Prozessor Upgrade von 1600x auf ?

keeev17

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
58
Moin moin,

Und zwar bin ich schon seit längerem am überlegen ob bzw wann ich auf einen neuen CPU Upgraden soll da mich die Single Core Leistung vom 1600x mittlerweile ein bisschen stört.

Deswegen ist bei mir die Überlegung einen 3600x, 3700x oder einen 5000er zu nehmen da ich es so kostengünstig wie möglich halten möchte.
Hätte jetzt auch kein Problem darauf zu warten bis der jeweilige CPU günstig zu bekommen ist.


Zu meinem System:

CPU: AMD Ryzen 5 1600x
GPU: EVGA GTX 1080 FTW
MB : MSI X370 Gaming Pro
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35
NT : 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Spiele sind hauptsächlich Call of Duty Warzone, CSGO, Valorant, League of Legends,Outriders,PUBG uvm.

Reichen Mainboard und Netzteil denn für was neues aus?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Vielen Dank
 
ryzen 3K ja, ryzen 5K nicht mit einem x370 board.

was natürlich bedeutet: du hast die cpu liste deines mainboards nedmal ignoriert.
seis drum: https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO#support-cpu

und weil das ganze jetzt mit dem 1600x und der 1080er rennt, wirds auch mit einem 3700x laufen.
ram: 16 ist ned wirklich viel, manche spiele wollen mehr.

ryzen5K würde bedeuten: neues board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hier die Support Liste vom Mainboard 5000er werden also schonmal nicht gehen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO#support-cpu

Wenn ich das Upgraden wollte würde ich vermutlich nen 3700x nehmen.

Das Netzteil sollte das eigentlich noch stemmen wenn allerdings irgendwann mal ne dickere Grafikkarte dazu kommt könnte es knapp werden.

Was für dich kostengünstig ist kannst nur du selber wissen den 3700x gibt momentan ab 268 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Makso
keeev17 schrieb:
Reichen Mainboard
Das Mainboard unterstützt keinen Ryzen 5000

keeev17 schrieb:
Wenn du bei 6 Kernen bleibst, ändert sich da nichts an den Anforderungen an's Netzteil. Die CPUs brauchen alle in etwa gleich viel.
 
@whats4 Woher nimmst Du Deine Information, dass einige Spiele mehr RAM wollen?
Also die PCGH meint, 16 GB reichen vollkommen auch in aktuellen Spielesystemen.
Click PCGH

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
Wenn CPU Upgrade dann die Ryzen 3xxx Generation, nur die wird vom Mainboard noch unterstützt.
Ob 3600 oder 3700 muss der TE selbst wissen.
Es ist natürlich wie beim RAM, mehr schadet nicht, weder mehr RAM noch mehr Kerne.
Reserve für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Auf die Idee zu kommen was mein Mainboard unterstützt hätte ich auch selbst kommen können, sorry dafür..

Ja ich wollte erstmal nur die CPU aufrüsten weil das alles sonst noch ganz gut für mich läuft.
Und die Preise für eine neue Grafikkarte sind ja sowieso ein Witz. Da übe ich mich lieber in Geduld und warte bis sich das alles einigermaßen eingependelt hat.

Wie sieht das denn mit den Preisen für die 3xxxx aus? Verfolge die Preise nicht wirklich, steigen die oder sind die so geblieben?


Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Ichthys
Der Ton bei CB wird auch oft unnötig rau. Muss das immer sein?
@keeev
Die Preise für cpus sind aktuell leider etwas zu hoch. Lieber abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, Sam Miles, Discovery_1 und 11 andere
1234.JPG


Einen RyZen 3700X bekommt man aktuell zwar nicht zum Bestpreis aber wenn man die Leistung jetzt möchte kann man durchaus zuschlagen. Ein 3700X sollte es besonders wegen WarZone auch schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Gsonz
Naja, "unnötig hoch" ist jetzt auch leicht übertrieben beim 3700x zb... pendelt eh immer um die 260-270€
Würd mir den schon nehmen, zumal ja jetzt die Leistung fehlt.
 
ich würde einfach nen 3700 nehmen. Der war die ganze Zeit bei 300 euro, jetzt kostet der sogar 270€. Das passt doch super, habs vor einem Monat für zweit PC gehohlt

aber du kannst auch den Zeitlichen Preisverlauf für jeglichen Artikel im Geizhals anschauen
 
Bartmensch schrieb:
@whats4 Woher nimmst Du Deine Information, dass einige Spiele mehr RAM wollen?
Also die PCGH meint, 16 GB reichen vollkommen auch in aktuellen Spielesystemen.
Click PCGH

Bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir ist es eigene Erfahrung und das beobachten wie sich Games verhalten. Und einige sind schon sehr träge und zäh, wenn der RAM vollläuft. Je mehr man nebenher noch am laufen hat umso zäher wird es und irgendwann fängt es mit dem Ruckeln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sapphire Fan schrieb:
Der Ton bei CB wird auch oft unnötig rau. Muss das immer sein?
! Jap.

an den TE: ich würde eher auf 5600x/5800 + Board gehen.
5k hat gegenüber 3k schon einiges an Single Core IPC gewonnen.

