• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16 GB RAM ohne Kühler

• Ersteller Ersteller Anti-User
  • Erstellt am Erstellt am
Dannn kauf dir welche ohne Kühler. Die sind für RAM durch die niedrige Spannung von 1,5 V und weniger überflüssig.

Läuft bei dir eine APU oder IPG mit über den Ram? wenn nicht ist es furz egal wie hoch dieser taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar MHz bringen dir vielleicht 1-2% an Leistung bei ausgesuchten Anwendungen - ansonsten einfach nix.

Such dir was aus:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1866~256_2x~253_16384#xf_top

...und nach der dort angegebenen Spannung kannst du nicht gehen. Die sagen nichts aus!

Edit: Oh schon ein paar weitere Kommentare hier...
Ich sollte das nächste mal erst aktualisieren :D

Den höheren Takt wirst du eh nur messen können. Spüren wirst du ihn nur unter bestimmten Voraussetzungen nicht!

btw. hochwertiger Ram?
Wenn du "Ausfallsicherheit" haben willst, hättest du ein anderes Mainboard und ECC-Ram nehmen sollen - hast dafür aber weniger Leistung.

Viele Chips kommen sowieso vom selben Herrsteller.
Schau einfach nach Preis, Höhe und Garantie ob 1333, 1600, 1800 oder 1866 MHz wirst DU sehr wahrscheinlich niemals merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine 2 anderen Slots auf dem Board (wo es dann mit dem Kühler passt), denen ist es nämlich meist Wurst egal wo die 2 Riegel drin stecken.

Okay, ich muß zugeben, daß ich da wohl nicht mehr auf den neusten Stand bin, offenbar haben alle mit Kühlkörpern oder Abdeckungen aufgerüstet. Du kannst die aber ohne Nachteile entfernen.

Warum Alternate?
Nimm MeinPaket ist günstiger und das nicht nur in diesem Fall, sondern fast immer, zumindest gegenüber Alternate...

EDIT: hier der Link ;)
http://www.meinpaket.de/de/245328117/highlights.html?traffic_source=GEIZHALS7

btw. Wenn du jetzt dir einen neuen Rechner zusammenstellst und irgendwann mal auf eine APU umsteigst, wirst du mit zimelicher Sicherheit auch neuen Ram kaufen,
- es höher getakteten für relativ wenig Geld gibt
- oder es schon DDR4 gibt...

Man kann es auch immer übertreiben mit "für die Zukunft" kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich das es im geringsten was bringt wenn der Takt steigt aber dafür die Timings (so) in die Höhe gehen?

Mit den Timings kannst du auch 1600er Riegel auf 1866 fahren.
Abgesehen davon hab ich selber so ein Mushkin Kit, nur eben als 1600er, null Problemo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben