16 MBit an der FritzBox, 0,5 MBit an den Devices

@Micha121: Hast Du die Schwankungen von Anfang an? Wie ergeht es Deinen Nachbarn?

Falls Du mal den Wohnort angibst und ob es ein Neubaugebiet ist läßt sich zumindest das eine oder andere vermuten oder ausschließen.

Ansonsten noch der übliche Hinweis auf das Telekom Hilft Team hier bei CB im eigenen Unterforum. Die können ggf. etwas tiefer nachgraben.

Könnte sein, dass du noch auf einem älteren per ATM angebundenen Outdoor DSLAM hängst.
Da wird heutzutage die Anbindung öfters Mal zum Flaschenhals. (155MBit/s und das teilweise für mehrere DSLAMs).

Es hört sich zumindest danach an, weil die Symptome treten bei solchen DSLAMs auf und die Telekom überbaut bis 2018 alle ATM angebundenen DSLAMs mit MSANs und somit VDSL (so wie bei dir).

Genaueres kann aber nur die Telekom selbst sagen.

PS: Ja, in diesem Fall zeigt die Fritzbox die volle Bandbreite an, auf der Strecke DSLAM->Fritzbox ist diese auch möglich.
Nur die Glasfaserstrecke (mit 155MBit/s) von der Vermittlungsstelle zum DSLAM ist dicht, weil zu viele Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Frage nach dem Wohnort. Wild spekulieren bringt eher wenig.

Ich tippe auch auf ATM-Anbindung wie brainDotExe, wegen der beiden Indizien:

- abnehmende Geschwindigkeit bei stabilen Sync wenn es Richtung Primetime geht.
- Aktueller Ausbau des Gebiets, daher Alttechnik nicht unwahrscheinlich.

Poste doch bitte mal was unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht unter "DSL-Vermittlungsstelle" steht.

MfG Bam

Hi Leute,

sorry für den Abbruch, aber ich hatte ein paar Probleme, mich einzuloggen und dann war es halt.... laaaangsaaam... und ich habe ewig für die anderen Dinge gebraucht.

Also Wohnort ist 67112 Mutterstadt, Neubaugebiet ist es, ja, allerdings nicht im klassischen Sinne, denn die Häuser hier sind tlw. 10 Jahre alt.

Die Telekom hat angekündigt, dass wir in unserem Ort in 3 Abschnitten 100 MBit Leitungen bekommen sollen, Ende Oktober soll es losgehen, bis Februar sollen dann alle geplanten Haushalte angeschlossen sein. Mit 16 MBit könnte ich damit leben, aber momentan dümpelt es immer und immer wieder bei 0,5-2 MBit rum... :freak:

Unter DSL Informationen steht dieses hier:
Bildschirmfoto 2017-10-16 um 21.55.50.png

Was Ihr geschrieben habt, klingt für mich als Laie sehr plausibel und würde auch erklären, weshalb die Fritz!Box die 17 MBit (mittlerweile) anzeigt, zu den Primetimes aber nur ein Bruchteil hier ankommt.

Ich scheine aber nicht der Einzige zu sein:
Bildschirmfoto 2017-10-16 um 22.13.00.pngBildschirmfoto 2017-10-16 um 22.13.00.png

Bitter ist ja wirklich, dass 10 Häuser weiter im alten Wohngebiet Vodafone 400 MBit (Kabelfernsehen) anbieten kann, hier aber nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kurzes Update:
171205215857-7454.png

:D:D:D:D:D:D

Danke für Eure Hilfe, mit dem Ausbau der Telekom haben sich die Probleme quasi erledigt...

Och ne, so billig kommst Du aber nun nicht davon. Du mußt mindestens noch ranten dass Du ja mehr als 2,387587 Mikrosekunden brauchst um das neuen Forza 37 down zu loaden und dass Du es ganz furchtbar findest dass Internet mit nur 100/40 Mbit mehr als 8 Euro 98 pro Monat kostet.

Mit anderen Worten: Masseltov. Genieß den Geschwindigkeitsrausch.

Naja, manchmal kratzt es schon noch, dass 200m weiter 4x so schnell geht (mit Vodafone/KDG), aber dafür hab ich den besseren Upload (dort "nur" 25 MBit) und ganz ehrlich, ich freu mich einfach, dass es jetzt dann doch schneller ging, als gedacht (Habe mit März 18 gerechnet) und keine Fehler in der FB angezeigt werden und bei sporadisch durchgeführten Speedtests ich immer über 90 MBit bin! Also: :D:D:D:D:D

Zurück
Oben