Prozessor Upgrade von 1600x auf ?

Chris_S04 schrieb:
Die Frage wäre halt auch erst Mal, wie viel du bereit bist auszugeben.
Der Sprung von Zen auf Zen 2 ist nicht schlecht, auf Zen 3 natürlich noch höher, aber da müsste gleich ein neues Board dazu.
Was wäre denn da die preisliche Schmerzgrenze?

Gerade, weil du CoD Warzone ansprichst und hier eine Diskussion um 16 GB oder mehr RAM entsteht: ich hab letztens erst von 16 auf 32 GB aufgerüstet und gerade in Warzone hat das schon was gebracht, gerade wenn im Hintergrund noch Discord und sonstiger Kladderadatsch läuft.

Trotzdem, wenn das Budget knapp ist, bleib bei deinen 16 GB und nimm den 3700X. Ist es das nicht, dann wäre interessant, wie viel du bereit bist auszugeben, da bei Zen 3 der 5600X derzeit z.B. teurer ist als der 3700X.
Hatte so an 250 Euro gedacht aber 270-280 würde ich mir auch noch gefallen lassen.

Klar würde sich ein Upgrade auf 5xxx mit neuem Mainboard mehr lohnen aber für meine Ansprüche reicht dann der 3700x vollkommen.
Man könnt sich ja noch überlegen nochmal 16 GB Arbeitsspeicher zu holen.
 
Da man den 5600X inzwischen auch um die UVP bekommt, würde ich beim 3700X zu 260-270 Euro tatsächlich auch nicht mehr zuschlagen wollen. Beiß da lieber in den sauren Apfel und steck die 30 Euro mehr für den 5600X noch rein und hol dir auch ein neues Board...
Dir fehlt deiner Ansicht nach SingleCore-Leistung. Der 5600X ist da im CPU-Limit noch einmal 20% schneller für inzwischen nur noch 10% Aufpreis. MultiCore bewegt er sich auf ähnlichen Niveau wie der 3700X.
 
Dann bleibt ja nur ein Ryzen 3000 (ohne MB-Wechsel).
Neupreise siehe Geizhals. Gebraucht 3600 ca. 130€, 3700X so 200-230€.

Leider sind die Preise nicht analog zum 2000er oder 1000er nach Erscheinen der neuen Generation gesunken, sondern eher gestiegen.
Allerdings könnten sie jetzt, mit der etwas besseren Verfügbarkeit und dem leichten Nachgeben der 5000er-Serie wieder etwas sinken.

Ein 3600er würde im Tausch wohl nicht viel kosten. Sinn würde aber wohl eher gleich der Sprung zum Achtkerner machen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Der Ton bei CB wird auch oft unnötig rau. Muss das immer sein?
@keeev
Die Preise für cpus sind aktuell leider etwas zu hoch. Lieber abwarten.
Ernsthaft? Das Forum ist da um jemandem die Preise und deren Verlauf für 3 relevante Rayzen 3000er rauszusuchen? Sei mir nicht böse aber da werde ich schon mal ein wenig direkter und weniger cozy in den Beiträgen. Wenn ich Hilfe von Leuten verlange kann ich meine Fähigkeit zur Selbsthilfe schon mal voll ausschöpfen. Davon ab wurde die Hilfe über den Link von mir gegeben.
Da klingt so ein Satz
keeev17 schrieb:
Wie sieht das denn mit den Preisen für die 3xxxx aus? Verfolge die Preise nicht wirklich, steigen die oder sind die so geblieben?
nach Arbeitsverweigerung und "macht ihr mal".
So das wars von mir zum Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
M-7MkF7-D schrieb:
Leider sind die Preise nicht analog zum 2000er oder 1000er nach Erscheinen der neuen Generation gesunken, sondern eher gestiegen.
Was daran liegt, dass Zen 3 preislich von AMD bewusst über Zen 2 platziert wurde und Zen 2 weiterhin als Ergänzung zu Zen 3 produziert wird um eben den Bereich bis 300 Euro abzudecken. Daher fällt der 3700X nicht. Der 3600 bewegt sich inzwischen wieder unter 200 Euro. Bestpreis vor Release von Zen 3 war hier aber auch um die 150 Euro. Aktuell ist man da ja bei 180 neu.

Kurz: Wenn es keinen Abverkauf gibt, weil eh immer nachgeliefert wird, da Produkt nicht EOL, fallen auch die Preise nicht.
War an und für sich auch in Ordnung, da der 3700X für die 260-270 Euro noch immer ein guter Prozessor war. Aber eben nur solange der Zen 3 teils deutlich über UVP gehandelt wurde. Bei fast 50% Aufpreis zum 5600X war der 3700X dann nicht selten der bessere Deal.
Gerade gibt es den 5600X für 288 Euro bei MF und Amazon. Sprich, der 3700X ist inzwischen einfach ZU stabil und müsste runter, damit er weiterhin interessant bleibt. Nicht einmal das Argument MC zieht da, weil der 5600X da absolut auf Augenhöhe und nur leicht langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
@Kloin Stimme ich zu, Eigenleistung sieht man kaum noch.
Und wenn man dann beispielsweise Newbies ausführlich antwortet, kommt teilweise keine Reaktion mehr ob das die Lösung war o.Ä....schade. Aber gut die Zeit spare ich mir.

Genug offtopic.
@keeev17 Schau halt das du nen 3700x hier im Forum / Kleinanzeigen / Scalpernate Outlet bekommst :)
Aber mal als Info: ich habe für mein ungeplantes Upgrade auf 5600x + Board auch nur 380 € gezahlt.

