Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen
Die 9060 XT mit 16 GB ist eine der besten 1440p Grafikkarten die es aktuell zu kaufen gibt, besonders die Versionen die mit 180 Watt angeboten werden (normal sind 150 Watt), also unbedingt darauf achten.
Die Sapphire RX 9060 XT 16 GB ist eine solche Variante und die hat auch Potenzial für leichtes Overclocking und Undervolting. Inklusive Support Bar und toller RGB Beleuchtung. Die Lüfter können ohne Werkzeug ersetzt werden, was auch für Langlebigkeit spricht.
Wer etwas mehr Leistung braucht der sollte sich die 9070 OC 16 GB Varianten genauer ansehen, die sind teilweise Ende Januar noch für um die 550 Euro zu bekommen. Top Hardware und mir ca 220 Watt auch recht sparsam, im Vergleich zu den XT Varianten die 340 Watt ziehen und 9-15% mehr Leistung bieten.
Hier zählt die Asus Prime RX 9070 OC zu den günstigsten Angeboten und die Karte ist zudem sehr leise. Im Desktop Mode um 50 Grad GPU sind die Lüfter aus.
Wer etwas mehr Leistung braucht der sollte sich die 9070 OC 16 GB Varianten genauer ansehen, die sind teilweise Ende Januar noch für um die 550 Euro zu bekommen. Top Hardware und mir ca 220 Watt...
Meine OC Variante der 9070 (Sapphire Pure) kommt mit werksseitig auf 245W erhöhtem Powerlimit. Das ist ein wichtiger Punkt, denn mit den im Treiber zusätzlich möglichen +10% komme ich dann schon auf 270W (statt der bei 220W stock maximal möglichen 240W) und kratze so leistungstechnisch schon am 9070 XT (@stock) Territorium.
Anhand der Stabilität, des erreichten max. Taktes sowie vor allem der immer noch sehr niedrigen Temperaturen bei aufgedrehtem PT erkennt man, dass die Karte definitiv noch mehr Power "vertragen" würde, die +10% also eine künstliche Begrenzung darstellen, ohne die man mit der Non XT gänzlich in XT Gebiet vordringen würde.
Mein Fazit: non XT und XT sind schon wirklich nah beienander und erhalten ihren kleinen Leistungsunterschied weniger durch die CU-Differenz als durchs BIOS bzw. Powertarget.
Preislich muss es natürlich saklieren also wenn da die Differenz nur bei 50€ liegt und nicht bei 100€ wie zur Zeit meines Kaufes im November, dann nehme ich natürlich auch die XT.
Auf gar keinen fall. weil dann wären sie im verbund unbenutzbar da nicht mehr stapelbar. die karten sind Kühl, überschreiten direkt am Gehäuse nicht 40 dBA und karte 2 und 3 sind 3 mm getrennt voneinander da drunter noch die 6900XT FE als eben jene dritte karte hängt, die nicht nur lauter sondern auch 20 Kelvin heißer wird
dual slot und Radialkühler sind absolut nicht zu ersetzen bei diesen karten. und dank dieser tatsache hab ich jetzt 64GB für multi layer Grading in resolve bei 8k