1600€ Gamer und Editing PC

Finde 8GB auch zu wenig. Gerade bei Metro Last light und einigen Hintergrundprogrammen gemerkt.
GTX 780 ist top. Würde ich jedem der das Geld hat nur raten.
Netzteil finde ich persönlich OK, da bei 50% Auslastung auch am effizientesten arbeitet.
CPU Kühler würd ich auf alle Fälle einen anderen nehmen.
Ala Prolimatech Megahalem mit einem selbtgewählten Lüfter.
SSD so wei vorgeschlagen 256gb und die HDD auch min 2 TB.

jo des mit der Grafikkarte musst du wissen, aber so schlecht ist die auch nicht, bin nicht so der Fan davon die beste Karte zu kaufen, lieber öfters eine neue

aber dein letztes Screenshot schaut doch ganz gut aus

Ok, dann bedanke ich bei allen, und melde mich wenn ich es dann zusammengebaut habe!!! Danke an alle, für die nette Beratung!!! :)

Hallo!
Warum ein zusätzlicher CPU Kühler, wenn Du schon die BOX Version nimmst?
Ich würde mit einem Haswell CPU noch warten, bis das C2 Stepping draußen ist.
Den Netzteilhersteller würde ich auch noch mal überdenken, von BeQuit hate ich schon viel negatives gehört. Lieber ein Enermax oder Corsair Netzteil mit Kabelmanagement.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Top, wird ein gutes System von dem du lange was haben wirst. Kann das mit den 16GB nur unterschreiben. Wobei bei mir öfters 16GB schon zu wenig wären. Aber zur Not kannst du ja noch nachrüsten.

Da würde die 780er mehr bringen, dachte die 770er ist nur eine umbenannte 680, Montior ist übrigens 2560x1440p
Ein 301km/h schnelles Auto fährt auch schneller als eins mit 300km/h.

Wenn dir 15%+- Mehrleistung (15->17, 20->23, 30->34, 40->46, 50->57fps) die 230€(!) (dein Beispiel sogar 330€!) Aufpreis Wert sind, schlag zu.

Noch eine Frage: willst du übertakten?
Ja: -k Modell
Brauchst du HT:
i7
Willst du nicht übertakten, aber HT:
Xeon

tim1980 schrieb:
Hallo!
Warum ein zusätzlicher CPU Kühler, wenn Du schon die BOX Version nimmst?
Ich würde mit einem Haswell CPU noch warten, bis das C2 Stepping draußen ist.
Den Netzteilhersteller würde ich auch noch mal überdenken, von BeQuit hate ich schon viel negatives gehört. Lieber ein Enermax oder Corsair Netzteil mit Kabelmanagement.

Gruß
Tim

gibt nen schönen Spruch der passt perfekt zu dem Beitrag: "wenn man keine Ahnung hat ..."

aber für dich zur aufklärung

extra CPU Kühler der der BOX nichts taugt, schon gar nicht zum übertakten,
BeQuiet war vor ein paar jahren mal ein wenig in nöten, mittlerweile kommen die innerein von BeQuiet Netzteilen von FSP
und FSP ist DIE Firma wenn es um Netzteile für jede Anwendung geht.

das C2 Stepping kommt in 2 Wochen das passt, davon abgesehen ist der USB bug der damit behoben wird nicht der rede wert..

aber gut soviel dazu

Na-Krul schrieb:
Editing... 4770K und GTX 780 raus, 3930K und Quadro/Firepro oder wenn es ne Gamerkarte sein muss GTX 770 rein.

Wenn es wegen Editing ein Hexacore werden muss, dann besser gleich 1-2 Monate auf Ivy-E warten. Dann gibt es das ganze ein wenig schneller bei gleichzeitig viel geringerem Energieverbrauch ;) Leistungsaufnahme ist definitiv der Nachteil der Sockel 2011 Systeme.