Also überlegt dir, ob die nicht noch zwei Monate Geld beiseite schaffst.
Das alte Zeug kannst ja hier anbieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
kachiri schrieb:
Gerade gibt es den 5600X für 288 Euro bei MF und Amazon. Sprich, der 3700X ist inzwischen einfach ZU stabil und müsste runter, damit er weiterhin interessant bleibt. Nicht einmal das Argument MC zieht da, weil der 5600X da absolut auf Augenhöhe und nur leicht langsamer ist.
Ich weiß.
Dazu müsste aber das MB raus. Neu kommen da zusätzliche Kosten dazu.
Sollte ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, könnte man es auch eins zu eins z.B. gegen ein B450 Tomahawk Max tauschen. Die Dinger werden ja jetzt in der Bucht gestellt, weil sie nicht mehr "uptodate" sind.
 
Der 5600X ist lt. CB ca. 20% schneller in den Frametimes bei 1.280×720p als der 3700X. Dafür auch das MB zu tauschen ist mMn. nicht mehr sinnvoll, daher würde ich auch zu einem 3700X raten, wenn möglich gebraucht, zB. hier aus dem Marktplatz von einem vertrauenswürdigen Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kloin schrieb:
Ernsthaft? Das Forum ist da um jemandem die Preise und deren Verlauf für 3 relevante Rayzen 3000er rauszusuchen? Sei mir nicht böse aber da werde ich schon mal ein wenig direkter und weniger cozy in den Beiträgen. Wenn ich Hilfe von Leuten verlange kann ich meine Fähigkeit zur Selbsthilfe schon mal voll ausschöpfen. Davon ab wurde die Hilfe über den Link von mir gegeben.
Da klingt so ein Satz

nach Arbeitsverweigerung und "macht ihr mal".
So das wars von mir zum Thema ;-)
Ich kann dich wohl verstehen, nur ging es mir eigentlich nicht darum zu schauen was die gekostet haben und im Moment kosten sondern wie kachiri gut erklärt hat weswegen die Preise nicht sinken. Meinerseits bisschen falsch formuliert.


Der Tipp mit den Gebrauchten ist auch gar nicht verkehrt ich schau mir das mal an.

Ja das ein 5000er mit neuem MB wäre wahrscheinlich die bessere Alternative aber der Aufpreis ist es mir eigentlich nicht wert, hab eh kaum Zeit dafür deswegen soll es so wenig kosten wie möglich.
 
Nur die CPU würde ich bei dem System austauschen. Optimal für Games wäre mit deiner Graka GTX1080 eine CPU R5 3600/3600X passend, da ehe die Graka limitiert. Habe selber nur eine EVGA 1070 und die ist immer 100% ausgelastet mit einem R5 3600.
(kostengünstigste Aufrüsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Nur die CPU würde ich bei dem System austauschen. Optimal für Games wäre mit deiner Graka GTX1080 eine CPU R5 3600/3600X passend, da ehe die Graka limitiert. Habe selber nur eine EVGA 1070 und die ist immer 100% ausgelastet mit einem R5 3600.
(kostengünstigste Aufrüsten)
Puncto kostengünstig wird das die beste Wahl sein
 
keeev17 schrieb:
Ja das ein 5000er mit neuem MB wäre wahrscheinlich die bessere Alternative aber der Aufpreis ist es mir eigentlich nicht wert, hab eh kaum Zeit dafür deswegen soll es so wenig kosten wie möglich.
Kein Ding, da war ich auch schnell getriggert :-D .

Die 5000er sind halt warscheinlich das höchstmögliche Upgrade bevor langsam DDR5 Einzug hält und du auch noch den RAM ersetzen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keeev17
Was Du versuchen kannst wenn Du im Zweifelsfall bereit wärst das Board abzuschreiben, ist auf dein aktuelles Board das 7B79v1l1 Beta BIOS des X470 Gaming Pro zu flashen.

Mit etwas Glück wird das Board dadurch Zen3 fähig.

Wie gesagt, es besteht auch die Chance das Du es dadurch brickst und das ließe sich dann nur durch einen USB in circuit flasher wieder beheben, also nur wenn du im Zweifelsfall eh ein neues Board kaufen würdest und den Restwert des alten bereit bist abzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Was Du versuchen kannst wenn Du im Zweifelsfall bereit wärst das Board abzuschreiben, ist auf dein aktuelles Board das 7B79v1l1 Beta BIOS des X470 Gaming Pro zu flashen.

Mit etwas Glück wird das Board dadurch Zen3 fähig.

Wie gesagt, es besteht auch die Chance das Du es dadurch brickst und das ließe sich dann nur durch einen USB in circuit flasher wieder beheben, also nur wenn du im zweifelsfall eh ein neues Board kaufen würdest und den Restwert des alten bereit bist abzuschreiben.
Naaa lieber nicht, sooo doll bin ich in der Materie nicht drin als das ich mir das zutrauen würde. Habe mir für 260 Euro einen 3700x bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, McSchott, mrcoconut und 2 andere
keeev17 schrieb:
Naaa lieber nicht, sooo doll bin ich in der Materie nicht drin als das ich mir das zutrauen würde. Habe mir für 260 Euro einen 3700x bestellt :)
Da hast du mMn eine gute Entscheidung getroffen. Hab auch den 3700x und bin so zufrieden damit das ich Zen 3 überspringen werde, obwohl ein Upgrade mit meinem vorhandenen Mainboard möglich wäre. Ich denke für die meisten Leute ist dieser Prozessor mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und keeev17
richtig gemacht!
 
Ein kleines Feedback wäre interessant 😉👍
 
w0wka schrieb:
Ein kleines Feedback wäre interessant 😉👍
Der Prozessor kommt höchstwahrscheinlich Samstag, meld mich sofern ich was berichten kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben