Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1600€ Gaming-PC
- Ersteller DerernsteErnst
- Erstellt am
Nein, nicht wirklich, habe mich mit dem Monitor bisher recht wenig beschäftigt. Habe nur diesen Test hier ( https://www.tomshardware.com/reviews/aorus-cv27q ) gelesen und mich dann relativ spontan entschieden. Laut dem Test ist er auch g sync kompatibel. Allerdings ist die Entscheidung auch nicht in Stein gemeißelt.
Werde mit den LG mal anschauen.
Danke Alex0712 👍
Werde mit den LG mal anschauen.
Danke Alex0712 👍
DerernsteErnst schrieb:Würde mir zwar gern ein paar Euro sparen, werde aber denk ich bei der 2080 super bleiben und damit lieber die Aufrüstung ein bis zwei Jahre nach hinten drücken.
Gerade bei der GPU wäre es sinnvoller sich regelmäßiger nicht das allerteuerste zu kaufen. Die neue Nvidia Generation kommt diese Jahr und soll (laut Gerüchten) die Preise gut drücken.
MSI allein ist noch kein Ausschlusskriterium , das Tomahawk und das Pro Carbon sind gute Boards. Das Aorus ist sogar deutlich schlechter als das Tomahawk und ich würde es nicht empfehlen:TheTrapper schrieb:immer noch ein MSI Board
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn jemand wirklich nur spielt würde ich sogar sagen dass TN ausreicht. Etwas schneller und der einzige Nachteil ist, dass die Blickwinkel eingeschränkter sind. Bei 27" geht das aber noch.SchL1990 schrieb:Hast du dich bewusst für ein VA-Panel entschieden?
dr. lele schrieb:Wenn jemand wirklich nur spielt würde ich sogar sagen dass TN ausreicht. Etwas schneller und der einzige Nachteil ist, dass die Blickwinkel eingeschränkter sind. Bei 27" geht das aber noch.
Ich versuche mich gerade ein wenig in die VA TN IPS Geschichte einzulesen, und mir raucht der Schädel.
Ich werde hauptsächlich schnelle Shooter spielen, allerdings nicht auf E-Sports niveau.
Sonst wird der PC maximal für ein wenig Surfen und Office gebraucht.
Außerdem sitz ich alleine vorm Rechner, daher ist mir die Blickwinkelstabilität recht egal.
Was würdet ihr mir denn mit einem Budget von 300 bis maximal 500€ empfehlen?
SchL1990 schrieb:Wenn ich momentan 500 Euro für einen Monitor übrig hätte wäre mein Traum der LG 27GL83A-B der aber leider nur auf Amazon verkauft wird. Er ist das Pendant zum beliebten GL850-B und der einzige Unterschied ist der, dass der GL850-B einen erweiterten DCI-P3 Farbraum nutzt, den man aber optimalerweise zuerst mit einem Colorimeter kalibrieren müsste. Beim GL83A-B entfällt das, da "nur" ein sRGB color gamut backlight nutzt. Dafür spart man da gute 50 €
Der Preisunterschied sind aktuell nur 20 €
Welchen würdest du empfehlen?
S
Scrush
Gast
LG ist nicht meine erste wahl. die schludern mir zu viel in sachen blb.
die panel lotterie ist dir ein begriff?
die panel lotterie ist dir ein begriff?
Scrush schrieb:LG ist nicht meine erste wahl. die schludern mir zu viel in sachen blb.
die panel lotterie ist dir ein begriff?![]()
Nicht wirklich...
Und was sollte ich alternativ nehmen?
S
Scrush
Gast
schwierig zu sagen. wegen der "lotterie" ist das quasi bei jedem hersteller so.
hab keine erste wahl bei 16:9. würde dir raten das nicht zu überstürzen.
schau dir das mal an.
und dann mein thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...9q-möchte-gerne-zu-einem-ende-kommen.1262320/
das sind so sachen die passieren können.
außerdem noch pixelfehler
hab keine erste wahl bei 16:9. würde dir raten das nicht zu überstürzen.
schau dir das mal an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
und dann mein thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...9q-möchte-gerne-zu-einem-ende-kommen.1262320/
das sind so sachen die passieren können.
außerdem noch pixelfehler
Nichts überstürzen ist ja schön und gut, allerdings lässt es sich halt relativ schwer zocken ohne Bildschirm 

Die Möglichkeit ein Displayport an der Schläfe anzuschließen gibs glaub ich noch nicht 🤗
Die Möglichkeit ein Displayport an der Schläfe anzuschließen gibs glaub ich noch nicht 🤗
Also ich hab beide im Freundeskreis vertreten, beide sind super zufrieden.DerernsteErnst schrieb:Der Preisunterschied sind aktuell nur 20 €
Welchen würdest du empfehlen?
Der GL850-B kann halt ohne die Farbkalibrierung als sehr übersättigt an Farben rüberkommen. So ein Colorimeter mieten oder kaufen ist aber auch nicht ohne.. Der Kumpel lebt halt auch ohne Kalibrierung und hat sich an die satten Farben gewöhnt.
Daher würde ich mit die 20 Euro und den Stress oder Umgewöhnung sparen und den GL83A-B nehmen.
Ich selbst habe einen Acer Predator XB271HUA und bin damit (muss ich zugeben) nicht komplett wunschlos glücklich. Einen Pixelfehler hat er trotz TN-Panel und manchmal hat der Bildschirm in der Darstellung einen Fehler dass genau in der Mitte gefühlt 1-2 Pixelreihen "fehlen" und dadurch die komplette Darstellung total verzerrt ist.
Bildschirm aus und wieder an löst das meistens und den einen blauen Pixel sieht man auch nur bei schwarzem Bild so wirklich.
Ich bin da aber auch nicht so glimpflich und brauch das non plus ultra perfekte fehlerlose Gerät.
Aber ein ewig alter Dell U2312hm mit IPS Panel, der daneben steht, macht halt immer noch schönere Farben obwohl der gefühlte 10 Jahre alt ist.
Würde ich aber wie gesagt heute neu kaufen (was sich zu damals geändert hat ist die Unterstützung von G-Sync bei FreeSync) würde ich eher auf ein IPS Panel statt TN setzen und dafür auf dediziertes G-Sync verzichten, da mir schönere Farben einfach besser gefallen als die 1ms Input Lag die mich auch nicht mehr pro machen als die 4 ms die ein IPS Panel kann.
Ich sehs ein, es gibt wohl nicht DEN Bildschirm, zumindest nicht in der Preisregion. Denke ich werd einfach in Mediamarkt und Saturn gehen und so lange probieren bis ich einen gefunden hab der funktioniert und gefällt🤷♂️.
Ist das mit dieser schlechten Panel Qualität schon immer so?
Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich glaube ich bin fertig mit meiner Konfiguration 😀
Wenn ich dann alles zusammengeschraubt habe werd ich mich nochmal Meldung und berichten.
Bis dahin vielen Dank an alle Helfer, ohne euch wäre es schwer geworden!
Gruß Ernst
Ist das mit dieser schlechten Panel Qualität schon immer so?
Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich glaube ich bin fertig mit meiner Konfiguration 😀
Wenn ich dann alles zusammengeschraubt habe werd ich mich nochmal Meldung und berichten.
Bis dahin vielen Dank an alle Helfer, ohne euch wäre es schwer geworden!
Gruß Ernst
S
Scrush
Gast
das mit den miesen panels ist leider so ja.
wobei ich die vermutung habe, dass dell etwas besser abschneidet.
wobei ich die vermutung habe, dass dell etwas besser abschneidet.
Habe auch grad gesehen das weder Saturn noch Mediamarkt einen der empfohlenen im Sortiment haben. Wird wohl doch mehr Arbeit als gedacht...
