1600X und x470 Mainboard

K

Klanac

Gast
Habe heute morgen einen 1600X für 80€ geschossen. Jetzt suche ich nach einem Mainboard und 16GB Arbeitsspeicher.
Ich warte auf die neue Ryzen Generation, daher will ich gleich ein X470 Board und schnellen RAM mir zulegen (3200 MHz). Der neue Ryzen wird dann wohl das teuerste Model werden.

Ausgesucht habe ich momentan das Gigabyte X470 Aorus Mainboard und 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16. Ich spiele aber mit dem Gedanken ein MSI zu nehmen, wegen den 8x SATA Prots.

Das Board sollte unter Ubuntu auch keine Probleme bereiten aber vll gibts eine bessere Kombi? Sollte ich noch schnelleren RAM verwenden?
Ahja, es sind 4 Kühler verbaut (2 front, einer am Boden und einer hinten). Wasserkühlung 240mm (oben).

Gruß
 
Nimm ein B350, denn es gibt keinen nennenswerten Unterschied zum x470. Dafür nimmst du 3200 CL14-14-14 Speicher und hast mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
[Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

auch für dein anliegen gut genug.

welches X470 Aorus? das Ultra Gaming? ich würde eher zum ASUS Prime X470-Pro greifen. RAM idealerweise 3200er mit CL14 oder 3600er mit CL16.

du hast 4 lüfter im case, nicht 4 kühler.

@ Willi-Fi:
doch, da gibt es durchaus unterschiede, besonders im bereich der VRMs. das mag bei nem 1600X keinen großen unterschied machen, bei nem 2700X, ggfs sogar noch mit OC, sieht das schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
//Wurde gerade von Deathangel008 gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Hmm :/
Was ich im Netz gefunden habe wäre "nimm auf jeden Fall X470, gerade wenn du nächstes Jahr die neue Gen verbauen willst".

Ich kenn mich mit dem RAM überhaupt nicht aus. Gut das ich MB und RAM nicht bestellt habe. Hab eben noch einmal geschaut bei Alternate aber finde da nichts...

Der Soundchip vom Asus bereitet wohl Probleme unter Linux. Muss ich mir aber genauer anschauen.
 
Der neue Ryzen wird dann wohl das teuerste Model werden.
auf jeden fall ein ordentliches mainboard nehmen. es macht keinen sinn am falschen ende zu sparen und dann nicht alle features der teuren cpus ausreizen zu können. zumal falls du den X1600 behälst bis die 7nm ryzen2 kommen ist auch fraglich, ob alle alten B350-bretter noch n bios-update bekommen. ich vermutes zwar, aber die wahrscheinlichkeit ist bei einem teureren X470 doch ungleich höher. dein ansatz ist also schon gut durchdacht.

was die konkrete empfehlung angeht muss ich leider passen, da ich selbst noch nix mit dem sockel gemacht hab und daher auch keine erfahrungen mit den brettern.
 
Der 1600x nur wegen dem Preis. Wollte den 2600x bestellen aber für unter 100€ (mit Restgarantie) gab es keine Bedenken. Ich hoffe auf 2/3 von dem, was ich heute bezahlt habe aber ist eigentlich egal.

Ich kann leider mit den Empfehlungen nichts anfangen. In den Amiforen wird auch der RAM empfohlen, wie von mir ausgesucht. Beim Board wäre es egal, einige haben halt mehr Anschlüße, andere weniger aber gerade Asus will niemand mit AMD sehen, warum auch immer.
 
Danke! Beim Mainboard freue ich mich aber beim RAM bekomme ich Schmerzen :D
Wenn ich mir Tests anschaue, dann sind es beim Gaming 1 bis 3 fps, dafür würde der RAM etwa 60€ Aufpreis bedeuten.

Nicht das ich mich hier auskenne aber lohnt sich das wirklich so sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ne, das nicht aber wenn ich halt lese, dass das niemanden auffällt bzw. in Bechmarks es 1-3 fps mehr sind, dann kaufe ich lieber was anderes für >60€.
 
beim ram würd ich auch nicht zu sehr knausern, da du den wahrscheinlich bei der neuen cpu weiternutzen willst. bei der cpu ist das eher wumpe, denn deren tausch ist ja gesetzt und der R5 1600 ist schon alles andere als schwach insbesondere mit OC. bis der die puste ausgeht, sind wir aber locker bei 7 nm angekommen
 
Zurück
Oben