1600W günstig oder teuer?

ascer

Captain
Für Server/Workstations mit mehreren GPUs suche ich 1600W Netzteile. Use-Case: KI-Simulationen, also durchaus über längere Zeiten sehr hohe Last.

Wie qualitativ sind diesbezüglich günstige Vertreter, z.B. Rosewill Hercules 1600W?

Die Referenz, mit den mit großem Abstand am besten Testresultaten, scheint ja das Corsair AX1600i 1600W zu sein? Der CB-Test vom AX1600i bestätigte dem Netzteil ja ebenfalls eine außerordentliche Qualität.

Es gibt nicht zufällig irgendwo Ausfallstatistiken von solchen Netzteilen? Habe dazu per Google noch nichts passendes gefunden.

Frag mal bei dem Hersteller deiner Server nach. Da baut man eher Industrieware ein und nicht so Consumer Zeugs. Und da gibt s dann sicherlich auch MTBF Berechungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Man darf auch an der Stelle nicht den hohen Wirkungsgrad des Corsair vergessen.
Ich weis nicht wie die Auslastung später sein wird aber mitunter holt man sich durch die Stromkosten den Aufpreis wieder herein.

Sgt.Seg schrieb:
Frag mal bei dem Hersteller deiner Server nach.
Nur für die Super-Computer hat die Uni Kooperationen, wo der Kram gleich Schränkeweise eingekauft wird.
Hier geht es um Workstations wo Leute dran arbeiten und (im Vergleich zu den dicken 4HE Servern mit 8-16 GPUs im Cluster) um Server mit maximal 6 GPUs, die vor Ort in Labore kommen um entweder per SSH Zeug für irgendwen aus der Gruppe zu rechnen oder direkt an Robotikexperimente angeschlossen zu werden.

D.h. wir bauen das selbst.

Ech0Foxt schrieb:
Ich weis nicht wie die Auslastung später sein

Über 1000W oder Idle.

Einige der auf dem Markt befindlichen Modelle sind auch augenblicklich (oder punktuell noch) tendenziell billiger als sie eigentlich wert wären. Kostengünstigere Modelle speziell aber auch grundsätzlich die dicken Dinger waren der letzte Schrei als der Miningboom auf dem Höhepunkt war. Die Folge war 1. dass man kaum Geräte in der Klasse mehr bekam und 2. dass nach dem Ende der großen Welle auf einmal ein Überangebot existierte. Man bekam zB ein Corsair HX1200 Platin mal kurz für 130 Öcken, und das war wirklich hinterhergeworfen.

Von dem 1600S kenne ich keinen Testbericht, aber das ohne S wurde mal bei techpowerup getestet, es scheint auch etwas betagter zu sein: https://www.techpowerup.com/reviews/Rosewill/Hercules-1600/3.html (nur Silber- statt Goldeffizienz, komisches PFC-Verhalten, Holdup-Time zu kurz). Es ist daher unklar, welche Schlüsse man daraus für das jetzt erhältliche Modell ziehen kann, auch wenn auf den ersten Blick das ein sehr sehr ähnliches Gerät sein dürfte. Sicher aber ist, dass mit der Goldeffizienz in den Größenordnungen man ein paar Abstriche machen muss. Man kann sich das ja ausrechnen: bei 1500 Watt Leistung ist die Abwärme bei 90% Effizienz absolut gesehen deutlich höher als bei ca. 94% ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Sicher aber ist, dass mit der Goldeffizienz in den Größenordnungen man ein paar Abstriche machen muss. Man kann sich das ja ausrechnen: bei 1500 Watt Leistung ist die Abwärme bei 90% Effizienz absolut gesehen deutlich höher als bei ca. 94% ...
Ja, das wäre in der Tat nicht unwichtig. Danke für den Hinweis.

Tiger1981 schrieb:
Vielleicht rechnet sich ja auch eine Workstation von denen direkt.
Z.B.:
https://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=411331&aid=232
Das hört sich auch interessant an, danke für den Vorschlag, schaue ich mir gleich mal an.

Caseking verbaut in seine "workstations" die Super Flower 2kW und 1,6kW, kenne beide sind beide ordentliche Netzteile, damals Konkurrenten zum Ax1500i.

Du kannst ja mal CK anschreiben die scheinen da teils wohl drin spezialisiert zu haben

Das Corsair 1600AXi ist aber aktuelle Referenz

Das Rosewill HERCULES-1600S ist steinalt

Danke für die Rückmeldungen! Dann werden es vielleicht fertige Cases mit Titanium NT werden oder direkt das Corsair.

Wahrscheinlich eher Letzteres, weil wir dann selber bauen können: da die Server in unsere Labs sollen um auch mal für Live-Robotikexperimente zur Verfügung zu stehen sollten die nicht ohrenbetäubend laut sein, d.h. wir würden eventuell auf Wasserkühlung der GPUs setzen wollen.

Zurück
Oben