1600X vs 2600

[moses]

Commander
Hallo Leute,
ich hab derzeit das: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 mit dem 200ge. Ich wolte vor 2 Monaten nicht so viel Geld ausgeben. Weil ich das Bord und den Prozessor im Sommer auf einen 12 Kerner und ein neues B550 Bord aufrüsten wollte. Der 200ge ist aber dann doch viel zu schwach für meine aufgaben. Daher meine Frage, kann ich einen der oben gennanten CPUs auf das Bord packen oder ist das dann doch zu billig. Beides tauschen möchte ich dann auch noch nicht.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Compatiblewith, KarlsruheArgus, H3llF15H und 4 andere
Ich würde wenn dann den Ryzen 5 2600 nehmen, der hat sogar mehr Gaming-Leistung als der Ryzen 7 1800X

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, H3llF15H, Kalsarikännit und eine weitere Person
Bei Gen 1 nur wenn günstig zu haben, der 2xxx bitte vorher schauen wegen BIOS Update - je nach Alter wird die neue CPU sonst nicht erkannt. (beim A320 Board!)

EDIT: "im Sommer" habe ich übersehen. Abwarten, neue Generation Ryzen kommt. Evtl. dann den oder günstig im Abverkauf einen 2xxx Chip erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wie ich das verstehe willst du bis zum Sommer übergangsweise den 200ge durch den 1600x oder den 2600er ersetzen. Dann rüstest du eh komplett auf Ryzen 3000 und B550 um, richtig?

Dann so günstig wie möglich denke ich:
https://geizhals.de/?cmp=1604881&cmp=1804462

Nimm den 1600X, den Unterschied zum 2600er merkst du nie und nimmer!

Aber ich würde eh warten bis Ryzen 3000 rauskommt und überhaupt kein Geld mehr investieren. Verschwendung meiner Meinung nach. Die 2 Monate hälst noch durch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Bei dem R5 2600 wird der Wiederverkaufswert wahrscheinlich höher sein.
Die CPUs nehmen sich eigentlich nichts, aber die Leute schielen beim Kauf schon auf jüngere "Namen".

Ich würde den R5 2600 kaufen und bis nächstes Jahr warten, wenn Zen2+ rauskommt.
Erst dann ein Board mit PCIe 4.0 und Ryzen R5 4XXX kaufen.

Ryzen R5 1600X und 2600 werden ab UEFI F1 unterstützt, sollte also kein Problem sein:
CPU-Kompatibilität
UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Den 1600X gibt es zwar ein paar Ocken günstiger, als den 2600, dafür wird er aber auch ohne Kühler ausgeliefert. Da Du mit dem Kühler den 200GE nicht auskommst, müsstest Du also noch ca. 20 € zusätzlich zum 1600X ausgeben. Vermutlich ist deshalb der 2600 der bessere Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Sound-Fuzzy
Transistor 22 schrieb:
Ich würde wenn dann den Ryzen 5 2600 nehmen, der hat sogar mehr Gaming-Leistung als der Ryzen 7 1800X

Ich würde auf die Tests nichts geben. Ein R5 2600X schafft es kaum sich an einem R7 1700@stock vorbeizuschieben und das trotz 1000 Mhz mehr Takt. Ich behaupte mal, dass man mit einem optimierten Zen1-System nicht wirklich viel schlechter da steht als mit einem Zen+. Zen+ kann halt höher takten, was den größten Unterschied ausmacht.

Wie vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Was sind denn diese Aufgaben?
Und verwendest du die integrierte Grafik oder hast du eine extra Grafikkarte?

Ich würd höchstens in einen Ryzen 3 1200 investieren, falls der 200GE es nicht bringt und du eine Grafikkarte besitzt.

PCI-E 4.0 wird auf älteren Board via Bios Update ermöglicht - das möchte ich gerne an der Stelle einwerfen. Wird aber überwiegen die 4xx Boards betreffen.

Bono35 schrieb:
PCI-E 4.0 wird auf älteren Board via Bios Update ermöglicht - das möchte ich gerne an der Stelle einwerfen. Wird aber überwiegen die 4xx Boards betreffen.
Das ist meines Wissens aber nicht offiziell bestätigt.

Hallo,
Erst ein mal Danke für eure Antworten! Bord gekauft, um Geld zu sparen weil ich kurzfristig etwas brauchte. Ich wollte aber ohnehin im Sommer auf den Ryzen 3000 aufrüsten. Vermutlich den 12 Kerner. Für den wollte ich dann auch noch ein neues Bord kaufen.
Soweit der Plan.
Aufgaben sind Lightroom, Fusion 360 und Startegiespiele wie Stellaris, Anno 1800, City: Skylines. Alles Hobby

Funktionieren tut er tatsächlich in allen von diesen Anwendungen (ausßer Anno, weil ich das noch nicht besitze ) Aber es nervt mich einfach wie langsam es läuft.

