1650 vs 1060

Ardan Redburn

Lt. Commander
Mahlzeit
Suche derzeit nen neuen Laptop für meine Frau (Sie glaubts nicht ganz aber istso)
Eigentlich zockt sie nicht,hab sie aber hin und wieder beim heimlich RE 2 zocken an meinem Rechner "erwischt"
Damals (vorm Nachwuchs) hatte sie des öfteren Gothic 3,Diablo u.ä. gedaddelt.

Kurz 17Zoll Fhd-gaming 60Fps gesucht ca. 1000€ zwanghafte UltraDetails nicht erforderlich.

Nun hab ich beinahe hier zugeschlagen:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gl73+8re+801+gaming+notebook+bundle

stolperte dann aber über:
https://www.otto.de/p/lenovo-legion.../?variationId=868103235#variationId=868103235

Leistungsmäßig laut benchmarks/Videos kommt die 1650/4Gb recht nah an eine 1060/6gb heran.
Gibt's da Erfahrungen? Die 4gb der 1650 gefallen mir nicht so ganz wobei der Preis hier sehr verlockend ist.
Prozessortechnisch nehmen die beiden sich nicht viel und da es nicht um "HardcoreGaming" und ansonsten nur um normales InternetSurfen geht sind paar Prozent mehr oder weniger auch egal.
Wobei der Lenovo durch neueren Proz und 16gb Ram hier bischen vorn liegt trotz 2Kernen weniger.(glaub ich)

Oder gäbe es LaptopMarken die Qualitativ den beiden oberen vorzuziehen wären..?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI dürfte CPU-seitig schon schneller sein.

Bei Notebooks musst du immer einen Test lesen, ob die Kühlung, etc. die Komponenten nicht ausbremsen.

Prominentes Beispiel ist z.B. das HP Omen 15 mit RTX 2070. Das Ding ist kaum schneller als Geräte mit GTX 1070 Max-Q, weil beim Omen ebenfalls die Max-Q und in gedrosselter Form daher kommt.

Du müsstest eigentlich nur schauen, ob die (auch geplanten!) Spiele mit der 1650 und 4GB kein Problem sind (Lies dazu z.B. die Tests auf Notebookcheck), wobei irgendwann auch die Rohleistung zu knapp würde (Dann wäre die 1660 Ti eine Idee oder ein fast neues gebrauchtes mit GTX 1070, die aktuell recht günstig zu bekommen sind inkl. Garantie).

Ich meinte aber, dass die 1650 eher als Nachfolger der 1050 Ti gedacht war und "Immer" langsamer als die 1060 bleibt.

PS: Ich würde auch so Themen wie Display, Ergonomie und Lautstärke berücksichtigen. Die beste Leistung bringt nichts, wenn die restlichen Komponenten so schlecht sind, dass man dann doch wieder eine Tastatur und einen Monitor anhängt (Und man dann ein ITX-System hätte nutzen können).

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
In dem Fall - das Otto Gerät.

Preiswert und für das was deine Frau so zockt ausreichend mMn.

ich finde die tatsächlich ganz gut... Allerdings bitte ich zu beachten, dass Laptops mehr sind als deren Innenleben. Displayqualität, Eingabegeräte, Gewicht, usw... Lies zu den beiden Geräten Testberichte durch - z.B. notebookcheck (da gibts glaube nur das y530, sollte aber relativ ähnlich sein)... und entscheid ob du mit den Eigenheiten leben kannst / möchtest. Viele werden elendig heiß bzw. laut oder throtteln stark.

ja, das was @cr4zym4th geschrieben hat :D Wir sind übrigens weder eineiige Zwillinge noch haben wir uns abgesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Jo Danke.
leider sind grad bezüglich Lautstärke und Kühlleistung kaum Infos und Erfahrungen zu finden.
Egal,sind ja beides Modelle die Baugleich mit viel mehr Leistung vertrieben werden.Wird schon passen.
Mein Wunschkandidat war erstmal eher der MSI 6Kerner mit 1060 aber eigentlich reicht der Lenovo
völlig aus.Bis der 9300H ernsthaft/spielverhindernd limitiert vergehen hoffentlich noch ein paar Sonnenwenden
und die 1650 wird für 60fps mit med bis high Details auch ne Zeit hinhauen.Grad bei neuerem mit DX12 ist sie ja fast gleichauf mit der 1060..
Dann mit Neukundenrabatt war der preisliche Unterschied zum MSI bei 230€ und das ist mir die geringe Mehrleistung nicht wert.Schlechte Bewertungen hab ich für beide nicht gefunden.

Gesagt,getan,bestellt:):) schönes Spielzeug.

Wollt halt mal drüber reden...Madame darf nix wissen(Geburtstag unso) und der Bekanntenkreis nutzt
auch eher "echte" Computer:evillol:

Thx und reingehauen.

Ardan Redburn schrieb:
Jo Danke.
leider sind grad bezüglich Lautstärke und Kühlleistung kaum Infos und Erfahrungen zu finden.
Egal,sind ja beides Modelle die Baugleich mit viel mehr Leistung vertrieben werden.Wird schon passen.
Mein Wunschkandidat war erstmal eher der MSI 6Kerner mit 1060 aber eigentlich reicht der Lenovo
völlig aus.Bis der 9300H ernsthaft/spielverhindernd limitiert vergehen hoffentlich noch ein paar Sonnenwenden
und die 1650 wird für 60fps mit med bis high Details auch ne Zeit hinhauen.Grad bei neuerem mit DX12 ist sie ja fast gleichauf mit der 1060..
Dann mit Neukundenrabatt war der preisliche Unterschied zum MSI bei 230€ und das ist mir die geringe Mehrleistung nicht wert.Schlechte Bewertungen hab ich für beide nicht gefunden.

Gesagt,getan,bestellt:):) schönes Spielzeug.

Wollt halt mal drüber reden...Madame darf nix wissen(Geburtstag unso) und der Bekanntenkreis nutzt
auch eher "echte" Computer:evillol:

Thx und reingehauen.

Gerne. Schmeiß einfach die Rechnung nicht weg und prüfe das Teil ordentlich auf Herz und Nieren in den ersten beiden Wochen ;)

Viel Spaß damit.

Zurück
Oben