das ist dann ein richtiges Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Bartmensch schrieb:
Woher nimmst Du Deine Information, dass einige Spiele mehr RAM wollen?
Also die PCGH meint, 16 GB reichen vollkommen auch in aktuellen Spielesystemen.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das es durchaus games gibt dir gerne mit mehr als 16gb ram umgehen.
out of the box sind viele games nicht so hungrig aber wenn man ein fallout 4 nur mit dem einen oder anderen housing mod versieht, brechen auch gut 20gb an ramverbrauch an.
das die PCGH nicht alle eventualitäten prüfen kann ist klar. allerdings gibts viele games die mit mods zu wahren ramfressern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn es wirklich so günstig wie möglich sein soll, dann kauf einen gebrauchten Ryzen 7 3700X bei eBay. Habe ich vor einigen Monaten ebenfalls gemacht und so ca. 80€ gegenüber einem Neukauf gespart.
 
SafireFan@ ich bin deiner Meinung der Ton wird manchmal unnötiger weise Rau und ich schließe mich nicht aus als mir sowas wiederfuhr das ich genauso Kraztbürtig geantwortet habe und genau dafür wurde ich getadelt und um auf Just_f@ zu Antworten ich finde die Preise zur Zeit zwar etwas angehoben aber nicht zu Teuer, wenn du nicht gerade eine Highend CPU willst (3950X oder die 5000er wofür du ein neues Mainbord Brauchst) will geht der Preis noch ich habe zum Beispiel von einer AMD 1600X auf eine AMD 3600 gewechselt und in etwas gefühlt 20% Leistungssteigerung erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Die Frage wäre halt auch erst Mal, wie viel du bereit bist auszugeben.
Der Sprung von Zen auf Zen 2 ist nicht schlecht, auf Zen 3 natürlich noch höher, aber da müsste gleich ein neues Board dazu.
Was wäre denn da die preisliche Schmerzgrenze?

Gerade, weil du CoD Warzone ansprichst und hier eine Diskussion um 16 GB oder mehr RAM entsteht: ich hab letztens erst von 16 auf 32 GB aufgerüstet und gerade in Warzone hat das schon was gebracht, gerade wenn im Hintergrund noch Discord und sonstiger Kladderadatsch läuft.

Trotzdem, wenn das Budget knapp ist, bleib bei deinen 16 GB und nimm den 3700X. Ist es das nicht, dann wäre interessant, wie viel du bereit bist auszugeben, da bei Zen 3 der 5600X derzeit z.B. teurer ist als der 3700X.
 
Sapphire Fan schrieb:
@keeev
Die Preise für cpus sind aktuell leider etwas zu hoch. Lieber abwarten.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Grafikkarten Ja, da bezahlt man momentan zu viel. Aber Teile der 5XXXer Ryzen sind auf dem Tiefstpreis, den es so noch nicht gab.
5600X bei 288€ seit einem Jahr nicht so günstig.
5900X genau so, seit einem Jahr nicht billiger. 5800X fast. Da gab es im Januar mal einen Tag wo er günstiger war.
Also wenn man solche Infos gibt, dann bitte auch korrekte.

3700X ist auch auf einem eher niedrigen Niveau, wenn man das vergangene Jahr betrachtet.

Laut User Benchmark kommst du bei einem 5600X auf circa 14% mehr Leistung wenn du das mit einem 3600X vergleichst. Könnte sich tatsächlich lohnen.
Wenn du aber aktuell nicht kaufen musst kannst du auch warten. Ob und wie sich die Preise entwickeln kann aber keiner vorhersagen.
Die Grafikkartenentwicklung spielt ja auch verrückt. Mal schauen, was die geplanten Verbote zum Mining bewirken, ich würde mal denken, dass es nicht sonderlich viel am Markt ändern wird.

Was den RAM angeht. 16GB wenn man nur spielt sind okay ja. Aber wie @sethdiabolos sagt. Meist hat man aber, vor allem beim Multi Monitor Betrieb, auch auf dem zweiten Bildschirm irgendwas offen. Video, Browser etc, pp. Dann freut man sich mit 32GB.
Im Gegensatz zu den CPUs steigen die RAM Preise zwar wieder, aber das ist eine Investition, die Sinn macht. Bei mir ist bislang noch nie der RAM ein Flaschenhals gewesen oder ist Defekt gegangen, weil ich immer schon mehr geplant habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
keeev17 schrieb:
Auf die Idee zu kommen was mein Mainboard unterstützt hätte ich auch selbst kommen können, sorry dafür..

Wie sieht das denn mit den Preisen für die 3xxxx aus? Verfolge die Preise nicht wirklich, steigen die oder sind die so geblieben?

Ich würde mich im CB Marktplatz umschauen und mir dann ggf. einen 3600 od. 3700 schießen. Preise sind leider bedingt durch die Lieferschwierigkeiten wieder gestiegen (allgemein).

sethdiabolos schrieb:
Bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir ist es eigene Erfahrung und das beobachten wie sich Games verhalten. Und einige sind schon sehr träge und zäh, wenn der RAM vollläuft. Je mehr man nebenher noch am laufen hat umso zäher wird es und irgendwann fängt es mit dem Ruckeln an.

jupp mehr ram schadet definitiv nicht, daher werde ich auch dieses Jahr noch auf 32GB aufrüsten
 
Zurück
Oben