Eine RX570 hab ich, also brauche ich auch keine Grafikkarte.

Ich schwanke grade eigentlich nur noch zwischen dem R31200 und dem R51600x. Der 1600x ist mir eigentlich zu teuer aber ich hab die Befürchtung das der 1200 auch zu knapp ist.

ich würd den R3 1200 nehmen, sollte es so günstig wie möglich sein.

R3 1200 bringt gerade einmal ~ 50% mehr Leistung. Beim R5 1600 sind es schon über 300%.

Den Wiederverkaufswert musst du ja auch abziehen. So viel größer ist der Wertverlust beim 1600 nicht.

SethDiabolos schrieb:
Ich würde auf die Tests nichts geben. Ein R5 2600X schafft es kaum sich an einem R7 1700@stock vorbeizuschieben und das trotz 1000 Mhz mehr Takt. Ich behaupte mal, dass man mit einem optimierten Zen1-System nicht wirklich viel schlechter da steht als mit einem Zen+. Zen+ kann halt höher takten, was den größten Unterschied ausmacht.
Quatsch. Bei 4k und lediglich 50% CPU Auslastung vielleicht.
Schau Dir Tests an bei der die CPU gefordert wird.

Bei dem Preis würde ich über einen R3 1200, für den ich höchstens bei Wiederverkauf Stand heute 40€ bekomme, nicht nachdenken:
Ryzen R5 1600X für 124€
Ich habe im Mai 2017 255€ bezahlt, early adopter price ;)

Wenn ich anfange das zu glauben, was Privatleute in YT-Videos testen, kann ich mir auch demnächst die Bildzeitung kaufen.
Ryzen R5 2600 Test
Ryzen R5 2600 Test
Ryzen 2XXX Test
Der R5 2600 ist bei CPU-Lastigen Spielen genauso schnell wie der R5 1600X und der schlägt den R7 1700.

Zuletzt bearbeitet:
iglitare schrieb:
Quatsch. Bei 4k und lediglich 50% CPU Auslastung vielleicht.

Und das glaubst Du jetzt wirklich?
Zen+ war anders als das kommende Zen2-Portfolio nur eine kleine Weiterentwicklung zum Zen 1 und hat lediglich bessere Speicherkompatibilität mit besseren Latenzen und ein wenig mehr IPC gebracht. In Spielen, die davon profitieren kann sich der Zen+ ein wenig vom Zen1 absetzen, so gravierend ist das aber auch nicht. Und auf 2 Kerne, 4 Threads zu verzichten um bei Spielen, die nicht vom Multithreading profitieren mal 10-20% in Front zu sein (im CPU-Limit) ist nicht sehr sinnvoll. Als der R7 1700 noch bei 300€ lag und der R5 2600 für 249€ kam machte es Sinn, bei den jetzigen aufgerufenen Preisen würde ich mehr Kerne bevorzugen.

Nochmals 2 Videos, wo die CPUs im Direktvergleich stehen. Im ersten Video hat der R7 um einiges weniger Takt.

Der richtig große Sprung sollte bei der zweiten Zen-Generation kommen, da gibt es mehr Kerne und gleichzeitig, so scheint es, einiges mehr an IPC.

in ca 2 Monaten kommt doch Ryzen 3000, wieso sollte er/sie jetzt Geld verbrennen, weil nach dem Release der neuen CPU's werden die alten übelst im Preis sinken, denn wer ist so blöde und zahlt dann noch z.B. 130€ fürn 2600 wenn er nen viel schnelleren 3600 für 150€ bekommt. Und da der dann ja nochmal "gebraucht" ist kriegst nichtmal mehr noch den Preis. Würde die kleinste CPU nehmen die noch akzeptabel von der Leistung her ist, also wie einige schrieben den 1200 holen.

Celinna schrieb:
werden die alten übelst im Preis sinken
Der R5 1600 hat, seit der R5 2600 auf den Markt kam, nicht mal 30 im Preis nachgelassen ...
Celinna schrieb:
wieso sollte er/sie jetzt Geld verbrennen
Und wieso sollte er sich wochenlang mit einer zu langsamen CPU rumquälen, wenn er sich für ein paar Kröten einfach übergangsweise einen R5 2600 zulegen kann.

Zurück
Oben