1650 Super oder Rx 580

Underdog030

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +/- 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rein theoretisch alles mögliche. Aber kein Weltuntergang wenns die neuesten AAA Titel nicht packt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht vollkommen aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 Fps reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Ich möchte die Grafikkarte für Obs nutzen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Noname Monitor.
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 2500k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Radeon HD 5770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Vengeance 450 Watt wenn ich mich nicht irre.
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte kein Backofen sein.

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. 1-2 Wochen wären aber noch im Rahmen:)

...

Willkommen

580er - mehr RAM.

Falls das Netzteil mitspielt.

Würde auch ne RX 580 nehmen - zum beispiel vom Marktplatz. Da kommst du mit deinen 150€ sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Auch wenn nur in FullHD gespielt werden soll, finde ich persönlich 4GB Speicher bei einer neuen Karte im Jahr 2020 schlicht und ergreifend zu wenig.
Zumindest dann, wenn man die Texturen auch in neueren Titeln nicht direkt max. auf Mittel stellen will.

Die GTX 1650 Super hat natürlich den Vorteil des deutlich geringeren Stromverbrauchs und somit auch der potenziell leiseren Kühlung.
Eine RX 580 8GB hingegen hat den Vorteil des deutlich üppigeren Speichers.

Ich persönlich würde hier die AMD Karte bevorzugen.

Bei Mindfactory.de ist die Gigabyte RX 580 Gaming Rev2.0 auch gerade für 159€ im Mindstar Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und rolvaag
Hm, im Mindstar habens grad die 1660 Super für 235€ - zwar deutlich stärker aber auch 85€ über deinem Budget.

Alternativ ist auch die RX580 grad im Mindstar, für 159€.

Bei der Wahl zwischen 1650 Super und RX580 würd ich die RX580 nehmen wegen der 2GB mehr Vram.

Wenn er nicht gleichzeitig das Netzteil wechseln möchte, würde ich zur 1650 Super greifen. Ja, sie hat nicht so viel RAM. Dafür will sie weniger Saft, ist leichter zu kühlen und bleibt damit auch leiser - UND sie ist schneller. Sogar schneller als die 1060... auch im Bereich der Frametimes fällt sie nicht hinter die 580...
https://www.computerbase.de/artikel...99.8th-percentile-frametimes-in-fps-1920-1080

Auch was die Frametimes angeht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe ne RX470 mit 8gb und sie haben mir absolut nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und Dandelion
Die 1650 ist NICHT per se schneller! Der von dir selbst verlinkte Test zeigt doch deutlich, dass es immer auf das Spiel ankommt. Im Schnitt liegen beide Karten gleich auf.
Aber eben auch nur so lange, wie die 4GB Speicher der 1650 Super nicht zum limitierenden Faktor werden. Das kann einem aber selbst in FullHD bei aktuellen Titeln durchaus passieren.

Am Netzteil muss man gar nichts ändern. Ein Corsair Vengeance 450W leistet locker genug um in diesem System eine RX580 betreiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Die GTX 1650 Super, da sie trotz weniger VRAM im Schnitt schneller ist (im Test bei 4 Spielen schneller, bei 1 Spiel langsamer) und deutlich effizienter, also tendenziell kühler und leiser.

RX 580 8GB gebraucht für 115-125€ kaufen und sich über das gesparte Geld freuen. Netzteil muss nicht getauscht werden :rolleyes:

Mit meiner RX 580 spiele ich sogar in WQHD und da bin ich froh das sie genug VRAM hat.

Für Full HD wird dir die Karte wirklich gut reichen, nimm die RX 580.

Mittlere bis hohe Einstellungen bei 60FPS, da empfiehlt sich ohne Weiteres gerne eine 1650 Super. Schön leise, sparsam... ich hatte selber eine RX480; und diese Zeit ist in 2020 echt vorbei. Und damit meine ich nicht die 4GB-Zeit. Die werden nämlich selten, und dann von "Ultra"-Texturen benötigt.

@end0fseven

Genau so siehts aus! Die Leistung der Karten reicht bei etwas älteren Titeln eben auch für mehr als nur FullHD.
Ich hab sogar Rise of the Tomb Raider mit einer RX570 4GB auf WQHD gespielt. Das ging mit den 4GB Speicher ganz gut, solange die Speicher fressenden Optionen aus oder niedrig eingestellt waren.
Mit ner 8GB RX 580 hätte man diese Optionen problemlos zuschalten können.

Die Hardware hat vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Netzteile werden im Gegensatz zu Männern nicht interessanter, sondern wirklich älter!
Ich würde an deiner Stelle eine NVidia nehmen, weil es das Netzteil dadurch leichter hat. Eigentlich ginge auch eine gebrauchte 1060 mit 6GB. Die gehen billig her und der VRAM sollte auch ein paar Jahre halten. Auch wenn die Auflösung nicht der einzigste Faktor für den VRAM ist, so sollten die 6GB bei FullHD durchaus reichen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wenn Du Spiele live streamen willst - 1650 oder 1660 Super. Wenn Du nicht streamen willst: RX 580 oder RX5500 XT.

Ich bleib dabei - RX 580 und 1650 Super kosten Neu etwa dasselbe. Die 1650 Super bringt 1060/580-Leistung mit ~100W-Last-Verbrauch, während eine RX 580 gerne das doppelte zieht. In Kombination mit der älteren CPU, die auch stromhungriger ist, als aktuelle Prozessoren, würde ich bei 450W nicht unnötig viel Risiko eingehen. Zumal ich die zusätzlichen Verbraucher nicht kenne. Soundkarte, externe Festplatten, interne Festplatten.

CPU + RX 580 unter Last bin ich schon bei ~350W. Ich gehe auch davon aus, dass das Netzteil einfach schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Also schone man die Elektrik lieber etwas und grillt sie nicht mit zu viel Last. Dann hält sie auch noch was.

Alternative ist der Gebrauchtmarkt. Da bist aber für eine 1060 auch nur ~30-50 Euro billiger und dir fällt die Gewährleistung und Garantie weg.

Ok, wenn halt keine RX 580 8GB, dann von mir aus eine gebrauchte GTX 1060 6GB. Aber niemals würde ich mir heute noch eine 4GB Grafikkarte kaufen. Auch nicht für nur FullHD.

wenn man nicht wirklich viel Geld ausgeben will würde ich auch zur rx580 greifen. Ich habe die 580 mit einem ryzen 2600 (ziemlich stock setting, 3,6-3,7ghz all core, 3,8-3,9 single boost) und gpu 1300Mhz@0,965V.
Die ganze Kiste zieht ca 230-240 watt aus der Steckdose während FFXIV Bloodstorm Benchmark (GPU 100% Last, CPU ca 50-60% jeh nach Szene)
Netzteil verwende ich ein günstiges Sharkoon 450watt SFX bronze.

Okey danke erstmal für die vielen Antworten:)
Kann man die Rx 580 auch als Kodierer für Obs nutzen? Das was ich sonst so im Netz gelesen habe, hat darauf hingedeutet das Nvidia die Nase bei Aufnahmen/Streaming vorne haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: christkies
Zurück
Oben