, wenn ich höre, daß es schon viel leiwander läuft.

trotz allen bemühungen um nachhaltigkeit hab ich trotzdem genug herumliegen, was halt rgendwann obsolet wird. aber bevor was im fundus schimmel ansetzt, trachte ich danach, es einer sinnvollen verwendung zuzuführen.
auch bei zwanzig jahre + alter hardware wiederstebt es der technischen seite meiner seele, etwas zu kübeln, das funktioniert. ich bekämpf das ned. ich bin halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei Windows nicht so, je mehr RAM zur Verfügung steht, umso mehr RAM genehmigt sich Windows auch? Also nur weil man jetzt mit 16GB auskommt, heißt es nicht, dass wenn mehr zur Verfügung stehen, dass der RAM Verbrauch auch gleich bleibt.

Ich würde auch vorschlagen jetzt auf zu rüsten. Im Idealfall 2x 16GB kaufen und das alte verkaufen. Wem der Aufwand zu groß ist, kann auch ein weiteres 2x 8GB Kit dazu stecken. Dann muss man halt testen ob es läuft. Im schlimmsten aller Fälle ginge das Kit bei nicht erreichen des gewünschten Taktes wieder zurück.
 
ich weiss, ein quadcore w530 könnte locker 32, aber das hat auch vier ramsockel.
quadcore, weil die dualcore bestückten ebenfalls nur zwei sockel haben. d.h anderes mainboard.
 
Zurück
Oben