News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

Easy1991 schrieb:
Ist das nicht Lager bashing was du da betreibst oder wo ist jetzt der Bezug zu Meldung? Weder amd noch nvidia sind schlimm oder unsere Freunde

Das wird hier schon seit Gründung des Forums diskutiert.

Fanboys sind halt was sie sind. Das lässt sich auch nicht fixen.

Leute mit dem Fan-Tick können nur in Silos denken.

Außerdem will man ja auch irgendwo dazu gehören:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tribalismus

Statt den eigenen Stamm zu unterstützen, helfen die Leute lieber unentgeltlich und machen Stimmung für die Firmen deren Produkte die anbeten.

:-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gorby schrieb:
. Bei Nvidia ist es andersrum, die 5070 Ti ist hier vom P/L her die deutlich sinnvollere Karte im Vgl. zur 5080...
Selbstverständlich - bietet AMD doch überhaupt keine Alternative zur 5080, sondern nur zur 5070 (Ti), die Bezeichnungen hat man ja nicht umsonst angepasst und die 9000er gehen eben nur bis zur 70er - entsprechend groß der Abstand zur 5080 (bereits ganz ohne RT/PT):
IMG_5824.jpeg

Bspw. im HEDT-Markt leidet das P/L-Verhältnis ebenfalls (wenn auch deutlich mehr) - aus demselben Grund, weit und breit keine Konkurrenz …

Hier waren es 37% Aufpreis zur 9070 XT für 24% mehr Leistung zum Kaufzeitpunkt - P/L leicht schlechter, aber eine 9080 XT in derselben Leistungsklasse stand eben erst garnicht zur Wahl …

Ich habe mich auch bewusst gegen die XT entschieden und zur Asus RX 9070 Prime OC Evo gegriffen. Hatte dass Glück die Karte für 499€ zu bekommen. Meine XFX Merc 319 RX 6900 XT black gaming hat einen neuen Besitzer für 300€ gefunden. Die 9070 läuft bei mir mit folgenden Werten absolut stabil Spannungsoffset -95 mv und Leistungsgrenze -8%. Dabei zieht die Karte maximal 211 Watt. Der Hotspot kommt selten über 60°. Jetzt habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und TPD-Andy
Innocience schrieb:
Ist schlicht ein Blick in die Zukunft. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf eine Rückkehr des Neuwaren Entry Markts - 30er und 50er Karten zu 30er und 50er Preisen.

EntryLevel Grafikkarten machen mittlerweile gar keinen Sinn mehr.

Die APU von AMD und Intel haben dieses Marktsegment obsolet gemacht.

Z.b. schafft bereits ein Athlon 200GE mehr als 200fps beim encoding von Videos. Alte Spiele kann man mit den 192 Shader Cores dieser APU auch spielen.

Und das alles für 25 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und TPD-Andy
Zum Glück muss ich 2026 keine neue Hardware zulegen, das selbst bauen von Rechnern wird immer teurer. Meine RX 9070 habe ich noch für ca. 530 € bekommen, die sind seit dem wieder um einiges teurer geworden. Die RX9070 war interessant wenn man nicht ganz die Performance der XT benötigt bei weniger Energiebedarf.

@MalWiederIch Du darfst eben nicht nur den Nvidiateil meines Beitrags zitieren, da du sonst alles aus dem Kontext reißt. Denn andersrum ist es eben nicht so, da eine 9070 (ohne XT) eben ein relativ schlechtes P/L hat, obwohl sie die leistungsschwächere Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Selbst Hardware Unboxed steigt in Tests von AMD Radeon Grafikkarten damit ein, dass ein mehr als moderater Preis-Leistungs-Vorteil das absolute Minimum für eine Empfehlung darstellt.

Daher wäre es allein für den Datensatz interessant, wo die mutmaßlich priorisierte RX 9070 XT preislich landet wenn die RTX 5070 Ti nicht mehr breit verfügbar ist und sich ein viele hundert Euro breites Band ohne Konkurrenz bis zur RTX 5080 etablieren sollte.

Am Ende des Tages werden die Board-Hersteller ohnehin genau so verfahren und den jeweils teuersten Chip pro VRAM Konfiguration bevorzugen, unabhängig davon was AMD oder Nvidia empfehlen.

Halt zumindest solange wie teurere SKUs (bei gleicher RAM-Art und Größe) mehr Gewinn abwerfen.

Bin froh, dass ich noch die 5070TI günstig mitnehmen konnte, die kostet inzwischen auch fast 200€ mehr.

Muta schrieb:
Dabei zieht die Karte maximal 211 Watt. Der Hotspot kommt selten über 60°.

mit 80% PL, -60mV UV und (120) FPS Limit kommt die XT auch nicht über 60 Grad, hat aber bei Bedarf noch Reserven nach oben

EEE488E2-4630-4089-B98A-BC344ADD86F8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muta
theGoD schrieb:
Am Ende des Tages werden die Board-Hersteller ohnehin genau so verfahren und den jeweils teuersten Chip pro VRAM Konfiguration bevorzugen, unabhängig davon was AMD oder Nvidia empfehlen.
Der Partner haben da gar keine Wahl, so lang die Grafikprozessoren und Speichermodule als Bündel eintreffen.

Die Verfügbarkeit der einzelnen Modelle liegt allein in der Hand von Nvidia und AMD.

incurable schrieb:
Daher wäre es allein für den Datensatz interessant, wo die mutmaßlich priorisierte RX 9070 XT preislich landet wenn die RTX 5070 Ti nicht mehr breit verfügbar ist und sich ein viele hundert Euro breites Band ohne Konkurrenz bis zur RTX 5080 etablieren sollte.
Man wird dann den Preis der 9070XT entsprechend erhöhen, egal ob AMD oder die Partner/Händler das machen. AMD verlangt aber derzeit auch mehr für den Speicher als Nvidia, da wird man also auch nichts herschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Klar wird der Preis ansteigen. Das Interessante wird sein, wie weit die Kunden mitziehen und wo die 9070 XT am Ende stecken bleibt, weil darüber alle lieber gleich zur 5080 greifen.

kellyfornia schrieb:
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kann mir schon vorstellen, dass innerhalb der einzelnen Branchen Absprachen gemacht wurden. Aber ich glaube nicht, dass zwischen den verschiedenen Branchen Absprachen stattgefunden haben.

PS828 schrieb:
Und die Radeon pro Variante der 9070XT? Die hat 32GB und war 1250€ als ich sie gekauft habe :D

Bin gespannt ob die auch hoch gehen aber die waren immer sehr preisstabil in der Vergangenheit

Wenn es jetzt nur eine Version dieser Karte ohne Radial-Heulboje gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und AlphaKaninchen
ElliotAlderson schrieb:
Es ist und bleibt ein Gerücht

Die Stellungnahme von ASUS ist alles andere als ein Gerücht. Und das ist auch nicht das, was Du in deinem ersten Beitrag geschrieben hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
ElliotAlderson schrieb:
aber darum geht es in der Aussage nicht

Doch genau darum ging es in der Meldung. Und darauf bezog sich (m.E.n.) doch auch dein Beitrag.

Zurück
Oben