Aber das kommt eh erst in ca. 3 Wochen. Vielleicht passiert ja noch was 😅
Eine Sache hätte ich doch noch, ich hab mir gerade die Liste nochmal angesehen, und der CPU Lüfter gefällt mir optisch gar nicht, kennt jemand vielleicht hübscheren Ersatz welcher vielleicht sogar Leuchtet 🙄😁
Aber das kommt eh erst in ca. 3 Wochen. Vielleicht passiert ja noch was 😅
Eine Sache hätte ich doch noch, ich hab mir gerade die Liste nochmal angesehen, und der CPU Lüfter gefällt mir optisch gar nicht, kennt jemand vielleicht hübscheren Ersatz welcher vielleicht sogar Leuchtet 🙄😁
S
Scrush
Gast
joa saturn und mm haben nur asus und samsung
kühler kannst den dark rock 4 nehmen und den lüfter gegen einen mit rgb tauschen der dann vom board gesteuert wird. kenn mich da aber zu wenig aus. ich nutze das corsair system ^^
kühler kannst den dark rock 4 nehmen und den lüfter gegen einen mit rgb tauschen der dann vom board gesteuert wird. kenn mich da aber zu wenig aus. ich nutze das corsair system ^^
So liebe Leute,
der Plan noch ein paar Wochen zu warten ist nicht ganz aufgegangen. Überraschung
Ich sitze jetzt gerade an meinem neuen Rechner.
Ich freue mich berichten zu dürfen dass ich Metro Exodus auf Ultra inkl Raytraycing mit 70 - 90 FPS in WQHD ohne Probleme zocken kann.
Da ich mich dann doch nicht für einen CPU Kühler entscheiden konnte, hab ich einfach keinen genommen
Der boxed-Kühler ist tatsächlich gut hörbar unter Last, aber das stört mich nicht da wenn der PC unter Last ist, es eh Laut wird
Außerdem sieht er echt schick aus!
Habe jetzt, (da es nochmal einen 20€ Gutschein gab) den GL850-B genommen, mit den Farben hab ich keine Probleme. Kann also nicht sagen das es wirklich nötig ist hier nochmal mit nem Colorimeter zu kalibrieren.
Könnte allerdings auch an meinen laienhaften Augen liegen, ich find jedenfalls er sieht wirklich gut aus!
Auch beim Display scheine ich Glück gehabt zu haben, bis auf leichtes IPS-Glow hab ich keine Probleme.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen die mich hier so kompetent und und freundlich beraten haben bedanken, ohne euch müsste ich immernoch Playstation spielen, und das kann ja keiner wollen.
Sollte von eurer Seite irgendein Interesse an Benchmarks bestehen sagt Bescheid, ich reiche sie gerne nach.
Grüße,
Ernst
Die Finale Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1452819
der Plan noch ein paar Wochen zu warten ist nicht ganz aufgegangen. Überraschung
Ich sitze jetzt gerade an meinem neuen Rechner.
Ich freue mich berichten zu dürfen dass ich Metro Exodus auf Ultra inkl Raytraycing mit 70 - 90 FPS in WQHD ohne Probleme zocken kann.
Da ich mich dann doch nicht für einen CPU Kühler entscheiden konnte, hab ich einfach keinen genommen
Der boxed-Kühler ist tatsächlich gut hörbar unter Last, aber das stört mich nicht da wenn der PC unter Last ist, es eh Laut wird
Habe jetzt, (da es nochmal einen 20€ Gutschein gab) den GL850-B genommen, mit den Farben hab ich keine Probleme. Kann also nicht sagen das es wirklich nötig ist hier nochmal mit nem Colorimeter zu kalibrieren.
Könnte allerdings auch an meinen laienhaften Augen liegen, ich find jedenfalls er sieht wirklich gut aus!
Auch beim Display scheine ich Glück gehabt zu haben, bis auf leichtes IPS-Glow hab ich keine Probleme.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen die mich hier so kompetent und und freundlich beraten haben bedanken, ohne euch müsste ich immernoch Playstation spielen, und das kann ja keiner wollen.
Sollte von eurer Seite irgendein Interesse an Benchmarks bestehen sagt Bescheid, ich reiche sie gerne nach.
Grüße,
Ernst
Die Finale Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1452819
Zuletzt bearbeitet:
(Allgemeine Vergesslichkeit)
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Schön, dass du mit deinem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. 
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Falscher Thread