Fanta_Fan schrieb:
Ok nochmal geändert^^

ich weiß ja nicht, ob es solch ein teures Gehäuse sein muss?

würde nicht ein günstigeres reichen? da ist jedenfalls massiv sparpotential...

und eine samsung 840 pro muss es auch nicht sein - unterschiede zur basic merkst du nicht, außer im geldbeutel...

beim mobo auch sparpotential...zb https://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html nehmen

und wenn du übertakten willst würde ich wenigstens ein paar euro mehr in einen besseren kühler investieren

du könntest auf jedenfall ne stange geld spaaren, wenn du denn möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei dem einsatzgebiet und dem Budget nicht auf die 840 Pro verzichten da gibt es keine bessere für

dichta schrieb:
gibt nen schönen Spruch der passt perfekt zu dem Beitrag: "wenn man keine Ahnung hat ..."

aber für dich zur aufklärung

extra CPU Kühler der der BOX nichts taugt, schon gar nicht zum übertakten,
BeQuiet war vor ein paar jahren mal ein wenig in nöten, mittlerweile kommen die innerein von BeQuiet Netzteilen von FSP
und FSP ist DIE Firma wenn es um Netzteile für jede Anwendung geht.

das C2 Stepping kommt in 2 Wochen das passt, davon abgesehen ist der USB bug der damit behoben wird nicht der rede wert..

aber gut soviel dazu

Gut das immer einer einen dummen Spruch parat hat!
BeQuit kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen und alles was ich bisher davon gelesen habe, war nicht gut.

C2 Stepping in 2 Wochen, eben drum! Daher 2 Wochen mind. warten und sicher gehen, dass man auch wirklich das C2 Stepping bekommt.

Ich glaube nicht, dass man so einen CPU noch übertakten muss und die Garantie aufs Spiel setzen sollte. Der hat nun wirklich genug Leistung.

Zudem muss ich Dich enttäuschen, ich habe Ahnung!

BeQuit kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen und alles was ich bisher davon gelesen habe, war nicht gut.
Es wird meistens nur das schlechte gepostet, oder hast du mal einen Thread gesehen: XY ist Top, keine Probleme?

Die Tests hier auf CB von BQ sind alle top-weltklasse vom Ergebnis her.

Aber wenn ich schlechte Erfahrungen mit XY hätte, dann kommt das halt nichtmehr ins Haus, versteh dich da schon ;)

Ich glaube nicht, dass man so einen CPU noch übertakten muss und die Garantie aufs Spiel setzen sollte. Der hat nun wirklich genug Leistung.
Leistung kann man nie genug haben, irgendetwas limitiert immer :P

@Tim wie schon gesagt BeQuiet hat mitlerweile (seit der P6 reihe) den OEM Hersteller gewechselt von Topower zu FSP, damit ging die Qulität schlagartig nach oben.

Übrigends baut BeQuiet keine eigenen Netzteile sie lassen herstellen mit ihren eigenen Lüftern und Labeln um, genauso wie Corsair übrigends..

empfehlenswert sind halt die großen 5 und ihre Reseller : FSP, Enermax, Seasonic, HEC und Channel Well

FSP : BeQuiet, Silverstone, Antec
Seasonic : Corsair z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du grad echt mit "Beiträgen" als Argumente/Diskussionsgrundlage.

Hier meine: "Be Quiet ist geil !!!1111einself, alle anderen sind Schrott".

Klar, wenn du dir durch Hans Wursts Post eine Meinung bildest und nicht von unabhängigen Reviews, so hast du halt deine "sonderbare/eigene" Weltanschauung.

Fakt ist: In Test schneiden Be Quiet gut/sehr gut ab - je nach Modell, wie in jeder Reihe.
Das E9 ist ein Top NT, das P10 eine der besten Serien imo - NTs welche sowas toppen, kannst du an weniger als einer Hand abzählen (Platimax bspw.).

Zurück
Oben